von Judith Arendt

Die-Rezensentins avatar

Gelungener Auftakt zu einer neuen Reihe !

Erdhaftigs avatar

Inhaltsangabe zu "Helle und der Tote im Tivoli"

Ein Haus in den Dünen von Skagen, ein Ehemann, der sie kulinarisch verwöhnt und eine familiäre Polizeistation - für Helle Jespers könnte das Leben kaum behaglicher sein. Bis ein brutaler Mord ihre kleine Gemeinde erschüttert. Der ehemalige Gymnasialdirektor wird mitten in der Hauptstadt Kopenhagen, im weltberühmten Vergnügungspark Tivoli, ermordet aufgefunden. Helle ist sich sicher, dass die Spur zurück nach Skagen führt, doch sie ahnt nicht, wie nah der Täter ihr ist.

Verlag:Atlantik Verlag
Erscheinungsdatum:15.09.2018

AntjeDomenics avatar
    AntjeDomenicvor einem Tag
    Lesen, lesen!!

Dieses Genre habe ich gerade neu für mich entdeckt und freue mich dazu immer wieder, wenn mich das Buch überzeugt. Judith Ahrendt ist ein Pseudonym einer deutschen Autorin. Ich habe bereits einige Romane von ihr verschlungen und freute mich nun darauf dieses Buch zu lesen.

Skagen – Dänemark. Was für eine Beschreibung der Umgebung und der Ereignisse. Die Autorin hat ein gutes Auge und eine ausdrucksvolle Fähigkeit dieses wundervoll und auch ereignisreich zu beschreiben. Schon nach den ersten Seiten war ich hellauf begeistert und konnte das Buch kaum aus den Händen legen.

Helle Jespers ist mit Leib und Seele Polizistin. In der Regel passiert nichts allzu Spannendes in Skagen, bis zu diesem einen Tag. Der bekannte Gymnasialdirektor Gunnar Larsen wird ermordet im Kopenhagener Tivoli gefunden, aber er wohnte in Skagen.

Zudem ist es nicht der einzige Mord, der passiert. Helle ist mit Begeisterung dabei und liebt Ihren Beruf sehr.

Immer wieder kommen bei mir Gedanken auf, wer es vielleicht getan haben könnte oder was die verschiedenen Personen miteinander verbindet. Es ist wirklich interessant zu lesen, welche Ideen sich die Autorin hat einfallen lassen.
    Besonders Helle hat mir gefallen. Da hat die Autorin eine tolle Protagonistin geschrieben und erschaffen.

Auf den letzten Seiten nimmt es nochmal Fahrt auf und man kann das Buch einfach nicht beiseitelegen. Für mich wieder einmal eine Buchempfehlung, die ich gern an Euch weitergeben möchte!

Die-Rezensentins avatar
    Die-Rezensentinvor einem Monat
    Kurzmeinung: Gelungener Auftakt zu einer neuen Reihe !
    Gelungener Auftakt zu einer neuen Reihe !

Helle Jespers ist im beschaulichen dänischen Skagen mit Leib und Seele Polizistin, umso mehr, als endlich mal etwas Spannendes passiert, denn normalerweise geht es um kleinere Delikte, wie Ladendiebstahl oder Einbrüche.

Somit ist Helle in die Ermittlungen involviert, jedoch nur halb so viel, wie sie sich wünscht.

Es bleibt nicht bei diesem einen Mord und Helle will unbedingt mitmischen.

Ich kannte von Judith Arendt die Krimis um die Schöffin Ruth, die ich verschlungen habe. `Helle und der Tote im Tivoli` ist etwas anders vom Stil her, lässt sich aber auch gut lesen.

In verschiedenen Handlungssträngen kommen mehrere Personen zu Wort, aber es ist nicht klar, was die Toten verbindet. Denn dass sie etwas verbindet, davon ist zumindest Helle überzeugt. Dinge, die vor langer Zeit geschehen sind, spielen ebenfalls eine große Rolle, doch manchmal etwas zu übereifrig, bringt Helle sich in große Gefahr.

Judith Arendt hat interessante Charaktere mit Ecken und Kanten geschaffen und eine gelungene Mischung aus Privatleben der Ermittler und der Suche nach dem Täter gefunden.

Mir gefiel Helle mit ihrer heilen Familie, endlich mal kein verkorkster Ermittler mit Problemen, sondern eine taffe Polizistin mit einem Ehemann, der ihr den Rücken freihält.

An manchen Stellen plätschert die Handlung ein wenig vor sich hin, doch zum Ende hin nimmt sie nochmal richtig Fahrt auf. Wer nicht ununterbrochene Action braucht, für den ist `Helle und der Tote im Tivoli` ein lesenswerter Krimi.

Erdhaftigs avatar
    Erdhaftigvor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Judith Arendt verfasste einen Krimi, der von der ersten bis zur letzten Zeile Spannung aufbaut und hält.
    Helle und der Tote im Tivoli

udith Arendt verfasste einen Krimi, der von der ersten bis zur letzten Zeile Spannung aufbaut und hält. Phasen ohne Spannung gibt es zwar, aber in denen rätselt man selbst mit. Sie baute ihre Figuren sehr gut auf, ich vermute, dass es eine Reihe rund um die Kommissarin Helle Jespers in Skagen geben könnte. Jede Figur ist sowohl gut ausgearbeitet als auch sehr gut vorstellbar, wie sie handelt, aussieht und denkt. Dazu wird der Ort Skagen in Nordjütland gut integriert. Anders als er in Wirklichkeit ist, jedoch gut fürs innere Krimileser-Auge in die Romanlandschaft eingebettet. Alle Figuren und beschriebenen Lokalitäten kann man sich gut ausmalen. Dazu die hochspannende Story und das leise Sehnen nach dem Zuklappen nach mehr Lesestoff - herrlich.

M
    mayalavor 6 Tagen