Judith Allert , Joëlle Tourlonias Krümel und Fussel - Allein unter Schafen

Inhaltsangabe zu „Krümel und Fussel - Allein unter Schafen“ von Judith Allert

Krümel und Fussel treffen auf eine Herde Schafe, was für seltsame Tiere! Um nicht als Schweine aufzufallen, machen die beiden ebenfalls Mäh und fressen Gras. Doch dann entdecken sie eine Schlammsuhle, können nicht widerstehen und entlarven sich durch ein ausgelassenes Schlammbad. Die Schafe sind entsetzt! Und als Fussel dann auch noch aus Versehen das Oberschaf mit Schlamm bespritzt, sieht es nach Ärger aus. Aber vielleicht, denkt das Oberschaf, könnte auch ein Schaf Spaß im Matsch haben. Manchmal muss auch ein Schaf einfach mal Schwein sein.

Eine wirklich wunderschöne Geschichte mit tollen Bildern und viel Sprachwitz

— Kinderbuchkiste

Verrüsselt noch mal, ist das ein süßes und lustiges Bilderbuch! Und nebenbei behandelt es die Themen Integration und Freundschaft.

— Smilla507

Liebenswert und wunderschön illustriert! Auch das zweite Abenteuer mit den zwei niedlichen Wollschweinen konnte mich hellauf begeistern!

— CorniHolmes

Zeitreise mit Hamster

Super Lesestoff, von dem man viel mitnehmen kann!

Mamaofhannah07

Faultier gefunden

Kinderbuchkiste

House of Ghosts - Der aus der Kälte kam

Ein unterhaltsames Buch für Kinder

Wolly

Der Weihnachtosaurus

Eine wunderschöne und zauberhafte Geschichte für Groß und Klein!

Buecherwunderland

Animox. Die Stadt der Haie

sehr spannend

eulenmama

Schokopokalypse

Wundervolle Geschichte! 💖 Schokolade und jede Menge geheimer Vorkommnisse.

Solara300

• Eine wirklich wunderschöne Geschichte mit tollen Bildern und viel Sprachwitz

Kinderbuchkiste

11. September 2017 um 17:30

Neue Wollschwein Abenteuer Die beiden aufgeweckten, neugierigen Schweinchen Krümel & Fussel kennen und lieben mittlerweile viele.Nun gibt es neue Abenteuer mit den beiden.Seit sie ihren Hof und die Familie verlassen haben sind sie ständig unterwegs um neue Abenteuer zu erleben. Während die beiden sich wieder einmal genüsslich auf eine Wiese plumpsen lassen um eng aneinander gekuschelt ein Nickerchen zu machen gesellen sich weiche, wollige Wesen zu ihnen. Als Krümel und Fussel erwachen sind sie regelrecht umzingelt von vermeidlichen Artgenossen, die sich doch recht bald als Schafe entpuppen. Die Schafe sind ein ganzes Stück größer und wirken auf unsere beiden Abenteurer etwas beängstigend. Um nicht weiter aufzufallen beschließen sie sich genauso zu verhalten wie die Schafe. Eine Weile geht das gut auch wenn die Schafe sich zuweilen wundern. Als dann aber eine große Matschesuhle lockt gibt es für die beiden kleinen Wollschweine keinen Halt mehr. Sie springen hinein und genießen das kühle, schlammige Wellnessbad. Die Schafe erkennen, das die vermeidlichen Artgenossen in Wirklichkeit Schweine sind. Ekelige, dreckige Schweine. Nichts für Schafe oder doch?Wenn wir umblättern sehen wir plötzlich die Schafe genüsslich im Schlamm baden. Was da wohl passiert ist?Ich verrate es nicht denn selber lesen ist angesagt!Eins jedoch ist klar, wieder einmal haben sich trotz aller Anfangsschwierigkeiten neue Freunde gefunden.Doch ob sich unsere beiden Abenteurer nun hier niederlassen werden?Ich denke ehr nicht, denn was so richtige Abenteurer sind, die sind immer auf der Suche nach neuen Abenteuern und wir dürfen gespannt sein, was die zwei noch so erleben werden.*Wieder einmal hat uns Judith Allert  eine einfühlsame, warmherzige aber auch aufregende Geschichte erzählt, die zudem durch ihre besondere Sprache und ihren Sprachwitz Kinder wie Erwachsene erfreut.Besonders Highlight auch hier die wunderbaren Illustrationen von Joelle Tourlonias, die mit ihren Bildern die Geschichte zu einem großen Teil erzählt. Witzig, einfühlsam und stimmungsvoll vermittelt sie das Geschehen. Sie visualisiert Szenen, drum rum, Gefühle und weitere kleine Details, die so die Geschichte richtig lebendig machen.Man kann sich kaum satt sehen an ihren Zeichnungen, die so liebevoll gestaltet sind, das man einfach gern immer wieder hin sieht und in die Geschichte eintaucht. Ach, ja und wer wissen will wie die lebendigen Originale aussehen und was sie so treiben, dem empfehle ich die Facebookseite der beiden wo uns Judith und Joelle ständig auf dem Laufenden halten.

