Judith Clarke Nighttrain

Inhaltsangabe zu „Nighttrain“ von Judith Clarke

Ganz anders, als erwartet..

— Ein LovelyBooks-Nutzer
  • ✎ Judith Clarke - "Nighttrain"

Nighttrain

18. August 2015 um 17:53

Für mich war dieses Buch diese Woche der Beitrag zu chattys Wochenmotto. Warum ich es gewählt habe, konnte ich ja schon da nicht sagen - es war halt einfach ein Bauchgefühl. Jetzt bin ich ganz froh, dass es mir wieder in die Hände gefallen ist, denn ich finde, es ist ein wichtiger Beitrag - solche Bücher brauchen Jugendliche UND Erwachsene manchmal einfach. Ich muss zugeben, dass die Lektüre nicht immer leicht ist, weil es halt kein spannungsgeladener Thriller oder eine herzzerreißende Liebesgeschichte ist, aber es ist eine Geschichte, die zum Nachdenken anregt. Ok, manchmal möchte man Luke echt schütteln, möchte ihn fragen, was für ein Problem er denn nun genau hat, aber ich finde, Judith Clarke beschreibt sehr gut die Reaktionen in Lukes Umfeld. Es wird nicht auf Klischees herumgeritten, sondern ganz sachlich alle möglichen Richtungen aufgezeigt, ohne überladen zu wirken. Das Ende ist dann einfach der Hammer! Ich habe nicht damit gerechnet, also zumindest nicht bis zu einem bestimmten Punkt. Für mich ein gutes Jugendbuch, was auch Erwachsene zur Hand nehmen sollten / können - wenn man sich darauf einlässt und auch mal was Besinnlich(er)es lesen möchte / kann. Und als Schullektüre auch super geeignet, denn es gibt viel Stoff zum Interpretieren und Diskutieren her. Von mir also eine klare Leseempfehlung!