Landschaften eines Krieges: Tschetschenien

von Juan Goytisolo
Landschaften eines Krieges: Tschetschenien

Inhaltsangabe zu "Landschaften eines Krieges: Tschetschenien"

Juan Goytisolo ist nicht nur unter Eingeweihten als Schriftsteller bekannt, der sich seine Meinung über die Konfliktherde auf unserem Globus bildet, indem er in die entsprechenden Regionen reist, nachdem er sich zuvor intensiv mit der Geschichte dieser Auseinandersetzung vertraut gemacht hat. Juan Goytisolo war im Juni 1996 in Tschetschenien, jener zur Rußland gehörenden Republik, die ihre Unabhängigkeit am 27. Oktober 1991 erklärt hat und danach von russischen Truppen besetzt wurde. Dieser Konflikt findet sich zwar in den Schlagzeilen unserer Tageszeitungen und in den Nachrichtenmagazinen im Fernsehen - nirgends jedoch wird detailliert über die Vorgeschichte, die Intentionen der Unabhängigkeitskämpfer und die russischen Interessen in dieser Region informiert.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:04.09.1996