• Ein wunderborstiges Bilderbuch über Integration

Smilla507

04. September 2017 um 10:30

Die beiden Wollschweine Krümel und Fussel erleben ihr zweites Abenteuer, das sie mitten in einer Schafherde stranden lässt. Um nicht aufzufallen geben sie sich ebenfalls als Schafe aus. Spätestens als die beiden sich nicht zurückhalten können und unbedingt in eine Schlammpfütze springen müssen, weiß die Herde, dass mit den komischen Schafen etwas nicht stimmt... Natürlich geht die Geschichte gut aus. Es ist einfach tierisch lustig mitzuerleben, wie sich Schweine und Schafe zusammenraufen, Freundschaften entstehen. Das wird mit witzigen Wortkreationen aufgelockert und von super niedlichchen Illustrationen untermalt. Viele Schafe haben ein Kleidungsstück an, wie z.B. Mütze, Hausschuhe, Gummistiefel... Meine Mädels waren ganz begeistert, diese Feinheiten zu entdecken und haben sich köstlich amüsiert. Und ich? Ich hatte natürlich auch viel Spaß. ;) Ganz nebenbei kann man übrigens auch das Thema Integration aus der Handlung herauslesen - ohne erhobenen Finger, sondern eben mit einem Augenzwinkern.Die Altersempfehlung ab 4 Jahren halte ich für angemessen. Auf jeden Fall ein Bilderbuch, das man immer wieder mit Elan und Begeisterung vorlesen kann.

• Allein unter Schafen

Claudias-Buecherregal

30. August 2017 um 13:25

Seitdem die Wollschweine Krümel und Fussel ihren Stall verlassen haben, besteht ihr Leben aus lauter Abenteuern. Als sie nach einem kleinen Nickerchen aufwachen, befinden sie sich plötzlich in einer großen Schafsherde. Da Krümel und Fussel nicht wissen, ob diese gefährlich sind, versuchen sie sich wie Schafe zu verhalten - sie blöken und fressen Gras. Doch als die beiden an ein Schlammloch kommen, halten sie die Langweile nicht mehr aus. Mit großem Anlauf springen sie hinein, spritzen dabei das Oberschaf voll und ihre Tarnung ist entlarvt. Wie wird es mit ihnen weitergehen?Durch den Auftaktband "Immer dem Rüssel nach" habe ich mich in die Protagonisten Krümel und Fussel verliebt, daher habe ich mich wahnsinnig gefreut, dass bereits ein zweites Buch über die kleinen Wollschweine erschienen ist. Zum Glück wurden wieder die wunderschönen Illustrationen von Joëlle Tourlonias verwendet, die so perfekt zu den beiden Schweinen passen und mir wahnsinnig gut gefallen. Sie ist die einzige Illustratorin, deren Name ich mir gemerkt habe, da ich ihre Bilder fantastisch finde."Allein unter Schafen" stellt das zweite Abenteuer der Wollschweine dar. Erneut gibt es kreative Wortfindungen, wie z.B. dass das Leben "kartoffelknurpsig-wunderborstig" sei, die Kinder zum Schmunzeln bringen. Die Handlung vermittelt Spannung und Abenteuer, aber auch Humor und Freundschaft. Eine tolle Mischung, die sowohl das Vorlesen als auch das Zuhören zu einem Vergnügen machen.Fazit: Ich freue mich extrem, dass es etwas Neues über die kleinen Wollschweine gibt. Band zwei ist genauso unterhaltsam, kindgerecht und liebenswert wie der Auftaktband. Für beide Bücher gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung und ich hoffe schon jetzt auf einen dritten Band. Gebundene Ausgabe: 32 Seiten Verlag: Ravensburger Buchverlag; Auflage: 1 (27. August 2017) Sprache: Deutsch ISBN-10: 3473446971 ISBN-13: 978-3473446971 Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 4 Jahren

• Ein wunderborstiger Vorlesespaß für die ganze Familie!

