Cover des Buches Paula und Lou - Wirbel in der Sternstraße (ISBN: 9783760787329)
Normal-ist-langweiligs avatar
Rezension zu Paula und Lou - Wirbel in der Sternstraße von Judith Allert

quirlige Familiengeschichte mit leichtem "Gruselfaktor"

von Normal-ist-langweilig vor 10 Jahren

Normal-ist-langweiligs avatar
Normal-ist-langweiligvor 10 Jahren

Meine Tochter und ich haben das Buch gemeinsam gelesen und fanden es insgesamt sehr gut. Der zweite Band wurde bereits gekauft und wartet darauf, gelesen zu werden.

Lou und Paula sind zwei Mädchen, die verschiedener nicht sein könnten und müssen dann, da es die Umstände verlangen, trotzdem miteinander auskommen. Dabei erleben sie noch mehrere Abenteuer:

-das Alltagsleben in der Schule mit der ganzen Cliquenbildung

-der gemeinsame, sehr familiäre Umgang in der Sternstraße mit all ihren Bewohnern

-das Abenteuer Familie (Patchwprk-Familie)

-das Grusel-Abenteuer

Das Buch beinhaltet demnach sehr viele verschiedene Geschichten in einer. Nicht alle sind gleich spannend oder lustig.

Insgesamt aber kann das Buch den Leser wirklich fesseln und man fiebert mit den beiden Protagonisten mit. Stellenweise war das Buch etwas langatmig und die Auflösung fand meine Tochter auch nicht ganz so spannend! Trotzdem ist das Buch wirklich lesenswert und spricht viele Themen an, die Kinder ab 8/9 Jahren wirklich interessieren!

Das Buch ist auch sehr umfangreich und liest sich nicht in zwei Tagen. Dadurch ist die Preis-Leistung auch sehr ansprechend (für die Eltern :-))Die Sprache ist angemessen und lässt sich auch von Drittklässlern gut lesen.