Judith Giovannelli-Blocher Das gefrorene Meer

Inhaltsangabe zu „Das gefrorene Meer“ von Judith Giovannelli-Blocher

Lore wächst mit zehn Geschwistern in einem Pfarrhaus auf. In bester Absicht werden die Kinder zu Gehorsam, Bescheidenheit und Gottgefälligkeit angehalten. Doch Lore liegen die unterdrückten Gefühle und unausgesprochenen Fragen wie ein Stein im Magen. Die Eltern tragen selbst schwer an der Strenge. Der Vater ringt mit Zweifeln, die arbeitsame Mutter bricht für Stunden aus dem Alltagsleben aus, um sich dann wieder klaglos in den Dienst der Familie und Gemeinde zu stellen. Doch gerade diese Risse ermöglichen Momente von großer Vertrautheit. Und daneben gibt es noch die unbeschwerte Welt der Phantasie und Kinderspiele.§In leuchtenden, starken Bildern gelingt es Judith Giovanelli-Blocher hier, ein Porträt eines protestantischen Pfarrhauses um die Zeit des Zweiten Weltkrieges zu zeigen, das über das Autobiographische hinausweist und durch seine literarische Qualität besticht.

Das Haus ohne Männer

5 Frauen zwischen Liebesentzug und -sehnsucht

figino

Das Papiermädchen

lenisvea

Lied der Weite

Tolle einzelne Geschichten, die sich verbinden

VanessasBibliothek

Liv

Gwenliest

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie

LadyIceTea

Der Tag, an dem Hope verschwand

Toller Schreibstil, ausgefeilte Geschichte!

brokkolino