CorniHolmes

29. August 2017 um 17:38

Da mir der erste Band von Krümel und Fussel richtig gut gefallen hatte, war meine Vorfreude auf die Fortsetzung sehr groß gewesen. Auch hier hat mich das niedliche Cover wieder sofort angesprochen und mich auf das neue Abenteuer der beiden Wollschweinen sehr neugierig gemacht. Seit Krümel und Fussel ihren Stall verlassen haben, sind die beiden Wollschweine ganz schön viel herum gekommen und ständig auf der Suche nach neuen spannenden Abenteuern. Das nächste Abenteuer lässt auch nicht lange auf sich warten, denn die beiden Wollschweine treffen auf eine Herde Schafe. Gerade haben die beiden noch friedlich auf einer Wiese geschlummert, da befinden sie sich plötzlich inmitten von flauschigen Wollpopos. Verrüsselt nochmal, wo kommen die denn auf einmal her? Um nicht als Schweine aufzufallen, beginnen Krümel und Fussel sich wie waschechte Schafe zu benehmen und mache Mäh und fressen Gras. Doch lange können sie sich nicht undercover unter den Schafen verbergen, denn die beiden entdecken etwas ganz Wunderbares! Eine Schlammsuhle. Ein Traum jedes Wollschweines. Sofort nehmen die beiden ein ausgiebiges Schlammbad. Die Schafe sind entsetzt. Als Fussel dann auch noch das Oberschaf aus Versehen mit Schlamm bespritzt, sieht es richtig nach Ärger aus. Oje, ob unsere lieben Wollschweine wohl wieder heil aus dieser verzwickten Lage herauskommen werden? Auch das zweite Abenteuer von Krümel und Fussel konnte mich hellauf begeistern! Die Geschichte ist herzallerliebst und die Illustrationen wieder traumhaft schön. Krümel und Fussel muss man einfach gern haben. Nicht nur, dass diese putzigen Wollschweine super niedlich aussehen, auch ihre aufgeweckte und liebenswerte Art sorgt dafür, dass man die beiden wolligen, abenteuerlustigen Schweine sofort in sein Herz schließen muss. Seit die beiden im ersten Band entdeckt haben, wie toll und aufregend es außerhalb ihres Schweinestalls ist, sind die beiden immerzu auf der Suche nach neuen Abenteuern. Als sie sich nach einem Nickerchen inmitten flauschiger Schafe befinden, hat ihre Suche kurzzeitig ein Ende. Die vielen Schafe machen Krümel und Fussel Angst und da es ihnen nicht gelingt, sich zwischen den vielen Wollpopos hindurchzuzwängen, versuchen die beiden nicht aufzufallen und sich wie waschechte Schafe zu benehmen. Nur ist das Schafsleben ziemlich langweilig, gerade für unsere zwei Abenteuer-Schweine. Als Krümel dann eine Schlammsuhle entdeckt, kann das kleine Wollschwein nicht widerstehen und springt hinein. Damit ist die Tarnung der beiden aufgeflogen und die Schafe merken, dass diese seltsamen „Schafe“, die da die ganze Zeit unter ihnen waren, in Wahrheit Schweine sind! Krümel und Fussel rechnen nun mit jeder Menge Ärger und das dann auch erst recht, als das Oberschaf eine Ladung Matsch abbekommt. Dann aber zeigt sich, dass die Schafe sehr freundlich sind und auch offen für etwas Neues. Manchmal muss eben auch ein Schaf Schwein sein! So nimmt kurz darauf die gesamte Herde ein Schlammbad und hat jede Menge Spaß dabei. Diese wunderschöne Bilderbuchgeschichte zeigt also nur zu deutlich, dass man nicht zu schnell über andere urteilen sollte und zudem bereit sein sollte, neue Dinge auszuprobieren. Krümel und Fussel halten die Schafe anfangs für etwas eingebildet und sehr langweilig. Die Schafe wiederum finden es super eklig, dass