Judith Fröhling 22 Dinge, die Lilly für mich getan hat

Inhaltsangabe zu „22 Dinge, die Lilly für mich getan hat“ von Judith Fröhling

Ein lebendiges Buch von Junger Autorin, für Junge Leser.

— crini
crini

Dieses Schaf hat es fautdick hinter den Schlappohren und bereichert Lillys Leben.

— danielamariaursula
danielamariaursula

Witzige Geschichte mit dem abenteuerlustigsten Stoffschaf der Welt.

— Yomiko
Yomiko

Die jüngste Autorin, die ich kenne, hat ein tolles (Vor-)Lesebuch geschrieben, dass Kinder sehr anspricht und ihnen Mut macht.

— Mrs_Nanny_Ogg
Mrs_Nanny_Ogg

Ein Abenteuerbuch über eine ungewöhnliche Freundschaft, die nicht immer leicht ist.

— RebekkaT

Penny Pepper auf Klassenfahrt

meisterlampe

Almost famous - Wie ich aus Versehen fast berühmt wurde

Moreline

Schokopokalypse

IvyBooknerd

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

Ein tolles Kinderbuch für die Weihnachtszeit!

Larii-Mausi

Bloß nicht blinzeln!

Ein zauberhaftes Buch, dass Kinder und Eltern zum Mitmachen auffordert.

Nora_ES

Pandora und der phänomenale Mr Philby

CorniHolmes

• Leserunde zu "22 Dinge, die Lilly für mich getan hat" von Judith Fröhling

JudithFroehling

Hallo! Von meinem Buch "22 Dinge, die Lilly für mich getan hat" verlose ich 10 Taschenbücher. Die Bücher sind für eine  Eltern-Kind-Leserunde,   die soll am 5.9. beginnen.  Wer sich für ein Buch bewirbt, soll auch an der Leserunde teilnehmen und am Ende eine Rezension hier und auf Amazon schreiben. Die Erwachsenen schreiben ja oft ganz lange Texte, das braucht ihr nicht, es reicht, wenn ihr nach der Leserunde mit ein paar Sätzen schreibt, wie euch das Buch gefallen hat. Zum Buch: Ein Mathewettbewerb, bei dem als Hauptpreis ein Handy ausgeschrieben ist, das will Mia sich nicht entgehen lassen. Doch statt des Hauptpreises gewinnt sie nur den Trostpreis: ein Schlappohrschaf. Mia ist längst aus dem Kuscheltieralter raus. Was soll sie mit einem Schaf, das wie eine Mischung aus Bär, Hund und Schaf ausieht? Doch das Schlappohrschaf Lilly ist kein gewöhnliches Stofftier, sondern es lebt! Bald stellt Lilly Mias Leben völlig auf den Kopf, so dass Mia bald nicht mehr weiß, wie sie je ohne Lilly exisiteren konnte. Ein Buch über Freundschaft, Abenteuer und das Leben, das manchmal ganz eigene Pläne hat - zum Vorlesen und Selberlesen. Zu mir: Judith Fröhling schreibt, malt und zeichnet für ihr Leben gern. Mit fünf Jahren hat sie begonnen, ihre Geschichten für ihre Freundinnen aufzuschreiben und ins Internet zu stellen. Wenn ihr sie auf der Webseite http://puembiland.joju-froehling.de besucht, findet ihr kostenlose Lese- und Vorlesegeschichten für Jüngere. Die Leserunde habe ich mir so gedacht: Das Buch ist ja recht lang, so ist es am besten als Vorlesebuch oder zum abwechselnden Lesen, deshalb ist es für Kinder und Eltern gedacht.  Wenn ihr euch bewerbt, schreibt mir, wie alt euer Kind ist und was ihr euch von der Leserunde wünscht. Ich freue mich auf euch!!! Das beste Lesealter ist von 6 bis 10 Jahren. Übrigens: Sollte jemand nicht gewinnen, schreibt mir einfach eine Mail, dann kann ich euch auch von meinem Buch als Trostpreis ein E-Book zusenden. Für epub oder für kindle, wir ihr wollt.

