Rumini

Ein schönes Abenteuer

ILKrausss avatar

Ein süßes Buch vom Mäusejungen Rumini, allerdings mit deutlichen Schwächen

Inhaltsangabe zu "Rumini"

Wer wagt es, eine Schiffsladung Ware nach Haselmausstedt zu bringen? Kapitän Björn Bommel mit seinem Segelschiff Windkönigin ist der einzige, der sich das zutraut. Und Rumini, der kleine Mäusejunge, darf als Schiffsjunge mitfahren!
Die Reise führt natürlich über das Meer, aber auch vorbei an angeblich und tatsächlich unbewohnten Inseln, einem Riesenkraken mit ganz speziellen Speisewünschen, einem sehr faulen, aber leider ebenso hungrigen Drachen, grimmigen Rattenpiraten und allerlei magischen Wesen und Geräten.
Eine spannende Abenteuergeschichte für Kinder von 6 bis 12 Jahren.

Verlag:CreateSpace Independent Publishing Platform
Erscheinungsdatum:08.12.2016

Dirk1974s avatar
    Dirk1974vor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Ein schönes Abenteuer
    Mit Rumini auf Reisen

Rumini ist ein Mäusejunge, der auf der Straße lebt. Durch einen Zufall landet er als Schiffsjunge auf einem Schiff und erlebt eine Reise voller Abenteuer.

Bei seinen Abenteuern bekommt er Gegenstände, die ihm bei späteren Problemen helfen. Das erinnert mich an Computerspiele wie Monkey Island, bei dem man irgendwann nicht weiterkam, wenn man vorher einen Gegenstand übersehen hatte.

Sicherlich ist es nicht mit dem wahren Leben zu vergleichen, aber schließlich handelt es sich um ein Märchen, denn wo sonst würden Mäuse und Ratten auf Schiffen herumfahren und nach Schätzen suchen.

Uns hat die Geschichte um Rumini sehr gut gefallen. Positiv hervorzuheben sind auch die zahlreichen Grafiken. Diese sind sehr schön gezeichnet. Leider sind sie im Buch nur schwarz/weiß. Auf Facebook kann man einige in Farbe bewundern.

Ich habe das Buch meiner 5jährigen Tochter vorgelesen. Es hat ihr sehr gut gefallen, aber es braucht seine Zeit. Da die Kapitel sehr textreich sind, kann man den Kleinen nur 1 bis 2 Kapitel pro Tag zumuten. Schließlich sollen sie das gehörte auch noch verarbeiten.

Zum selber Lesen ist es ab ca. 8 Jahren geeignet.

ILKrausss avatar
    ILKraussvor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Ein süßes Buch vom Mäusejungen Rumini, allerdings mit deutlichen Schwächen
    Süße Idee, Umsetzung könnte verbessert werden

Edit: Auf Wunsch der Ersteller der Leserunde habe ich meine Kritik in zwei Punkten geändert.

Das Buch habe ich bei einer Leserunde bei Lovelybooks gewonnen.
    Was mir sehr gut gefallen hat:
    Die Illustrationen im Buch sind der Knaller. Leider sind sie nur in Graustufen, aber trotzdem sind sie ausdrucksstark und wunderschön.
    Die Idee an sich ist wirklichg süß - Ein Mäusejunge in einer Welt nur aus Nagetieren - Haselmäuse, Ziesel, Eichhörnchen und Hamster - und die bösen Ratten-Piraten.
    Der Einstieg in Ruminis Geschichte erfolgt superspannend. Der Mäusejunge lebt auf der Straße und hat einen ständig leeren Bauch. Er beabsichtigt, sich Quassels Ganovenbande anzuschließen. Bei einem Überfall wird er erwischt, doch plötzlich taucht der freundliche Kapitän Bommel auf und behauptet, Rumini sei unschuldig und sein Schiffsjunge. Prompt findet sich Rumini an Bord eines großen Seglers wieder.
    Die Abenteuer-Episoden im Buch sind kurz und eignen sich gut zum Vorlesen.