Krümel und Fussel im Matsch baden. Dann aber zeigt sich, dass Schafe gar keine so großen Langweiler sind und gerne auch mal etwas Neues ausprobieren. Zu ihrem Erstaunen stellen die Schafe dann fest, wie toll es ist, sich im Schlamm zu suhlen und sich wie ein richtiges Schwein zu benehmen. Die Geschichte ist sehr herzerwärmend und wird ganz sicher Groß und Klein begeistern können. Mich zumindest hat sie das und ich kann auch dieses wunderbare Bilderbuch mit den zwei Wollschweinen wärmstens empfehlen. Vom Verlag wird das Buch ab 4 Jahren empfohlen und dieser Empfehlung schließe ich mich an. Kinder in dem Alter werden der Handlung gut folgen und die Botschaft verstehen können. Die Textmenge ist auch angemessen und der Schreibstil leicht verständlich und durch die viele wörtliche Rede wird die Geschichte schön fröhlich und lebendig. Was mir ja wieder sehr gut gefallen hat, sind die vielen witzigen Wortkreationen. Mit denen bekommt man es ja bereits im ersten Band zu tun und ich habe zu meiner Freude festgestellt, dass Krümel und Fussel auch hier wieder lauter ulkige Wörter sagen wie „wunderborstig“ oder „schlammastisch“. Da macht das Vorlesen richtig viel Spaß und ganz besonders Kinder werden von diesen lustigen Wörtern ganz begeistert sein. Auch wie die Schafe sprechen, hat mir sehr gut gefallen. So machen diese natürlich ihr übliches „Määääh“, aber auch andere Wörter sprechen sie sehr schafsmäßig aus wie „schö-ö-ö-ön“ oder „drä-ä-ä-äckig“. Ich musste hier ja immer wieder sehr schmunzeln und war auf jeder neuen Seite immer schon ganz gespannt darauf zu erfahren, was für lustige Wortkreationen mir wohl noch so begegnen werden. Was man dann ja auch noch unbedingt erwähnen muss, sind die großartigen Illustrationen von Joelle Tourlonias. Ich liebe ihre Zeichnungen ja sehr und besitze mittlerweile viele schöne Bücher, die von ihr illustriert worden sind. Auch in diesem Buch befinden sich wieder ganz zauberhafte und sehr liebevoll gezeichnete Bilder von ihr. Wie es Joelle Tourlonias‘ Stil ist, sind die Farben etwas dunkler und gedeckter. Als farbenfroh würde ich die Bilder nicht wirklich bezeichnen, dafür aber als super niedlich! Krümel, Fussel und die Schafe sehen richtig putzig aus und ihr süßes Aussehen wird Kinder bestimmt sofort ansprechen. Das Buch bietet einen tollen Vorlesespaß für die ganze Familie! Die Geschichte ist total liebenswert und die Illustrationen laden zum Staunen und Bewundern ein. Man muss auch nicht den ersten Band kennen. Die Bücher sind in sich abgeschlossen und es werden in Band 2 keine Vorkenntnisse aus dem Teil davor verlangt. Ich hoffe ja sehr, dass es noch weitere Bücher mit Krümel und Fussel geben wird. Die beiden haben mein Herz längst erobert und ich würde nur zu gerne noch ein paar weitere schöne Abenteuer mit den beiden Wollschweinen erleben! Fazit: Super Vorlesespaß für die ganze Familie! Auch im zweiten Band von Krümel und Fussel dürfen wir mit den beiden Wollschweinen ein aufregendes und lustiges Abenteuer erleben. Hier ist das Vorlesen das reinste Vergnügen, da es viele witzige Wörter gibt, die man wunderbar betonen kann, sodass Kinder beim Zuhören jede Menge Spaß haben werden. Auch die Illustrationen sind wieder großartig und machen diese liebenswerte Bilderbuchgeschichte perfekt. Ich bin hellauf begeistert und gebe Krümel und Fussel volle 5 von 5 wolligen Sternen!