Gertrude grenzenlos

von Judith Burger und Ulrike Möltken
Gertrude grenzenlos

Inhaltsangabe zu "Gertrude grenzenlos"

Wer heißt denn schon Gertrude?! Gertrude ist neu in Inas Klasse und sie ist anders als alle Mädchen, die Ina kennt: Sie trägt Westklamotten, ihr Lächeln haut einen um und niemand hat so klare blaue Augen. Aber Gertrude ist auch deshalb anders, weil ihr Vater Dichter ist und die Familie einen Ausreiseantrag gestellt hat. Damit sind sie in den späten 70er-Jahren in der DDR Staatsfeinde. Nicht nur die Schule ist gegen ihre Freundschaft, auch Inas Mutter macht sich große Sorgen. Alles gerät aus den Fugen. Was soll man machen, wenn man die Freundin fürs Leben gefunden hat, aber alles so kompliziert ist? Ina und Gertrude schmieden einen Plan: Kommando Rose, um ihre Freundschaft gegen alle Widerstände leben zu können. Eine Geschichte über eine große Freundschaft – einfühlsam, direkt und mitreißend erzählt.

Verlag:Gerstenberg Verlag
Erscheinungsdatum:01.01.2018
Das aktuelle Hörbuch ist am 22.02.2018 bei Argon Sauerländer Audio ein Imprint von Argon Verlag erschienen.

Buchraettins avatar
    Buchraettinvor 7 Monaten
    Informatives und tolles Kinderbuch

Das Buch spielt in der ehemaligen DDR. Die Ich- Erzählerin Ina ist 11 Jahre, lebt zusammen mit ihrer Mutter und wünscht sich eine Freundin.
    Als ein neues Mädchen in die Klasse kommt, ist sie neugierig. Gertrude, heißt die Neue, sie trägt Westkleidung und irgendwie fasziniert sie Ina. Sie freunden sich an. Doch Ina muss feststellen, dass nicht alle in ihrer Umgebung diese Freundschaft gut heißen.
    Ihre Mutter verbietet ihr den Besuch von Gertrudes zu Hause und auch die Lehrer behandeln das Mädchen ungerecht. Doch Ina ist mutig und sie gibt nicht auf.
    Es ist eine Geschichte, die in der Vergangenheit von Deutschland spielt. Damals als es noch die DDR und die BRD gab. Eine Grenze trennte Deutschland in 2 Hälften. Wie war es damals als Kind in der DDR aufzuwachsen. Aber es ist auch die Perspektive des Mädchens, eines Kindes mit einem Blick auf die Erwachsenen. Die schweigen, verheimlichen, Dinge, die den Kindern nicht wirklich erklärt werden, die verheimlicht werden, die Fragen aufwerfen bei den Kindern.
    Es werden auch Themen angesprochen, wie es war, wenn jemand gläubig ist, in die Kirche geht. Bücher liest, die hier nicht gelesen werden sollten und einen Ausreiseantrag gestellt hat um die DDR zu verlassen. Was bedeutete das für die Betreffenden und ihre Familien?
    Es ist eine Geschichte rund um diese Freundschaft der beiden Mädchen. Ein Buch, das den Leser einlädt auf eine Art Zeitreise in die deutsche Vergangenheit. Ich finde es toll zu lesen, denn ich habe bisher nur wenige Bücher gelesen, die sich mit dieser Zeit der Vergangenheit beschäftigen.
    Ich muss ehrlich sagen, das Cover wäre mir im Buchladen nicht so aufgefallen, ums so besser, dass mich das Buch mit seiner kurzen Beschreibung angesprochen hat, denn der Inhalt der Geschichte ist wirklich sehr gut umgesetzt und es ist tolle Geschichte in diesem Debüt enthalten.
    Was mir sehr gut gefallen hat, ist der Anhang im Buch. In der Geschichte dreht es sich immer wieder um AutorInnen und ihre Werke, aus denen auch zitiert wird.
    Gertrude bekam ihren Vornamen von einer Autorin namens Gertrude Stein und mich hat schon beim Lesen fasziniert, was ich da an kurzen Ausschnitten aus ihrem literarischen Werk lesen konnte. Das wird nun im Anhang noch einmal ausführlicher erklärt. Man bekommt ein wenig Hintergrundwissen, wie die Autorin dieses Kinderbuches auf die Idee zu dem Buch hier kam, ein wenig Wissenswertes zu Gertrude Stein.
    Es gefällt mir auch sehr, dass sie hier noch Fragen aufwirft. Wie hätte der Leser sich verhalten? Wie mutig ist man in solchen Situationen? Man bekommt ein wenig Informationen zu der ehemaligen DDR, wie war das mit der Kirche damals, welche Bücher durfte man evtl. nicht lesen und gab es das Buch von Gertrude Stein eigentlich damals schon? Das sind so Kleinigkeiten, die dieses Kinderbuch für mich perfekt abrunden.
    Ganz toll war auch noch das Glossar. Weil im Text tauchen Begriffe auf, aus der damaligen Zeit, die man als Leser vielleicht noch nie gehört hat und dann lädt das hier dazu ein, nochmal nach zu lesen, was war das eigentlich.
    Ich finde es ist ein tolles informatives Kinderbuch über das Leben in der damaligen DDR.
    Ich kann mir das sehr gut als Unterrichtslektüre vorstellen.
    Es bietet so viele Themen auch zum Diskutieren.
    Das Leben, die Gesellschaft, die Politik der damaligen DDR. Aber auch mutig sein, Religionsfreiheit und vor allem auch Freundschaft. Ein tolles Kinderbuch mit einer gelungen Geschichte – vollste Leseempfehlung.

elane_eodains avatar

Ablauf der Debütautorenaktion:

Wichtig:

Wie kann man mitmachen?

Informationen/Regelungen:

• Hörbücherversionen der Bücher zählen ebenfalls.

Aktuelle Leserunden & Buchverlosungen:

- Leserunde zu "Gelobtes Land – HOOP" von Christine Heimannsberg (Bewerbung bis 20. September)
    - Leserunde zu "Hochsommer für die Liebe" von Jule Fuchs (ebook, Bewerbung bis 23. September)
    - Leserunde zu "Isargrauen" von Max Winter (Bewerbung bis 17. September)
    - Leserunde zu "Demian Darking" von J.F. Martin (Bewerbung bis 23. September)
    Buchverlosung zu "Bäume pflanzen am Meeresgrund" von Elias Wittekind (Bewerbung bis 30.September)
    - Leserunde zu "Volle Socke Nick" von Wolf Vierblatt (Bewerbung bis 28. September)

Für Autorinnen & Autoren:

Zur Leserunde