Weisheit

von Judith Glück
Cover des Buches Weisheit (ISBN:9783466346462)

Wichmann
vor 3 Jahren

Wer hätte sie nicht gern: Die ‚Salomonische Weisheit‘. Wird man mit ihr geboren? Ist sie anerzogen? Vielleicht von beidem Etwas?

Inhaltsangabe zu "Weisheit"

Wenn wir von weisen Menschen sprechen, denken viele spontan an den Dalai Lama, an Nelson Mandela, vielleicht an Papst Franziskus. Was macht deren Weisheit aus? Und was ist Weisheit eigentlich genau? Fällt sie einem Menschen zu wie eine Gabe, oder beruht sie auf Fähigkeiten, die sich unter Umständen sogar erlernen lassen?
Die Weisheitsforscherin Judith Glück entschlüsselt in diesem Buch das Geheimnis weiser Menschen. Ihre Schlussfolgerungen aus Jahrzehnten der psychologischen Weisheitsforschung haben fünf Eigenschaften herausgearbeitet, über die weise Menschen verfügen: Offenheit für neue Perspektiven, Einfühlungsvermögen, Reflektiertheit, ein kluger Umgang mit den eigenen Gefühlen und Selbstvertrauen.
Diese Eigenschaften sind aber nicht angeboren sind, sondern können erlernt werden können. Es ist also für jeden möglich, mit Lebenserfahrungen so umzugehen, dass sich daraus das formt, was wir Weisheit nennen. So lautet das erfreuliche Fazit dieses erhellenden und tiefgründigen Buchs: Jeder Mensch kann weise werden.

Verlag:Kösel
Erscheinungsdatum:03.10.2016