Judith Borowski Knietief im Osten

Inhaltsangabe zu „Knietief im Osten“ von Judith Borowski

Der andere Blick nach Osten Genug der Gedenktage und Jubiläen! Wie sieht es in Ostdeutschland wirklich aus? Judith Borowski, die schon früh vom »besseren Osten« träumte, ist praktizierende und überzeugte »Wossi«. Trotzdem fragt sie sich: Wie steht es zwanzig Jahre nach dem Mauerfall um Architektur, Essen, Mode, Kultur, Reisen, Konsum oder Medien? Auf ihrer Reise durch den deutschen Osten stellt die Autorin fest: Das einst gelobte Land zeichnet sich vor allem durch die Allgegenwart von schlechter Qualität und Anspruchslosigkeit aus … Ein wütender und zugleich humorvoller Blick auf verblühende Landschaften. Der notwendige Kontrapunkt zu den Jubelfeiern.

Das geflügelte Nilpferd

Mal ein Ratgeber, der auch wirklich einer ist und somit was "bewirken" kann.

Thrillerlady

Manchmal ist es federleicht

JuliB

Atlas Obscura

Ein wunderschöner Bildband

Amber144

Ohne Wenn und Abfall

Ein TOP Buch von einer wahnsinnig beeindruckenden Person!

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

• Rezension zu "Knietief im Osten" von Judith Borowski

Knietief im Osten

bogi

Ein ausgesprochen provokantes Buch, hier übrigens mit falschem Titel. Korrekt heisst es "Knietief im Osten" (übereinstimmende ISBN). Ich bin eines der vermutlich seltenen Exemplare von Westdeutschen, das gerne und relativ häufig im Osten des Landes unterwegs ist. Auch aus diesem Grunde hat mich dieses Buch interessiert. Es ist jedoch an Oberflächlichkeit kaum zu überbieten. Frau Borowski unternimmt eine Reise, oder eigentlich mehrere Reisen in die ostdeutschen Landen und notiert was sie, sehr westdeutsch geprägt sieht. Dies geschieht ohne erkennbare Nachdenklichkeit, ohne auch nur den Versuch zu unternehmen die Oberfläche auch nur anzukratzen, mit einer durch und durch negativen Grundeinstellung. Natürlich sind diverse Feststellungen Fakt (zunehmende Entvölkerung, weit fortgeschrittene Deindustriealisierung etc). Dies wird mir jedoch viel zu tendenziös an den, hier fast schon debil wirkenden Menschen, festgemacht. Das Problem, das ohne Frage vielfach besteht, ist eine seit Jahren misserable Politik für Ostdeutschland. Nun könnte man sagen, die Menschen haben sich diese ja gewählt. Haben sie ja eben nicht, wenn man an die gut 25 % denkt, die regelmässig an die eigentlich einzig originäre Ostpartei gehen ohne dass dies zumindest auf Landesebene regierungsbildende Folgen hätte. Ich bin alles andere als ein Anhänger dieser Partei nur muss man einfach sehen, dass in dieser das Verständnis der breiten Gesamtheit der Bevölkerung am verbreitetsten ist. Ich habe aller grössten Respekt vor den Bürgerrechtsbewegten in den anderen Parteien, nur spiegelt sich darin eben geraden nicht die Breite der Bevölkerung im Osten. Ich werde jedenfalls weiterhin sehr gerne die östlichen Länder besuchen und habe da auch völlig andere Erfahrungen als Frau Borowski gemacht. Eben gerade nicht in Form von miesepetrigen, schlecht geschmacklichen, lustlosen oder dem Untergang geradezu lustvoll entgegenfiebernden Menschen. Ich wünsche dem Buch insbesondere in den östlichen Ländern eine breite breite Leserschar die dem Tenor des Werkes lauthals entgegensteht.

bogi

23. April 2014 um 18:27