Cover des Buches Alice (ISBN: 9783100331823)
Kuriles avatar
Rezension zu Alice von Judith Hermann

Rezension zu "Alice" von Judith Hermann

von Kurile vor 15 Jahren

Kuriles avatar
Kurilevor 15 Jahren
Fünf Erzählungen, hatte ich gehört, habe Judith Herrmann unter dem Titel "Alice" veröffentlicht. Ich kaufe das Buch, beginne zu lesen: Micha liegt im Sterben, in einer fremden Stadt. Er liegt im Krankenhaus und seine Frau bittet Alice, ihr mit dem Kind zu helfen. Alice hatte mal was mit Micha. Jetzt ist er tot. Auch in der zweiten Erzählung stirbt ein Mann, auch hier steht eine Alice in einer Beziehung zu ihm. In der dritten Erzählung wird mir klar: Es ist immer ein und dieselbe Alice, der das passiert. Es gibt andere Personen, die ich wieder erkenne, die weiter leben, die eine Rolle spielen. Aber warum erzählt Judith Herrmann mir das? Ganz langsam beginne ich zu ahnen, dass es einen Grund geben muss, ich nähere mich dem Unfassbaren an und am Schluss bündelt sich alles. Wenn ein Mensch stirbt, den man liebt, versammeln sich um ihn alle die, die vor ihm gegangen sind. Na ja, jedenfalls wirft dann die Erinnerung Schlaglichter auf deren Sterben. Diese Schlaglichter hat Judith Herrmann gesammelt, und erzählt uns so von Alice, die in Trauer ist.