Juan Garff , Juan Garff DuMont Reise-Handbuch Reiseführer Argentinien

Inhaltsangabe zu „DuMont Reise-Handbuch Reiseführer Argentinien“ von Juan Garff

Für die 3. Auflage des DuMont Reise-Handbuchs war der Autor Juan Garff wieder intensiv vor Ort unterwegs. Die Schönheit und Vielfalt Argentiniens ist unvergleichlich: Vom kosmopolitischen Buenos Aires über die abgelegenen Iberá-Sümpfe bis zu den Iguazú-Wasserfällen, vom Tierparadies Península Valdés bis zum windumtosten Feuerland, von der argentinischen Schweiz mit San Carlos de Bariloche bis in den Norden nach Salta werden alle sehenswerten Regionen und Städte beschrieben.

Zu jedem Kapitel präsentiert eine Doppelseite 'Auf einen Blick' die Highlights, die schönsten Routen, aktive Naturerlebnisse und besondere Tipps des Autors. Ort für Ort hat Juan Garff ausgesuchte Unterkünfte, Restaurants oder Einkaufsadressen zusammengestellt, die in den Cityplänen eingezeichnet sind. Eine interessante neue Adresse ist z.B. das Öko-Hotel Casa Calma in Buenos Aires, in dem der Verleih von Bambus-Fahrrädern zum nachhaltigen Konzept gehört. Neben unvergesslichen Wanderungen – etwa durch die Nationalparks Tierra del Fuego, Los Glaciares oder Los Cardones – stellt der Autor zahlreiche weitere Möglichkeiten vor, das Land – und auch seine Bewohner – aktiv kennenzulernen. Verlockend ist z.B. der Besuch eines Tangolokals, in dem man selbst das Tanzbein schwingen kann, oder die Erkundung der Sierra de Los Comechingones vom Pferderücken aus.

Viel Wissenswertes über Argentinien, über die Geschichte und Gegenwart oder den Alltag der Menschen, lässt sich in der einführenden Landeskunde wie in den eingestreuten Themenseiten nachlesen.

Für eine rasche Orientierung sorgen die detaillierte Extra-Reisekarte im Maßstab 1:2.300.000, eine Übersichtskarte mit den Highlights sowie 36 Citypläne, Wander- und Routenkarten.

Ein tolles Land ausführlich beschrieben

— wsch
  • Das Reisehandbuch ist (fast) so gut wie die Steaks in den Parillas...

DuMont Reise-Handbuch Reiseführer Argentinien

wsch

30. April 2018 um 11:39

Bei diesem knapp über 500 Seiten starken Titel handelt es sich, der Name der Reihe bringt es schon zum Ausdruck, um ein Reise-HANDBUCH. Nicht um einen mehr oder minder knappen Reiseführer und erst recht nicht um eine Ansammlung vermeintlicher absolut geheimer Ultra-Top-Tipps!  Inwieweit der Autor die Informationen zu den Parillas, Tenedors, Hotels etc. auf den neuesten Stand gebracht hat, entzieht sich insofern meiner Kenntnis als dass die nächste Reise in dieses tolle Land erst bevorsteht. Aber erstes ist davon auszugehen, dass diese Infos aktuell sind. Zumindest nach den bisher gemachten Erfahrungen mit den Reise-Handbüchern von DuMont. Zum Zweiten sind bei allen entsprechenden Angaben die Rufnummern und, soweit vorhanden, die Internetadressen aufgeführt. Sich die aktuellsten Infos zu besorgen stellt demnach wirklich kein Problem dar. Und zum Dritten nach dem zu urteilen, was ich von Argentinien bisher kennen lernen und erleben durfte (Buenos Aires inklusive Wasserskifahren an Heiligabend auf dem Tigre, Trelew, Peninsula Valdés, Chascomus, Mar del Plata, Entre Rios, Missiones, Cataratas del Iguazú etc.) beschreibt Juan Garff alles in einem sehr angenehm zu lesen Stil alles so wie es ist. Das Ganze ist reich illustriert mit netten Farbfotos, mit kommentierten Auszügen aus Stadtplänen, mit interessanten Abschnitten zu argentinischen Besonderheiten wie den Tango, diversen Reservaten, mit Tourenvorschlägen und so weiter. Sollte es mir beim nächsten Argentinien-Aufenthalt gelingen, über Commodoro Rivadavia hinaus weiter nach Süden zu kommen: trotz der netten Beschreibung werde ich wohl kaum auf einem der beschrieben Zeltplätze in Ushuaia nächtigen. Nicht weil die Beschreibung schlecht wäre: in einem Zelt wäre es mir einfach zu zugig. Dann doch lieber in einem Hotel mit festen Wänden. In dem man in dem Reise-Handbuch weiter lesen kann.