Judith Engst Erfolgreiche Geldanlage für Dummies

Inhaltsangabe zu „Erfolgreiche Geldanlage für Dummies“ von Judith Engst

Sie wollen Ihr Geld erfolgreich anlegen, wissen aber nicht wie? Die Wirtschafts- und Finanzjournalisten Judith Engst und Janne Kipp zeigen in diesem Buch nicht nur die vielen verschiedenen Möglichkeiten der Geldanlage auf, sondern stellen auch die richtigen Fragen und helfen Ihnen so, die für Sie geeignete Anlageformen auszuwählen: vom guten alten Sparkonto über Aktienfonds, Riester- und Rürup-Rente hin zu Immobilien und Wertpapieren.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Love your body and love this book

sternenstaubhh

Was wichtig ist

eulenmatz

Vom Anfang bis heute

wsnhelios

Das andere Achtundsechzig

Ein Buch, welches mit der 68er – Mythen auf wissenschaftlicher Basis aufräumt.

Nomadenseele

• Rezension zu "Erfolgreiche Geldanlage für Dummies" von Judith Engst

Erfolgreiche Geldanlage für Dummies

emeraldeye

28. August 2012 um 13:23

...und noch ein "Für Dummies"-Sachbuch, das für mich ein weiterer Glanzpunkt der Reihe ist. Ist "Finanzielle Vorsorge für Dummies" schon ein "must-have" für alle, die nicht wissen, wie sie sich und ihr sauer verdientes Geld absichern sollen, so ist es "Erfolgreiche Geldanlage für Dummies" noch mehr. Es informiert nicht nur über Rentenvorsorge, sondern beschreibt und bewertet auch viele andere Arten der Geldanlage, z.B. Tagesgeldkonten, Bundesschatzbriefe, Fremdwährungskonten (ganz was Neues für mich!), Banksparpläne (damit habe ich schon geliebäugelt!) und Immobilien (nicht so mein Fall!). Vorteile und Nachteile der einzelnen Anlageformen werden sorgfältig und verständlich aufgearbeitet. Ich hatte beim Lesen stets das Gefühl, dass das Autorenteam wirklich neutral informiert und sehr darauf achtet, für jeden Geldbeutel eine finanziell tragbare Möglichkeit der Geldanlage zu beschreiben. Sehr gut finde ich, dass der erste Teil sich mit wichtigen Grundsatzfragen befaßt, z.B. konkrete Zieldefinition, Absicherung existentieller Risiken, Kreditabzahlungen. Was nützt mir das schönste Haus, wenn ich mich damit so hoch verschulde, das mein täglicher Lebensunterhalt nicht mehr gesichert ist? Besonders praktisch sind die in sich abgeschlossenen Kapitel. Als Leser/Leserin kann man sich auf die individuell interessanten Anlageformen konzentrieren, ohne das ganze Buch durchlesen bzw. ständig hin-und her blättern zu müssen. Sehr empfehlenswert!