Judith Giovannelli-Blocher Das gefrorene Meer

Inhaltsangabe zu „Das gefrorene Meer“ von Judith Giovannelli-Blocher

Lore wächst mit zehn Geschwistern in einem Pfarrhaus auf. In bester Absicht werden die Kinder zu Gehorsam, Bescheidenheit und Gottgefälligkeit angehalten. Doch Lore liegen die unterdrückten Gefühle und unausgesprochenen Fragen wie ein Stein im Magen. Die Eltern tragen selbst schwer an der Strenge. Der Vater ringt mit Zweifeln, die arbeitsame Mutter bricht für Stunden aus dem Alltagsleben aus, um sich dann wieder klaglos in den Dienst der Familie und Gemeinde zu stellen. Doch gerade diese Risse ermöglichen Momente von großer Vertrautheit. Und daneben gibt es noch die unbeschwerte Welt der Phantasie und Kinderspiele.§In leuchtenden, starken Bildern gelingt es Judith Giovanelli-Blocher hier, ein Porträt eines protestantischen Pfarrhauses um die Zeit des Zweiten Weltkrieges zu zeigen, das über das Autobiographische hinausweist und durch seine literarische Qualität besticht.

Ein Haus voller Träume

tinstamp

Sonntags in Trondheim

Blut dicker als Wasser!?!

classique

Der Frauenchor von Chilbury

Bambisusuu

Dann schlaf auch du

Dieses Buch habe ich verschlungen. Packendes Drama, literarisch erzählt.

ulrikerabe

Die goldene Stadt