Cover des Buches Unschuldslamm (ISBN: 9783548285641)
J
Rezension zu Unschuldslamm von Judith Arendt

Unschuldslamm

von jackline88 vor 8 Jahren

J
jackline88vor 8 Jahren

Inhalt: Als Ruth Holländer zur Schöffin berufen wird, wollte sie sich gerade entspannt zurücklehnen: Die Scheidung ist durch, ihr französisches Bistro rechnet sich endlich, und die Kinder sind aus dem Gröbsten raus. Aber der anfängliche Unwille verfliegt schnell, bereits ihr erster Tag als Laienrichterin ist spektakulär: Ein junger Mann soll seine Schwester getötet haben. Der Verdacht eines „Ehrenmordes“ liegt nahe. Doch Ruth ist skeptisch, der Angeklagte wirkt unschuldig. Ist die Familie der toten wirklich so religiös? Oder hat Eifersucht eine Rolle gespielt?

Meinung: In diesem Buch werden viele Themen behandelt, die in unserer heutigen Gesellschaft vorkommen. Gerade das Thema „Ehrenmord“ wird von den Medien immer wieder einmal aufgegriffen. Auch sind Vorurteile und Misstrauen gegenüber anderen Kulturen eine Problematik. An sich hat mir das Buch gut gefallen. Judith Arendt hat einen flüssigen Schreibstil, der dem Leser das Lesen einfach macht. Zwischen drinnen spielen sich die Kapitel nicht nur in der Gegenwart ab. Es werden auch Rückblenden eingebaut, um das Wesen und das Leben der ermordeten Frau darzustellen. Solche Einschübe sind oft verwirrend für den Leser und es fällt ihm schwer sich in der Geschichte zurechtzufinden, bei Judith Arendt ist dies keineswegs der Fall. Durch die Einschübe wird dem Leser vieles klarer und macht das Buch auch spannender. Auch die Figuren sind gut dargestellt und ausgearbeitet. Nun aber zu dem Grund warum ich nur vier Sterne vergebe. Ich muss sagen die Schöffin Ruth Holländer hat mich an manchen Stellen doch etwas genervt. Ich kann nicht genau sagen woran das liegt, aber mich stört zum Beispiel, dass sie den Angeklagten vom ersten Verhandlungstag an für unschuldig hält, weil sie es sich nicht vorstellen kann, dass jemand wie er seine Schwester umbringt. Natürlich soll sie nicht vorverurteilen aber genauso wenig von Anfang an freisprechen, ohne irgendwelche Beweise. Auch wie sie mit manchen Situationen umgeht, z. B. mit ihren Kinder fand ich irgendwie nervig. Zum Cover kann ich nur sagen das es mir sehr gut gefällt, es sich auch der Grund weshalb ich das Buch gekauft habe.

Fazit: Ein Buch das mir durchaus Vergnügen bereitet hat und sich mit einem ersten Thema sehr gut auseinandergesetzt hat.