Nun zu meiner Kritik:
    Der Spannungsbogen beginnt auf hohem Niveau, doch bald nervt es, dass Rumini immer eine Idee kommt, und zwar sofort, und (fast) immer klappt alles genau so, wie er sich das überlegt (Hallo Zufall?). Ich hätte es toll gefunden, wenn er es einmal nur mithilfe seiner Kameraden geschafft hätte, das ließe etwas mehr Spannung. Mit der Zeit wirkt alles sehr vorhersagbar, und der pfiffige Mäusejunge Rumini mutiert mit der Zeit zum Wunderknaben.
    Edit: Nur ganz zum Schluss muss Rumini von seinem Freund Baliko gerettet werden, was aber für mein Empfinden die generelle Darstellung von Rumini nicht entscheidend verbessert. Mir fehlt die Entwicklung der Figur.

Der Sprachstil ist leider ein weiterer Minuspunkt. Sehr störend finde ich das dauernde Anwenden unpassender Verben in Zusammenhang mit wörtlicher Rede, Beispiel: "Danke, Käpt'n", schmunzelte er, anderes Beispiel: "Oder eher sorglos Kekse mampfen", grinste Rumini. Man kann Worte sagen oder schreien, rufen oder flüstern, alles okay. Aber wie soll man einen Satz winken, lachen oder Edit: schmunzeln können? Durch eine geänderte Satzstellung hätte man die Darstellung durchaus einbringen können, ohne dass man beim Lesen verwundert innegehalten hätte.
    Auch häufen sich zum Teil Adjektive in einer schier unüberschaubaren Anzahl, was mitunter das Laut-Vorlesen (und für Kinder von 6/7 Jahren eignet sich das Buch wohl vornehmlich zum Vorgelesenwerden) teils sehr hakelig macht.
    Die Charaktere im Buch sind sehr niedlich, aber einfach zu glatt und facettenlos. Besonders Rumini ist dermaßen allwissend, alles-könnend und draufgängerisch, dazu frech bis dreist, dass ich ihn zeitweise nicht einmal mehr besonders sympathisch fand.

Fazit:

Ein süßes Kinderbuch mit in Episodenform aneinandergereihten Abenteuern. Die Idee hat großes Potential, die Umsetzung finde ich allerdings schwach. Alles wird zu sehr vorhersehbar, man lebt das Buch irgendwie nicht mit. Schade.

Kommentare: 2
    StMoonlights avatar
    StMoonlightvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Eine wirklich spannende Geschichte, die von Kapitel zu Kapitel sogar noch zulegt.
    Volle Fahrt ins Abenteuer

Der kleine Mäuserich Rumini gelangt über einige Umwege auf die „Windkönig“. Der Kapitän des Schiffes gibt ihm eine zweite Chance, indem er Rumini zum Schiffsjungen macht. An Board findet er nicht nur jede Menge sympathische Matrosen, sondern auch jede Menge spannende Dinge. Zusammen bricht die Crew auf und erlebt jeder Menge Abenteuer. Ob nun fremde Kulturen, gierige Piraten oder ein Seeungeheuer, langweilig wird es auf der Windkönig nie.

Eine wirklich spannende Geschichte, die von Kapitel zu Kapitel sogar noch zulegt. Da es sich hier um ein Kinderbuch handelt, finde ich es schön, dass selbst der Überfall der Piraten zwar spannend beschrieben ist, aber keine (unnötige) Gewalt enthält. Genau so ist das Buch auch aufgebaut: Probleme werde nicht mit Gewalt, sondern mit Köpfchen gelöst. Dadurch auch ein hoher Lerngehalt.

Es sind einige Zeichnungen vorhanden, die immer zur Geschichte passen und nett anzusehen sind.

Das empfohlene Lesealter liegt etwa acht Jahren, als Vorlesegeschichte ganz okay. Aber zum Selbstlesen erscheint mir das dann doch zu schwer. Die Schrift ist recht klein und, gerade für Grundschüler, doch ein wenig viel Text. Auch wenn der Schreibstil flüssig ist.