02. November 2015 um 17:22
  • viel Fantasie und gute Einfälle

31. October 2015 um 18:37

Mia nimmt an einem Mathewettbewerb teil, da sie unbedingt das Handy, das als Hauptpreis ausgeschrieben ist, gewinnen möchte. Doch statt dessen bekommt sie nur den Trostpreis, ein Kuscheltierschaf. Als sie damit enttäuscht nach Hause geht, ahnt sie noch nicht, dass Lilly, das Schaf, etwas ganz Besonderes ist: es lebt! Für Mia beginnt eine abenteuerreiche Zeit. Die Autorin Judith Fröhling ist selbst noch in dem Alter der Kinder, für die sie diese Geschichte geschrieben hat. Deshalb gelingt es ihr, die passende für Kinder gut verständliche Sprache zu finden. Auch die aufregenden Erlebnisse, die Mia mit Lilly erlebt, sind so geschildert, dass man merkt, wie dicht Judith an dem Geschehen ist. Sie hat viel Fantasie und nutzt das, um gute Ideen einzubauen. Das Lesen macht so viel Spaß, dass ich denke, es sollte viel mehr Kinder geben, die für Kinder schreiben.  Hauptsächlich würde ich das Buch Leseratten zwischen sechs und zehn Jahren empfehlen. Jüngeren bereitet es sicher auch Freude, sich Mias Abenteuer vorlesen zu lassen.

• Oft sind es die kleinen Dinge, die den großen Unterschied machen

danielamariaursula

Dieses Buch wollte ich unbedingt lesen! Ein Buch für Kinder von einem Kind, das noch dazu aussah wie meine Tochter. Das kann ja nur gut sein. In der Tat, es ist aber auch mal ein ganz anderes Buch, weil Kinder auch eine andere Sicht auf die Welt und alle Dinge darin haben. Mia hätte sooooo gerne ein modernes Smartphone, muß sie sich doch ein Handy mit ihrer Schwester teilen. Meist scheint es die Schwester zu haben ;( Daher macht sie beim Mathewettbewerb mit, obwohl es nicht ihre Stärke ist, aber als Hauptpreis winkt das eigene Handy. Tja, es ist wie gesagt nicht ihre Stärke und so gibt es nur einen Trostpreis, ein Kuschelschaf namens Lilly. Aber dieses Schaf hat es faustdick hinter den Ohren und ein Eigenleben. Mit diesem Eigenleben setzt es Mia Flausen in den Kopf und Mia macht Dinge, die sie vorher noch nie getan hat, z.B. Schule schwänzen. Das machte mir als Mutter durchaus Bauchschmerzen, aber die Kinder haben es ganz locker genommen und haben es sich nicht auf sich bezogen und das Bedürfnis bekommen, es nach zu machen. Aber das war erst der Anfang. Nach und nach, hat Lilly immer wieder neue Ideen. Einige sind einfach toll und praktisch, andere ziemlich wagemutig. Mia wird durch Lillys verrückte Einfälle auch mutiger, traut sich mehr, muß Probleme angehen. Als Lilly plötzlich weg ist, merkt sie, wie sehr ihr dieses Schaf, über das sie sich kurz zuvor noch maßlos geärgert hat doch an Herz gewachsen ist und ohne Lilly ihr Leben plötzlich farblos ist. Ein wunderbares, fantasievolles Buch, das Mut macht! Mach weiter so Judith, Du hast einen tollen Stil, uns hat es großen Spaß gemacht!

