Judith Borgwart , Kai (Eds.) Kolpatzik Aus Fehlern lernen - Fehlermanagement in Gesundheitsberufen (Top im Gesundheitsjob)

Inhaltsangabe zu „Aus Fehlern lernen - Fehlermanagement in Gesundheitsberufen (Top im Gesundheitsjob)“ von Judith Borgwart

„Mir ist ein Fehler passiert“ Die Folgen eines solchen Satzes sind kaum zu überschauen und schnell steht der Vorwurf mangelnder Aufmerksamkeit und Gewissenhaftigkeit im Raum. Auch wenn der verständnisvolle Satz: „Wer arbeitet macht Fehler“ sicher schon jeden einmal getröstet hat, sind gerade in Gesundheitsberufen Fehler besonders problematisch. Denn selbst kleinste Fehler können unübersehbare Folgen für die Gesundheit eines Patienten haben. In diesem praktischen Begleiter finden Leser wichtige Informationen zu einem angemessenen Fehlermanagement: Wo sind Fehlerquellen erkennbar? Wie kann Fehlern vorgebeugt werden? Und nicht zuletzt: Wie können betroffene Patienten informiert werden und wie kann die seelische Verarbeitung bei Fehlern von Mitarbeitern gefördert werden? Neben vielen Tipps aus der Praxis, sprechen Menschen aus Gesundheitsberufen über eigene Fehler, die ihnen in ihrer Berufspraxis unterlaufen sind: wie es dazu kam, wie damit umgegangen wurde und welche Lösungen gefunden wurden.