Angelika123s avatar
    Angelika123vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Fantasievoll , lebendig, spannend - kurz gesagt eine abenteuerliche Geschichte die viel Spaß macht
    Kleiner Mäusejunge auf großer Abenteuerfahrt

Der Mäusejunge Rumini darf auf dem Segelschiff "Windkönigin" mitfahren.
    Der Kapitän des Schiffes ist der einzige der sich zutraut Waren nach Haselmausstedt zu schippern.
    Die Fahrt übers Meer ist richtig gefährlich. Es geht nicht nur an unbewohnten Inseln vorbei, sondern auch an einem Riesenkraken, einem faulen und hungrigen Drachen, an magischen Wesen und grimmigen Rattenpiraten.
    Rumini ist gewitzt und kühn und hilft damit seinen Freunden auf dem Schiff alle Gefahren zu meistern. Aber er bringt sich dadurch auch in Gefahr und ist dabei immer wieder auf die Hilfe seiner Schiffsfreunde angewiesen.
    Die Geschichte ist in einer sehr lebendigen und kindgerechten Sprache geschrieben und ist sehr spannungsgeladen.
    Kaum ist ein Abenteuer gemeistert, ist schon das nächste in Sicht.
    Die Geschichte ist gespickt mit fantasievollen Einfällen und vielen verschiedenartigen Charakteren.
    Alle Charaktere haben etwas Besonderes. Entweder sind sie sehr einfallsreich, klug oder mit magischen und zauberhaften Fähigkeiten ausgestattet.
    Sie vermitteln viel Wissenswertes oder sind einfach sehr unterhaltsam. Aber auch der Humor kommt keinesfalls zu kurz.

Die Illustrationen sind toll, unterstützen den Text und lassen die Kinder eine klare Vorstellung vom Geschehen bekommen.
    Das Cover ist sehr schön und Rumini ist schon in Aktion zu sehen, so dass man dadurch schon eine Ahnung vom spannenden Inhalt bekommt.
    Die Geschichte ist etwas komplex und es bedarf schon etwas mehr Lesekenntnis und auch Kombinationsgabe.
    Ich würde daher das Lesealter ab 8 Jahren ansetzen.
    Das Buch ist eine tolle Abenteuergeschichte für Jungs - ist aber auch ebenso für abenteuerlustige Mädchen geeignet.

ilovemalecs avatar
    ilovemalecvor einem Jahr
    Spannendes Kinderabenteuer!

Die Geschichte des kleinen Mäusejungen Rumini, der mit seinen Freunden zahlreiche Abenteuer erlebt, ist ein sehr empfehlenswertes Buch für Kinder.

Die Geschichte ist spannend erzählt und es passiert immer wieder etwas neues. Die Protagonisten sind sympathisch und die Kinder können sich auch in sie hineinversetzen.
    Rumini zeigt während seiner Abenteuer, dass man Konflikte auch ohne Gewalt lösen kann, aber das ist eher nebensächlich. denn im Vordergrund steht das Abenteuer, und dieses wird sehr spannend erzählt.
    Die Geschichte ist ziemlich lang, somit sollten die Kinder schon Lust haben länger zuzuhören, aber da alles so spannend ist, ist das ein Pluspunkt.
    Uns hat das Buch sehr gut gefallen und wir empfehlen es auf jeden Fall weiter!

isabellepfs avatar
    isabellepfvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein spannendes und turbulentes Seeabenteuer mit einem mutigen Helden und tollen schwarz/weiss Illustrationen
    Rumini der mutige Mäusejunge und sein Seeabenteuer

Im Kinderbuch "Rumini", erlebt der kleinen Mäusejunge Rumini gemeinsam mit seinem Freund Baliko und der Schiffsbesatzung der Windkönigin ein spannendes und turbulentes Seeabenteuer, geschrieben von Judit Berg.

Der kleine Mäusejunge Rumini nennt die Strassen von Mäusestadt sein Hause.
    Schon seit Tagen folgt er unbemerkt und unauffällig einer Mäusebande, die in ganz Mäusestadt für Angst und Schrecken sorgen und für ihre Streiche bekannt sind. Zu gerne würde Rumini dazugehören, dann müsste er vielleicht nicht mehr Hunger leiden.

Doch schon bei seinem ersten Streifzug mit der Stadtbekannten Mäusetruppe, geht etwas gehörig schief.
    Kapitän Björn Bommel nimmt den Mäusejungen mit auf sein Segelschiff "Windkönigin" wo sich Rumini als Schiffsjunge beweisen darf.
    Zusammen mit der Schiffsbesatzung und dem Schiffsjungen Baliko, müssen sie eine Schiffsladung Ware unversehrt nach Haselmausstedt, zum König bringen.
    Leichter gesagt als getan, denn ihrer Reise führt sie quer über das Meer, das so einige Gefahen für die Schiffsbesatzung bereit hält. Sie treffen auf eine unbewohnt geglaubte Insel, einem fiesen und hungrigen Riessenkraken, einem furchteinflössenden und feuerspeienden Drachen, grimmigen Rattenpiraten die keine gnade kennen und vielen weiteren magischen Wesen und Dingen. Doch Rumini beweist grossen Mut, bringt sich jedoch durch seine Kühnheit selbst in eine Pikäre Situation, durch die er nur mit Hilfe der Schiffsbesatzung und seinem Freund Baliko unversehrt wieder freikommt.