Lesestunde_mit_Marie

Lesestunde_mit_Marie

18. September 2015 um 10:20
  • Das coolste Stofftier Schaf der Welt

Simi159

Simi159

17. September 2015 um 20:50

Mia macht bei einem Preisausschreiben, einem Malwettbewerb, mit um den Hauptpreis, ein Handy, zu gewinnen. Und so ist sie enttäuscht, als sie nur den Trostpreis en Stofftierschaf mit Schlappohren gewinnt. Doch dieses Schaf ist ein ganz besonders, es hört auf den Namen Lilly und kann sprechen. Und so beginnt für Mia ein großes/kleines Abenteuer, denn Lilly das Schaf hat es faustdick hinter den Ohren. Fazit: Dieses kleine Büchlein ist etwas ganz besonders. Und das nicht nur, weil die Autorin erst 10 Jahre alt ist. Judith Fröhling entführt einen in eine phantastische Geschichte, die mit einer tollen Sprache, Witz und tiefgründigem Sinn versehen ist. Meine Tochter, 6, und ich hatten sehr viel Spass Mia & Lilly bei ihrem Abenteuer zu begleiten. Vor allem der Mut von Lilly und ihre Überredungskünste brachten uns zum lachen. Die Charaktere sind gut beschrieben, lebensnah und authentisch. Mias Gefühle, ihre Ängste, Freude und auch den Frust ist auch für jüngere Leser gut nachvollziehbar. So einen Trostpreis wie Lilly möchten wir auch gerne gewinnen. Eine phantasievolle, lustige und glücklich machende Geschichte für junge und auch ältere Leser. Von uns gibt es 5 STERNE.

• Wie ein Stoffschaf Mias Leben verändert

17. September 2015 um 15:47

In dem Buch "22 Dinge die Lilly für mich getan hat" erzählt uns die junge Autorin Judith Fröhling eine abenteuerlustige Geschichte von Mia und ihrem Stoffschaf Lilly, die ein ganz besonderes Schäfchen ist und Mias Leben so richtig durcheinander wirbelt. Mia erlebt mit und wegen Lilly viele Dinge, die sie sich, bevor sie Lilly kannte, gar nicht getraut hätte. Es sind auch ein paar richtige Abenteur dabei, die von Judith sehr sprachgewandt und lebensnah beschrieben werden. Besonders die jüngeren Leser haben viel Spaß mit dieser lustigen, aufregenden und auch nachdenkenswerten Geschichte. Wir sind gespannt auf weitere wunderbare Geschichten der talentierten Judith Fröhling.

• wunderschöne Geschichte

Kuhni77

Kuhni77

INHALT: Ein Mathewettbewerb, bei dem als Hauptpreis ein Handy ausgeschrieben ist, das will Mia sich nicht entgehen lassen. Doch statt des Hauptpreises gewinnt sie nur den Trostpreis: ein Schlappohrschaf. Mia ist längst aus dem Kuscheltieralter raus. Was soll sie mit einem Schaf, das wie eine Mischung aus Bär, Hund und Schaf aussieht? Doch das Schlappohrschaf Lilly ist kein gewöhnliches Stofftier, sondern es lebt! Bald stellt Lilly Mias Leben völlig auf den Kopf, so dass Mia bald nicht mehr weiß, wie sie je ohne Lilly existieren konnte. Ein Buch über Freundschaft, Abenteuer und das Leben, das manchmal ganz eigene Pläne hat - zum Vorlesen und Selber lesen. MEINUNG: Ich wollte das Buch gemeinsam mit meinem Sohn lesen, aber dazu ist es erst einmal nicht gekommen. Das Buch habe ich vorher schon in einem Rutsch gelesen gehabt. Auch meinem Sohn hat die Geschichte sehr gut gefallen und er war begeistert, was eine tolle Geschichte die junge Autorin auf die Beine gestellt hat. Es war so toll geschrieben, die Geschichte so süß und alleine die Ideen die Judith Fröhlich hatte. Ein wunderschönes Buch über Freundschaft, Fantasie und das Gefühl nicht alleine zu sein.  Den Eltern kann diese Geschichte aber auch noch einmal zeigen, wie wichtig ein Stofftier ist und das es für ein Kind ein Wegbegleiter ist. Viele Eltern vergessen das ja mal ganz schnell. Danke für diese wunderschöne Geschichte, wir werden uns auf jeden Fall noch auf der  Internetseite von Judith Fröhlich tummeln und sind gespannt, was sie noch so für Ideen hat.

