Judith Allert , Dominik Rupp Die unglaublichen Schockingers - Der Brühwürfel-Fluch

Inhaltsangabe zu „Die unglaublichen Schockingers - Der Brühwürfel-Fluch“ von Judith Allert

Es wird wieder turbulent im fürchterlich verrückten Reihenhaus!

Henry versucht mit Lila ein uraltes Schockingersches Familiengeheimnis zu lüften. Ob sie dem Rätsel um die grau-schwarz-weiße Vergangenheit der Familie Schockinger auf die Spur kommen …?

Die Schockingers sind der perfekte Gruselspaß für Fantasy-Fans ab 8 Jahren.

Viel Spaß und Fantasie – die Schockingers rocken!

— BookHook

Der Weihnachtosaurus

So niedlich! Eine schöne Weihnachtsgeschichte nicht nur für die Kleineren :)

Vanii

Jashrin

Das Sams feiert Weihnachten

black_horse

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Hach, wie schön! Hat mir auch so gut gefallen wie "Ein Junge namens Weihnacht"

Bibliomania

Celfie und die Unvollkommenen

Märchenhafte Geschichte mit originellen Ideen

AnnieHall

• Die Schockingers – eine liebenswürdige Familie

Die unglaublichen Schockingers - Der Brühwürfel-Fluch

BookHook

31. January 2017 um 11:39

Zum Inhalt: Die Schockingers sind alles, außer gewöhnlich! Kann es da wirklich sein, dass sie vor einigen Generationen tatsächlich noch eine stinknormale und langweilige Familie waren und nur ein ominöser Fluch an allem Schuld ist? Henry und Lila versuchen, diesem Geheimnis auf die Spur zu kommen… Meine Meinung: „Und ob tot oder lebendig – das ist doch bloß eine klitzekleine Zustandsabweichung.“ (S. 64) „Die unglaublichen Schockingers – Der Brühwürfel-Fluch“ ist der zweite Band um die Adams-Family-artige Familie Schockinger der erfolgreichen deutschen Kinderbuchautorin Judith Allert (u.a. „Paula und Lou“ sowie diverse „Leseraben“-Bücher). Obwohl ich den ersten Band nicht kenne, ist es überhaupt nicht schwierig, in die Geschichte hinein und sich bei den Schockingers zu Recht zu finden. Dank einer illustrierten Kurzvorstellung aller Schockinger-Familienmitglieder weiß man gleich genau, mit wem man es zu tun bekommt. Die Geschichte weist gleich mehrere kleine Handlungsstränge auf, die selbstverständlich alle irgendwie miteinander verwoben sind. Hauptsächlich geht es um die Aufklärung der Schockingerschen Familiengeschichte durch Filius Henry und seine beste Freundin Lila sowie um eine große Party im Reihenhaus, zu der sogar die längst verblichenen Familienmitglieder erscheinen. Wie das? Ganz einfach, dank der genialen Erfindung des Zweitleben-Generators, kann man mal eben den Kreis der Feiernden erweitern. So machen wir Bekanntschaft mit der verblichenen Verwandtschaft: Sei es die feenhafte Filine oder auch der krakige Onkel Orlando von Krakonien. Hier bleibt kein Auge trocken! Denn sie haben eines gemeinsam: die alte Familen-Erbstück-Socke… Das klingt jetzt alles sehr abgedreht und urkomisch? Kein Wunder, denn genau so ist dieses Buch. Ein total fantasie- und humorvoller Lesespaß mit vielen verrückten Ideen und Figuren. Wer jetzt noch die Befürchtungen hegt, die „Schockingers“ seien zu gruselig für junge Leser ab ca. 8 Jahren (die offizielle Leseempfehlung), den kann ich beruhigen, denn hier gibt es höchstens wohlig-lustigen Grusel. Mein einziger, klitzekleiner Kritikpunkt ist, dass man aus der Grundidee des Familienfluchs für meinen Geschmack ein Bisschen mehr hätte herausholen können. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau… Komplettiert wird diese humorvolle Geschichte von zahlreichen, sehr gelungenen Illustrationen von Dominik Rupp, der schon viele Kinderbücher mit liebevollen Illustrationen versorgt hat (u.a. „Das Kaff der guten Hoffnung“ oder auch „5 Sterne Spuk - Rettung für das Burghotel:“). FAZIT: Viel Spaß und Fantasie – die Schockingers rocken!

• Bäume raus, Bücher rein – LovelyBooks räumt das Bücherregal

Die letzten Tage von Rabbit Hayes