Die Geschichte von Rumini ist eine spannende aber auch turbulente und abenteuerreiche Reise, die Rumini und die Schiffsbesatzung quer über das Meer uns seine lauernden Gefahren führt. Dabei ist oft Rumini der ausschlaggebende Kopf, der durch seinen Einfallsreichtum, Mut und den richtigen und zündenden Ideen die Schiffsbesatzung der Windkönigin unversehrt über das Meer führt. Rumini ist ein spitzbübischer und toll beschriebener Charakter, der eine tolle Wandlung im Verlauf der Geschichte erlebt und uns vom ersten Moment des Kennen lernen sehr sympathisch war.
    Er liebt es anderen einen Streich zu spielen, hat jedoch im gefährlichen Situationen das Herz am rechten Fleck und handelt selbstlos, das wir im ersten Moment so nicht von Rumini erwartet hätten. Es hat uns sehr gefallen, wie Rumini sich seinen Abenteuern stellt und mit Tricks, Köpfchen und einer kleinen List, sogar am Schluss die Rattenpiraten austricksen kann. Aber auch der Teamgeist der Schiffsbesatzung wird gross geschrieben, die allesamt witzige, verkorkste, mürrische und sympathische Charaktere sind, die jedoch die Geschichte von Rumini abrunden und zu einem tollen Seeabenteuer gemacht haben. Sehr liebevoll bis ins kleinste Detail sind auch die wunderschönen Bildillustrationen die auf jeder zweiten Seite zwischen dem Text oder ganze Buchseiten zieren. Die schwarz//weiss Illustrationen stammen aus der Feder von Nagy Zoltan, die die erlebten Situationen sehr bildhaft bis ins kleinste Detail und harmonisch zur Geschichte darstellt. Noch ausdrucksstärker und schöner wären die Illustrationen allerdings, wenn sie in Farbe die Buchseiten zieren würden.

Der Schreibstil von Judit Berg ist sehr angenehm, fliessend und abenteuerlich, der sehr gut zu einem Piraten und Seeabenteuer passt. Die dreißig Kapitel sind mit fortlaufenden Kapitelzahlen und kurzen spannenden Kapitelüberschriften versehen, die neugierig auf die Geschichte und den weiteren Verlauf machen. Die Kapitellänge ist übersichtlich, mit kurzen und verständlichen Sätze, allerdings ist die Schrift recht klein und eher für geübte Leser oder zum Vorlesen geeignet.
    Schon auf der ersten Buchseite, schafft es die Autorin eine angenehme Spannung aufzubauen, die mit jedem Abenteuer das sie auf dem Meer erleben, gesteigert wird. Auch das Ende der Geschichte hat uns gut gefallen, dass das Seeabenteuer sehr schön abschliesst und trotzdem genügend Raum für ganz eigenen Gedanken lässt.

Rumini ist ein tolles, spannendes und turbulentes Seeabenteuer voller Gefahren und magischer Wesen für geübte Leser zum Selbstlesen und Vorlesen.

S
    Sabine_Hartmannvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Spannende Episoden rund um einen Mäusejungen auf See
    Spannende Abenteuer

Rumini ist ein Mäusejunge, der allein auf der Straße seiner Heimatstadt lebt. Er beobachtet eine Bande Mäuseteenager, die die Stadt in Angst und Schrecken versetzen. Da würde er gern dazugehören.

Doch gleich bei seinem ersten Versuch geht alles schief. Glücklicherweise durschaut der Kapitän der Windkönigin, Björn Bommel, das Geschehen und nimmt Rumini als Schiffsjungen mit auf See. Gleich die erste Fahrt soll ins weit entfernte Haselmausstedt führen, wo die Waren, die die Windkönigin geladen hat, vom Palast bereits erwartet werden.

Doch nicht nur schlechtes Wetter macht den Seeleuten einen Strich durch die Rechnung, auch ein Riesenkrake, ein Drache und vor allem Piraten sorgen für spannende Abenteuer.

Rumini freundet sich mit dem anderen Schiffsjungen, Baliko, an. Gemeinsam versuchen sie, neben alle der schweren Arbeit, jede Menge Spaß zu haben. Dabei verstoßen sie schon mal gegen die eine oder andere Regel und geraten prompt in große Gefahr.

Glücklicherweise sind sie nicht auf den Kopf gefallen, sodass sie sich immer wieder heraus lavieren und auch den anderen helfen können.

Das Buch insgesamt erzählt mehrere abenteuerliche Episoden, die Rumini auf seiner ersten Schiffsreise erlebt.

Dabei erleben die Leserinnen und Leser eine fantastische Welt, in der es durchaus Magie gibt, die aber nicht allen uneingeschränkt zur Verfügung steht. Drachen existieren neben Riesenkraken, es gibt aber auch brutale Sklavenhändler, raffgierige Hafenmeister und ungewöhnliche Inselbewohner.

Fantasievoll führt die Autorin die Leserinnen und Leser durch ihre Welt. Rumini begegnet allen unvoreingenommen und ist immer bereit, Probleme durch Gespräche oder Überzeugungsarbeit zu gewinnen. Gewalttätig wird er fast nie, obwohl er schon ziemlich oft mit Weglaufen beschäftigt ist.

Er will immer etwas Gutes erreichen – zumindest für sich – setzt sich aber auch sofort für andere ein, die in Not geraten und bringt sich dabei auch selbst in Gefahr.

Die Illustrationen zeigen Ausschnitte aus den Episoden und helfen dabei, sich in der doch fremden Welt zurechtzufinden. Gelegentlich sind sie ziemlich düster, dafür aber sehr detailliert und aussagekräftig.

Franzis-Lesewelts avatar
    Franzis-Leseweltvor einem Jahr
    Absolut Lesenswert

Klappentext
    Eine spannende Abenteuergeschichte für Kinder von 6 bis 12 Jahren

Meine Meinung

Das Cover ist der Hit mein Sohn (6 Jahre) war direkt hin und weck. Eine Maus auf einem Schiff das kann nur gut werden, hat er gesagt.

Der Schreibstil ist Klasse, einfach gehalten nicht zu schwer, für die Alters Gruppe genau richtig. Auch mit Humor kann das Buch punkten und die Spannung zieht sich durch die ganze Geschcihte.

Der Inhalt des Buches ist gerade für kleine Jungs die Abenteuer lieben genau das richtige! Auf NAchfragen habe ich erfahren das dieses Buch in Ungern ein absoluter hit ist was ich total verstehen kann :) und ich finde es sollte hier viel mehr Aufmerksamkeit bekommen!

Mein Fazit absolute empfehlung für Kinder ab 6 JAhre zum vorlesen und/oder selber lesen!

Tulpe29s avatar
    Tulpe29vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein spannendes, erlebnisreiches und turbulentes Leseabenteuer für kleine und große Fans der Seefahrt, des Abenteuers und der Gerechtigkeit
    Ahoi und gute Reise!

Sehr gern haben wir den kleinen Mäusejungen Rumini und seine tierischen Freunde auf großer Fahrt mit dem stolzen Schiff "Windkönigin" begleitet.
    Die bunt zusammengewürfelte Mannschaft erlebt wohl das Abenteuer ihres Lebens, denn sie muss nicht nur mit einem bösen Drachen kämpfen. Es gibt noch viele andere Widrigkeiten auf ihrem gefährlichen Weg. Ein Glück, dass sich die Freunde aufeinander verlassen können. Einer allein wäre völlig verloren.
    Mit viel Pfiffigkeit, Mut der Verzweiflung  und Abenteuergeist schafft es die Besatzung, sich aus mancher misslichen Lage zu befreien. Nur durch freundschaftlichen Zusammenhalt können die tapferen Seeleute ihre Fahrt fortsetzen und auf Heimatkurs gehen.
    Das kommt hier sehr gut zum Ausdruck. Ein lesenswertes und lehrreiches Kinderbuch.

ChattysBuecherblogs avatar
    ChattysBuecherblogvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Wir warten auf die Fortsetzung!
    Unser Leseeindruck

Quassel und seine Bande waren in ganze Mausestadt bekannt. (1. Satz - Seite 3)

Dieses Buch habe ich mit Kindern zwischen 5 und 10 Jahren gelesen und alle waren sich einig: Hm... witzig, gut, aber nicht super gut. Und vorallem: Wie geht es weiter!?

