Cover des Buches Unschuldslamm (ISBN: 9783548285641)
Buchhandlung_am_Schaefersees avatar
Rezension zu Unschuldslamm von Judith Arendt

Realistisch, spannend, sympathisch

von Buchhandlung_am_Schaefersee vor 9 Jahren

Buchhandlung_am_Schaefersees avatar
Buchhandlung_am_Schaeferseevor 9 Jahren

In der Wahl ihrer Ermittler sind heutige Krimiautoren bekanntlich sehr kreativ. Da gibt es nicht nur Kriminalkomissare oder Privatdetektive - nein, es ermitteln auch deren Schwiegermütter oder auch Schafe, Geister, Modefotografen und Milchkontrolleure.

Judith Arendts Heldin ist zwar auch eine originelle Neuheit - hier ermittelt eine Schöffin - aber im Gegensatz zu ermittelnden Fischen ist es ein naheliegendes Tätigkeitsfeld für einen interessanten Charakter im Krimi. Der Kunstgriff, so auf realistische Art eine Person ohne kriminalistisches Vorwissen mit Ermittlungen zu konfrontieren, tut dem Buch sehr gut: Ruth Holländer, geschieden, Mutter einer Teenager-Tochter und Inhaberin eines französischen Bistros in Berlin-Moabit ist ein durchweg sympatischer Charakter mit hohem Identifikationswert. Man folgt ihr gern durch ihr gleichzeitig so normales und doch irgendwie spektakuläres Leben.

In 'Unschuldslamm' wird Ruth erstmals als Schöffin ans Gericht berufen - und ist darüber zunächst nicht begeistert. Doch im Gericht muss sie feststellen, dass sie mit dem verhandelten Fall vertrauter ist, als ihr lieb ist: Es geht um den Mord an einem kurdischstämmigen Mädchen, das dieselbe Schule wie Ruths Tochter besuchte. Von der Presse wurde der Fall schnell als Ehrenmord tituliert und tatsächlich ist nun der Bruder der ermordeten der Angeklagte. Ruths Bauchgefühl sagt jedoch etwas anderes und schon bald ist sie persönlich in die Aufklärung des Falls involviert.

'Unschuldslamm' (wie die Coverabbildung, die keinerlei Bezug zum Inhalt des Buches hat, finde ich übrigens auch den Titel nicht unbedingt treffend - aber darauf kommt es ja zum Glück nicht an) ist ein Roman, der die persönliche Ent- und Verwicklung der Heldin und den handlungstreibenden Kriminalfall gleichwertig behandelt - die Krimispannung ist vorhanden, steht jedoch nicht im Vordergrund. Die Verantwortung als Schöffin, die Notwendigkeit des Zuhörens und nicht-Vorverurteilens vor Gericht, gesellschaftliche und kulturelle Aspekte sowie das bunte Privatleben der Heldin kommen zur Sprache und machen das Buch zu einem realistischen, vielfältigen und klugen Ausschnitt unserer Gegenwart. Auch Lesefreude und Unterhaltung sind garantiert.

Inklusive Berlin-Moabit-Lokalcolorit.