Judith Bornemann , Angelika Breunig Zwischen Franken und der Front

Inhaltsangabe zu „Zwischen Franken und der Front“ von Judith Bornemann

Wie haben Soldaten das Weihnachtsfest im Krieg verbracht? Hatten sie Kontakt zu ihren Familien?Wie passt Besinnliches in kriegerische Zeiten? Die beiden Weltkriege forderten unzählige Menschenleben, zerstörten Familien und brachten Leid und Armut über viele. Gegenseitige Aufmunterung und ein Brief aus der Heimat waren oft der einzige Lichtblick. Feldpost, Tagebuchauszüge, Zeitzeugenberichte und Presse artikel vermitteln ein lebendiges Bild, wie Weihnachten in den beiden Kriegen im Feld und in der fränkischen Heimat begangen wurde. Sie zeigen auch die meist vergeblichen Versuche der amtlichen Propaganda, das Christfest im Sinne der eigenen Ideologie umzuformen.

Green Bonanza

once-upon-a-time

Was das Herz begehrt

Edelstella

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben