Alle Bewerbungen

Hallo ihr lieben Großen und Kleinen Leser!

Gerne lade ich euch erneut ein, die spannenden Abenteuer von Rumini, dem kleinen Mäusejungen und der Besatzung des Segelschiffs Windkönigin zusammen zu lesen.

"Wer wagt es, eine Schiffsladung Ware nach Haselmausstedt zu bringen?
Kapitän Björn Bommel mit seinem Segelschiff Windkönigin ist der einzige, der sich das zutraut. Und Rumini, der kleine Mäusejunge, darf als Schiffsjunge mitfahren!
Die Reise führt natürlich über das Meer, aber auch vorbei an angeblich und tatsächlich unbewohnten Inseln, einem Riesenkraken mit ganz speziellen Speisewünschen, einem sehr faulen, aber leider ebenso hungrigen Drachen, grimmigen Rattenpiraten und allerlei magischen Wesen und Geräten.
Mit seiner Kühnheit und seinem Einfallsreichtum hilft Rumini seinen neuen Freunden, den Riesenkraken zu besiegen und den Drachen auszutricksen. Und doch bringen gerade diese Eigenschaften ihn auch in eine verflixt gefährliche Situation, aus der er nur mit Hilfe der Schiffsbesatzung, ganz besonders mit der von Baliko, dem anderen Schiffsjungen, wieder freikommt."

(Weitere Details und Blick ins Buch auf Amazon.de oder auf Facebook.)

Nun suche ich für dieses Buch, Eltern, die zusammen mit ihrem Kind oder mit ihren Kindern, dieses Buch in der Leserunde lesen wollen.

Bewerbt euch bis zum 08.10.2017 für eines von 10 Rezensionsexemplaren (Print) für die Leserunde.

Beantwortet mir folgende 3 Fragen:
Wie alt seid ihr bzw. eure Kinder?

Bis wann werdet ihr das Buch fertig lesen und die Rezension schreiben?
Wo werdet ihr die abschließende Rezension veröffentlichen?

Ich bin gespannt auf die Leserunde mit euch und freue mich auf eure Bewerbungen!

Ein kleiner Hinweis noch: Jeder Teilnehmer wird die Möglichkeit haben, das vollständige Buch entweder als Printausgabe (10 Stück) und/oder als E-Buch (alle) gratis zu erwerben. Wie, erfährt ihr am 09.10.2017.
(Update/Hinweis vom 09.10.2017: ab morgen früh (ca. 8 Uhr) bis Donnerstag morgen kann man auf Amazon.de das E-Buch gratis herunterladen!)

Autor: Judit Berg
Buch: Rumini

Alle Bewerbungen

Ich würde das Buch mit meiner Tochter lesen. Sie ist 5 Jahre alt.
Wir würden das Buch innerhalb einer Woche lesen und anschließend auf lovelybooks.de, Thalia, Amazon, Hugendubel, Weltbild und meinem Blog rezensieren.

Tanzamsee

Beantwortet mir folgende 3 Fragen:
Wie alt seid ihr bzw. eure Kinder? 43 und 12 (Neffen, Nichten zwischen 4 Jahre und 17 Jahre)

Bis wann werdet ihr das Buch fertig lesen und die Rezension schreiben? bis Ferienende (Anfang November)

Wo werdet ihr die abschließende Rezension veröffentlichen? hier, amazon, Thalia, Weltbild, was liest du

gerne bewerben wir uns für ein Exemplar

vor 12 Monaten

Kapitel 16-20
Beitrag einblenden

Der arme Rumini - ihm scheint nichts erspart zu bleiben. Seine Neugier hat ihn von der Windkönigin weggeführt, und auf dem Piratenschiff bleibt sein Versuch, die Ziesel zu warnen, erfolglos. Nun findet er sich in Gefangenschaft wieder, und selbst seine Mitgefangene scheinen ihm nicht wohlgesonnen. Rumini hat eine große Klappe und ist viel zu neugierig, kein Wunder, dass er ständig Schwierigkeiten bekommt. Aber er hat auch ein gutes Herz und opfert ein Stückchen der Retzefitzrinde, um dem Ziesel das Leben zu retten, bravo, kleine Maus! Diese Passage hat uns gut gefallen, ach, und der arme Kapitän Bommel tut uns so leid, dieser fiese Pampogi, das darf doch nicht wahr sein. Wir sind gespannt, wie es weiter geht!

Kapitel 11-15

Die Geschichte gefällt uns weiterhin sehr gut. Durch seine Aktionen schafft es Rumini in immer wieder neue Situationen zu geraten.
Wir sind gespannt, ob er es wieder zur Windkönigin schafft.

