Judith Allert Das Pony-Café - Chili, Schote und jede Menge Chaos

Inhaltsangabe zu „Das Pony-Café - Chili, Schote und jede Menge Chaos“ von Judith Allert

Das Pony-Café ist bei Mensch und Tier gleichermaßen beliebt. Doch so ganz rund läuft es trotzdem nicht. Die Katzen-Besucher machen Jagd auf die beiden Mäuse Chili und Schote, und wenn Pony Einstein beim Bedienen hilft, geht so manches Porzellan zu Bruch. Als Einstein auch noch Alma zur Schule begleiten will, ist das Chaos komplett.

Tierisch turbolent so ein Zwergponyleben! Lustig, spannend und artgerecht für Kind und Tier! Ein echer Hörspaß

— danielamariaursula

Die kleine Fee Zitrönchen

Ich fand das Buch richtig Toll!!! Ich habe es jetzt schon 4 mahl gelesen. Und würde es sehr weiter empfehlen.

piepstierlieb

Nevermoor

Magisch, spannend & verrückt - ein fantastischer Auftakt mit Suchtpotenzial!

SelectionBooks

Das Hotel der verzauberten Träume - Fräulein Apfels Geheimnis

Ein spannendes Kinderbuch in dem der kleine Gruseleffekt nicht fehlt. Ein Urlaubsabenteuer bei dem die heimliche Leselampe nicht erlosch !!!

sterntaucher

Sprichst du Schokolade?

Tolles Buch über Freundschaft und Integration, nicht nur für Kinder und Jugendliche!

leseratte_lovelybooks

Die schlimmsten Kinder der Welt

Englischer Humor vom Feinsten

Kruemel2006

Gangster School - Die Bruderschaft des Bösen

Obwohl ich keinen richtigen Zugang zum Buch gefunden habe, ist es eine gelungene Fortsetzung die mich gut unterhalten konnte

_Vanessa_

• Kommt ein Pony in die Schule....