Den Junglesern haben die Zeichnungen sehr gut gefallen. Sie lassen viel Spielraum das erlesene nochmals anhand der Zeichnung widerzugeben, aber auch um manches etwas besser zu verstehen, denn gerade textlich müsste meiner Meinung nach, noch etwas nachgebessert und Kindgerechter werden.

Für manche Szenen hätte ich mir allerdings etwas mehr Fingerspitzengefühl gewünscht. Gerade das Thema Tod, mit dem noch nicht jedes Kind in Berührung kam, wurde sehr unterschiedlich aufgenommen und zahlreiche Diskussionen musste geführt werden.

Zum Abschluss waren aber alle Kinder der Meinung, dass sie mehr über diesen kleinen Helden wissen möchten.

Ruminis avatar

Hallo ihr lieben Großen und Kleinen Leser!

Gerne lade ich euch erneut ein, die spannenden Abenteuer von Rumini, dem kleinen Mäusejungen und der Besatzung des Segelschiffs Windkönigin zusammen zu lesen.

"Wer wagt es, eine Schiffsladung Ware nach Haselmausstedt zu bringen?
    Kapitän Björn Bommel mit seinem Segelschiff Windkönigin ist der einzige, der sich das zutraut. Und Rumini, der kleine Mäusejunge, darf als Schiffsjunge mitfahren!
    Mit seiner Kühnheit und seinem Einfallsreichtum hilft Rumini seinen neuen Freunden, den Riesenkraken zu besiegen und den Drachen auszutricksen. Und doch bringen gerade diese Eigenschaften ihn auch in eine verflixt gefährliche Situation, aus der er nur mit Hilfe der Schiffsbesatzung, ganz besonders mit der von Baliko, dem anderen Schiffsjungen, wieder freikommt."

(Weitere Details und Blick ins Buch auf Amazon.de oder auf Facebook.)

Nun suche ich für dieses Buch, Eltern, die zusammen mit ihrem Kind oder mit ihren Kindern, dieses Buch in der Leserunde lesen wollen.

Bewerbt euch bis zum 08.10.2017 für eines von 10 Rezensionsexemplaren (Print) für die Leserunde.

Beantwortet mir folgende 3 Fragen:
    Wie alt seid ihr bzw. eure Kinder?

Bis wann werdet ihr das Buch fertig lesen und die Rezension schreiben?
    Wo werdet ihr die abschließende Rezension veröffentlichen?

Ich bin gespannt auf die Leserunde mit euch und freue mich auf eure Bewerbungen!

Ein kleiner Hinweis noch: Jeder Teilnehmer wird die Möglichkeit haben, das vollständige Buch entweder als Printausgabe (10 Stück) und/oder als E-Buch (alle) gratis zu erwerben. Wie, erfährt ihr am 09.10.2017.
    (Update/Hinweis vom 09.10.2017: ab morgen früh (ca. 8 Uhr) bis Donnerstag morgen kann man auf Amazon.de das E-Buch gratis herunterladen!)
    Zur Leserunde
    Ruminis avatar

Hallo ihr lieben Großen und Kleinen Leser!

Gerne lade ich euch ein, die spannenden Abenteuer von Rumini, dem kleinen Mäusejungen und der Besatzung des Segelschiffs Windkönigin zusammen zu lesen.

"Wer wagt es, eine Schiffsladung Ware nach Haselmausstedt zu bringen?

(Weitere Details und Blick ins Buch auf Amazon.de)

Bewerbt euch bis zum 18.03.2017 für eines von 10 Rezensionsexemplaren (Print) für die Leserunde.

Beantwortet mir folgende 2 Fragen:
    Wie alt seid ihr bzw. eure Kinder?
    Wo werdet ihr die abschließende Rezension veröffentlichen?

Ein kleiner Hinweis noch: Jeder Teilnehmer wird die Möglichkeit haben, das vollständige Buch entweder als Printausgabe (10 Stück) oder als E-Buch (alle) gratis zu erwerben.
    Das E-Buch ist nämlich am 18.03. und 19.03. (eigentlich auch am 20.03. morgen bis ca. 8 Uhr) gratis zu haben auf Amazon.de.
    Zur Leserunde