15. September 2015 um 20:16
  • Zauberhafte Geschichte

jackdeck

jackdeck

15. September 2015 um 07:27

Bei einem Malwettbewerb winkt als Hauptpreis ein Handy, natürlich ist Mia hellauf begeistert und macht mit. Doch leider ist für sie nur der Trostpreis drin. Ein relativ unspektakuläres Schaf, was wohl eher etwas für Kleinere ist. Doch daheim angekommen stellt Mia fest Lilly lebt und zusammen verbringen sie eine tolle Zeit. Sie lachen gemeinsam und auch Lillys kreative Ideen findet Mia echt super. Ich habe gemeinsam mit meinem Sohn (8) das Buch gelesen und danach hat es sich gleich mein anderer Sohn geschnappt(11). Wir drei waren sehr begeistert vom diesem Buch und freuen uns wenn es bald mal wieder was zu lesen gibt von der jungen talentierten Autorin: 5 Sterne für uns und ein dickes Lob für diese tolle Buch.

• Fantasievoll

connychaos

connychaos

Mia hat bei einem Mathewettbewerb teilgenommen. Als Hauptpreis lockte ein Handy, doch sie gewinnt nur einen Trostpreis. Mia ist gar nicht begeistert, dieser Trostpreis ist ein Plüschschaf, welches eher einer Mischung aus Hund und Bär ähnelt. Außerdem ist sie dafür auch schon zu alt. Doch zuhause stellt sie fest, dass ihr Schlappohrschaf lebt. Lilly veranstaltet ein ganz schönes Chaos in Mias Leben aber sie macht sich auch unverzichtbar. Ich habe dieses kleine Büchlein mit meiner Tochter (10) Jahre gelesen und wir waren baff, dass diese tolle und niedliche Geschichte von einer Neunjährigen geschrieben wurde. Die Geschichte liest sich sehr flüssig, sie ist sehr fantasievoll, lustig und auch spannend. Mia war uns auf Anhieb sympathisch und wir konnten uns gut in sie hineinversetzen und mit ihr fühlen. So eine lebendige Lilly hätte meine Tochter auch gerne, jemanden, der immer für sie da ist, ihr zuhört, sie auf andere Gedanken bringt und Unsinn mit ihr macht. Wir sind schon auf weitere Geschichten von Judith gespannt.

• 22 Dinge...

05. September 2015 um 16:48

Die junge Autorin Judith Fröhling hat hier ein fantastisches Buch über die Freundschaft geschrieben. Eine ungewöhnliche und nicht immer leichte Freundschaft. Ihre neue Freundin ist ein Schaf, genauer sie heißt Lilly und ich denke das man sie als ein Abenteuerschaf bezeichnen kann. Sie hat vor nichts Angst und macht gerne wilde Sachen. Dazu hat Lilly das Talent aus Langeweile Spaß zu machen und da kommen dann auch Bastelideen nicht zu kurz. Cover: Das Cover sieht nach Abenteuer und Freiheit aus. Die Fliegerbrillen lassen mich jedenfalls daran denken. Schreibstil: Darf ich süß schreiben? Meine jüngsten Söhne (5 und 7) und ich haben das Buch an einem Tag durch gehabt, es hat einfach Spaß gemacht, war leicht zu verstehen und auch spannend. Judith Fröhling, ich werde sie weiter verfolgen, den ich denke, das man von ihr noch mehr lesen und hören wird (das Buch wäre auch ein tolles Hörbuch). Mit ihrne 10 Jahre hat sie es geschaffft, dass meine Jungs ruhig neben mir lagen und zuhörten, Fragen stellten und jetzt auch ein Schaf haben wollen, den die Fliegermützen haben sie schon!