Kapitel 16-20

Sabine_Hartmann schreibt:
Die Ziesel kann ich mir nicht richtig vorstellen, Das ist doch eine Art Eichhörnchen, oder? Wären die nicht viel größer als Rumini? Genau wie die Ratten? Und wären dann nicht auch ihre Gegenstände alle entsprechend größer? Oder ist es wie bei "Der Wind in den Weiden", wo der Dachs genauso groß ist wie der Frosch?

Ich denke die tatsächliche Größe spielt hier keine so große Rolle. Dann müssten ja auch die Schiffe entsprechend verschiedene Größen haben. Aber es handelt sich ja um eine Fantasiewelt.

Fazit / Rezension

So, endlich sind auch wir mit dem Buch durch, und hier ist meine Rezension: https://www.lovelybooks.de/autor/Judit-Berg/Rumini-1435967306-w/rezension/1507911115/ Ausführlich unter: https://www.irenelikrauss.de/rumini/ Ich kann mich den durchweg positiven Rezensionen leider nicht anschließen, die Idee finde ich total süß, die Umsetzung allerdings ziemlich schwach. Meiner Tochter hat das Buch schon relativ gut gefallen, aber es hat sie nicht wirklich gefesselt. Sie fand die Abenteuer von Rumini zu sehr vorhersehbar, seine ständig paraten Lösungen auch der größten Probleme schienen einfach ein bisschen zu unglaubwürdig. Vielen Dank, dass wir teilnehmen durften, und viel Erfolg noch!

@ILKrauss

Vielen Dank für die Teilnahme in der Leserunde. Es ist schade, dass das Buch anscheinend euch bisher am wenigsten gefallen hat. Natürlich könnt ihr - sowie alle anderen - die eigene subjektive Meinung haben und das hier veröffentlichen, jedoch wäre es schön wenn die Rezension bei den objektiven Tatsachen stimmen würde:

- "immer klappt alles genau so, wie er sich das überlegt (Hallo Zufall?)"
Das stimmt nicht, siehe Kapitel 13 (er schaffte es nicht mehr zurück auf die Windkönigin) oder gleich im folgenden Kapitel (Stichwort Aprikosenmarmelade).

- "Ich hätte es toll gefunden, wenn er es einmal nur mithilfe seiner Kameraden geschafft hätte, das ließe etwas mehr Spannung."
Genau, siehe dazu Kapitel 24 und 25, wo Rumini ohne die Hilfe von Baliko und anderen es gar nie geschafft hätte. Ihr habt das doch sicher gelesen, oder? ;) Ich könnte auch noch auf Kapitel 17 verweisen, wo gerade seine Kameraden versucht haben Rumini zu finden.

Nicht zuletzt möchte ich noch auf die "unpassenden Verben in Zusammenhang mit wörtlicher Rede" kurz reagieren. Ich habe nur einige Werke von Michael Ende durchgeblättert, und habe ähnliche gefunden (hauchen, keuchen, ...) oder siehe auch https://de.wiktionary.org/wiki/seufzen. Das Verständnis sollten diese somit keineswegs gestört haben (hoffe ich mindestens :)). Nichtsdestotrotz werden wir mit der Übersetzerin (eine gebürtige Berlinerin!) sprechen und schauen ob und wie es sinnvoll wäre an einigen Stellen den Text anzupassen. Wenn du zu einer solchen Revision konkrete (Korrektur-)Vorschläge hast, nehmen wir diese nach wie vor gerne und dankend entgegen.

Entsprechend wären wir auch dankbar, wenn du deine Rezension mindestens in den obigen Punkten überdenken könntest. Wir wünschen euch auch alles Gute!

@Rumini

Es ist ja nicht so, dass uns das Buch gar nicht gefallen hat, das habe ich in der Rezension ja auch zum Ausdruck gebracht :-) Die Rezension habe ich nach euren Wünschen geändert, allerdings ändert das nichts an meinem Urteil insgesamt. Es ist ein wirklich süßes Buch, aber aufgrund der inhaltlichen Schwächen reicht es mir einfach nicht für 4 Sterne.

vor 10 Monaten

Fazit / Rezension

Vielen Dank nochmals an alle für die rege Teilnahme in der Leserunde. Ab heute kann man Rumini nicht nur auf Amazon (Kindle) sondern auch für andere Lesegeräte in epub-Format in vielen weiteren Webshops kaufen, z.B.
- https://www.weltbild.de/artikel/ebook/rumini_23936811-1
- https://www.beam-shop.de/detail/index/sArticle/472185
- https://www.ebook.de/de/product/31077128/judit_berg_christina_kunze_rumini.html
usw.

Ich wünsche euch allen frohe Festtage, spannende weitere Leserunden und alles Gute: