Cover des Buches Der Hobbit: Smaugs Einöde - Das offizielle Begleitbuch (ISBN: 9783608960440)
Philips avatar
Rezension zu Der Hobbit: Smaugs Einöde - Das offizielle Begleitbuch von Jude Fisher

Tolles Begleitbuch voller Hobbit-Wissen

von Philip vor 10 Jahren

Philips avatar
Philipvor 10 Jahren
Der Hobbit - Smaugs Einöde. Das offizielle Begleitbuch von Jude Fisher, erschienen bei Klett-Cotta, ist der zweite von insgesamt drei geplanten Begleitbänden zu den von Peter Jackson inszenierten Verfilmungen des Romans Der Hobbit - Oder hin und wieder zurück von J. R. R. Tolkien, wovon der zweite Teil in diesem Dezember in die Kinos kommen wird.

Nach einem kurzen einführenden Text von Richard Armitage (Darsteller von Thorin Eichenschild), in welchem der Schauspieler über seine Verbundenheit zum Hobbit berichtet, wird der Leser in die Welt des Hobbit entführt und erhält dabei zahlreiche Einblicke in diese einzigartige Fantasysaga. Zunächst erfährt der Leser, was im ersten Film der Hobbit-Trilogie bisher geschehen ist, bevor es in die Charaktervorstellungen geht. Neben "alten" bzw. bereits bekannten Charakteren wie Thorin Eichenschild, Balin & Dwalin (und die anderen Zwerge) kommt natürlich auch eine Vorstellung des Hauptcharakters Bilbo Beutlin nicht zu kurz. Darüber hinaus werden aber auch Charaktere, welche zum ersten Mal in der Hobbit-Trilogie auftauchen, beleuchtet. So erfährt man, wer der Hautwechsler Beorn ist oder was es mit dem Elbenkönig Thranduil auf sich hat.
Selbstverständlich ist in diesem Begleitbuch auch eine Beschreibung der Schauplätze in Mittelerde enthalten, kurzum, alles wissenswerte rund um den zweiten Hobbit-Film ist in diesem Buch vorhanden.
Wer jetzt Angst vor einem dicken Nachschlagewerk mit viel Text hat, den kann ich beruhigen. Jedes einzelne Kapitel ist mit zahlreichen wirklich ansehnlichen und hochauflösenden Filmbildern geschmückt, sodass man neben der textlichen Beschreibung auch ein Bild des beschriebenen Sachverhalts vor Augen hat. Leider ist mir dieses Begleitbuch aber etwas zu kurz, obwohl jeder einzelne Abschnitt wirklich ausgesprochen gut gestaltet ist! Außerdem macht das Buch schon vom äußeren Eindruck einiges wieder gut, da das Buch als Hardcover erschienen ist und darüber hinaus mit einem interessanten Motiv überzeugen kann.

Fazit:
Zweifellos ist dieses Begleitbuch zum zweiten Hobbitfilm, Smaugs Einöde, wieder eine hervorragende Lektüre mit unglaublich viel Hintergrundwissen, welche ich uneingeschränkt empfehlen kann.
Zwar ist der Preis meines Erachtens etwas zu hoch gegriffen und der Umfang dafür etwas zu gering, was zum Punktabzug geführt hat. Nichtsdestotrotz sollte dieses Schmuckstück in jeder heimischen Hobbit-Sammlung vorhanden sein. Eine geballte Sammlung voll mit Hobbitwissen, großartig.

Gesamtpunkte: 4/5
Inhalt/Handlung: 5/5