Das Pony-Café - Chili, Schote und jede Menge Chaos

danielamariaursula

18. September 2017 um 15:07

Seit das schlaue Zwergpony Professor Einstein im neu eröffneten Café von Almas Eltern mitmischt, ist es der Renner und bei allen nur als das „Pony-Café“ bekannt. Doch irgendwo muß Einstein ja herkommen, irgendjemand wird ihn sicher vermissen und suchen. Obwohl Alma und ihre neue Freundin Elli wahnsinnige Angst hat, daß die eigentlichen Eigentümer Einstein zurück verlangen, will Almas Vater eine Anzeige schalten. Das versuchen die Mädels zu verhindern. Einstein hingegen stört beim Backen im Café und langweilt sich. Daher folgt er den Mädchen in die Schule, was nicht ohne Chaos und Komplikationen bleibt. Aber so ein Schulpony ist super hilfreich finden Alma, Elli und Jakob. Ach ja, Jakob und seine Mäuse Chili und Schote fühlen sich im Café auch heimisch, doch nicht alle lieben Mäuse und andere haben sie zum Fressen gerne. Familie Erbse ist von dem Erfolg überrascht und bräuchte Hilfe, doch wo ist Freundin Nala, die immer die besten Ideen hat? Warum kommt sie seit Tagen nicht in die Schule? Wo wohnt sie überhaupt? Bislang war das Café immer der Treffpunkt, aber wo sind die neuen Freunde, wenn sie nicht im Café sind? Oh je, da mögen alle nun denken, erst ist das Pony im Café und isst sicher Unmengen Kuchen und nun auch noch in der Schule! Nein, die Autorin Judith Allert liebt Tiere und lebt selbst mit Pferden zusammen. Sie achtet schon darauf, daß die Tiere in ihren Geschichten artgerecht leben dürfen und Kinder sensibilisiert werden für tierische Bedürfnisse. Daher stellt sich auch Papa Erbse auf seine neuen Gäste ein und entwickelt Rezepte für Leckereien für Tiere. So ist im Booklet auch ein Rezept zum Nachmachen von „Nagerkeksen für Mäuse und Hamster“ mit Karotte, Apfel, Haferflocken und Rosinen, also frei von Zucker und Zuckerersatzstoffen. Meine Tochter (8 Jahre) wollte sie sofort nachbacken, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß sich unsere Katze mehr an den Mäusen erfreuen würde, die von diesen Keksen angelockt würden…. Das Booklet enthält auch eine vollständige und schön verzierte Trackliste. Die Tracks sind schön kurz und ermöglichen Kindern daher auch immer wieder eine gewünschte Stelle noch mal zu hören. Neben dem lustigen Trubel und Chaos werden aber auch Kinderthemen aufgegriffen, wie z.B. die fragwürdige Glitzerwelt der Doku-Soap-„Promis“, Allergien und wie ernst man sie nehmen sollte oder auch, wie es sich anfühlt, wenn man die ganze Klasse gegen sich hat. Auch das Thema Armut und Existenzangst werden angesprochen. Thematisch ist dieser Band also deutlich anspruchsvoller, so daß er für ganz Kleine nicht so geeignet ist, aber die Reihe wendet sich ja an Kinder ab 8 Jahre, zu Recht. Besonders belastend fand meine Tochter den Gedanken, daß Professor Einstein nicht mehr in die Schule dürfe, weil ein Kind dies unbedingt verhindern will. Das fand sie sehr spannend und ein wenig beängstigend, weshalb sie die Geschichte lieber mit mir gemeinsam hören wollte. Durch die fröhlich kindliche Stimme von Ann-Sophie Meier werden aber Sorgen und Nöte der kindlichen und tierischen Helden aufgefrischt. Auch diesen zweiten Teil liest Ann-Sophie wirklich toll. Sie liest wirklich frei, ohne daß es gelesen wirkt. Es ist lebendig, betont und ohne Lautstärkeschwankungen. Hut ab vor diesem jungen Talent. Wieder ein tolles und diesmal noch aufregenderes Abenteuer im Ponycafé dem wir gerne 5 von 5 Sternen geben. Seit das schlaue Zwergpony Professor Einstein im neu eröffneten Café von Almas Eltern mitmischt, ist es der Renner und bei allen nur als das „Pony-Café“ bekannt. Doch irgendwo muß Einstein ja herkommen, irgendjemand wird ihn sicher vermissen und suchen. Obwohl Alma und ihre neue Freundin Elli wahnsinnige Angst hat, daß die eigentlichen Eigentümer Einstein zurück verlangen, will Almas Vater eine Anzeige schalten. Das versuchen die Mädels zu verhindern. Einstein hingegen stört beim Backen im Café und langweilt sich. Daher folgt er den Mädchen in die Schule, was nicht ohne Chaos und Komplikationen bleibt. Aber so ein Schulpony ist super hilfreich finden Alma, Elli und Jakob. Ach ja, Jakob und seine Mäuse Chili und Schote fühlen sich im Café auch heimisch, doch nicht alle lieben Mäuse und andere haben sie zum Fressen gerne. Familie Erbse ist von dem Erfolg überrascht und bräuchte Hilfe, doch wo ist Freundin Nala, die immer die besten Ideen hat? Warum kommt sie seit Tagen nicht in die Schule? Wo wohnt sie überhaupt? Bislang war das Café immer der Treffpunkt, aber wo sind die neuen Freunde, wenn sie nicht im Café sind? Oh je, da mögen alle nun denken, erst ist das Pony im Café und isst sicher Unmengen Kuchen und nun auch noch in der Schule! Nein, die Autorin Judith Allert liebt Tiere und lebt selbst mit Pferden zusammen. Sie achtet schon darauf, daß die Tiere in ihren Geschichten artgerecht leben dürfen und Kinder sensibilisiert werden für tierische Bedürfnisse. Daher stellt sich auch Papa Erbse auf seine neuen Gäste ein und entwickelt Rezepte für Leckereien für Tiere. So ist im Booklet auch ein Rezept zum Nachmachen von „Nagerkeksen für Mäuse und Hamster“ mit Karotte, Apfel, Haferflocken und Rosinen, also frei von Zucker und Zuckerersatzstoffen. Meine Tochter (8 Jahre) wollte sie sofort nachbacken, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß sich unsere Katze mehr an den Mäusen erfreuen würde, die von diesen Keksen angelockt würden…. Das Booklet enthält auch eine vollständige und schön verzierte Trackliste. Die Tracks sind schön kurz und ermöglichen Kindern daher auch immer wieder eine gewünschte Stelle noch mal zu hören. Neben dem lustigen Trubel und Chaos werden aber auch Kinderthemen aufgegriffen, wie z.B. die fragwürdige Glitzerwelt der Doku-Soap-„Promis“, Allergien und wie ernst man sie nehmen sollte oder auch, wie es sich anfühlt, wenn man die ganze Klasse gegen sich hat. Auch das Thema Armut und Existenzangst werden angesprochen. Thematisch ist dieser Band also deutlich anspruchsvoller, so daß er für ganz Kleine nicht so geeignet ist, aber die Reihe wendet sich ja an Kinder ab 8 Jahre, zu Recht. Besonders belastend fand meine Tochter den Gedanken, daß Professor Einstein nicht mehr in die Schule dürfe, weil ein Kind dies unbedingt verhindern will. Das fand sie sehr spannend und ein wenig beängstigend, weshalb sie die Geschichte lieber mit mir gemeinsam hören wollte. Durch die fröhlich kindliche Stimme von Ann-Sophie Meier werden aber Sorgen und Nöte der kindlichen und tierischen Helden aufgefrischt. Auch diesen zweiten Teil liest Ann-Sophie wirklich toll. Sie liest wirklich frei, ohne daß es gelesen wirkt. Es ist lebendig, betont und ohne Lautstärkeschwankungen. Hut ab vor diesem jungen Talent. Wieder ein tolles und diesmal noch aufregenderes Abenteuer im Ponycafé dem wir gerne 5 von 5 Sternen geben.