Judith Hermann Nichts als Gespenster

Inhaltsangabe zu „Nichts als Gespenster“ von Judith Hermann

Judith Hermanns Debüt ›Sommerhaus, später‹ wurde zu einem der größten literarischen Erfolge der letzten Jahrzehnte. ›Nichts als Gespenster‹ ist ihr zweiter Erzählungsband. Von Jonina und Magnus, von Owen und Sikka, von Ruth und Raoul erzählen Judith Hermanns Geschichten, von Norwegen und Nevada, Prag, Karlsbad und Island. Sie erzählen vom Lieben und Reisen und davon, wie sich Liebe und Reisen auf wundersame Weise ähnlich sind. Mit großer literarischer Meisterschaft entfaltet Judith Hermann den ihr eigenen unwiderstehlichen Sog und mächtigen Zauber. Einige dieser Geschichten wurden für das Kino verfilmt. Judith Hermann ist eine der meist gelesenen Autorinnen der Gegenwartsliteratur.

Auch dieses Buch der Autorin hat mich schwer begeistert und ich liebe ihre Kurzgeschichten wie auch bei "Sommerhaus, später"!

— Claraphine

Poetisch schön geschrieben. Inhaltlich langweilig.

— CorinnaSmiles

Großartiger Schreibstil, aber die Geschichten waren etwas verwirrend...

— Lyke

Ruhige, zeitweise langweilige Geschichten über verlorene Liebesmüh in verschiedenen Teilen der Welt. Autorin fängt Momente sehr schön ein.

— Meenama

Schöner Schreibstil, nette Kurzgeschichten mit wiederholenden Motiven. So ganz sicher was ich davon halten soll bin ich nicht.

— Nimithil

Kurzgeschichten - sehr schöner Schreibstil.

— DieBerta

So intensiv, dass ich von "Kaltblau" sogar geträumt habe.

— Godelewa

Schloss aus Glas (Filmausgabe)

Eine ungezähmte Kindheit, wild und wahr.

SABO

Der Weihnachtswald

Kati1272

Lied der Weite

Lebendig und voller Menschlichkeit erzählt Haruf ohne anklagend zu werden.

sommerlese

bibliophilehermine

• Vorbeiziehende Begegenungen

Farbwirbel

04. April 2017 um 09:44

Die Kurzgeschichtensammlung 'Nichts als Gespenster' flog eines morgens in meine Wohnung. Eine Freundin empfahl es mir und als bald schickte sie mir das Büchlein zu. So dringlich war der Wunsch, wir hätten es beide gelesen. Ziemlich schön. In dem Buch werden sieben Kurzgeschichten erzählt, die alle 40-50 Seiten zählen. Dabei fällt ein roter Faden deutlich auf, der die Geschichten aneinander bindet. Alle Kurzgeschichten werden aus der Sicht einer Frau berichtet, in allen geht es um eine Reise in ein anderes Land und alle berichten von dem Zauber zwischen zwei Menschen, der sich ganz behutsam aufbaut und teilweise schlicht eine Idee bleibt. Sie ruft „Magnus! Erinnerst du dich noch daran, wie ich mich in Jonas verliebt habe!“, er bleibt nicht stehen und dreht sich nicht nach ihr um. - S. 101 Die Frauen reisen nach Prag, nach Amerika, werden in Island besucht, nach Schweden eingeladen. Sie erleben dabei eine jener Begegnungen, die sich für immer verankern wird. Wenn eine Situation zum Gegenüber intensiv, fast berauschend wird, ohne dass sie zwingend ausgelebt wird, denn die Umstände entsprechen dem nicht. Oder aber der Zauber ist verschwunden, weil die Möglichkeit besteht, es auszuleben. Dabei berichten alle Frauen umwoben von einem Vorhang der wohligen Melancholie, keine runter ziehende, mehr eine, die dem Leser das Vermögen gibt, zu verstehen. Ich kenne Jacob seit fast einem Jahr. Ich denke nicht darüber nach, ob das lange ist oder kurz. Jacob sagt, daß wir für immer zusammensein werden, das beunruhigt mich, weil schon jetzt scheinbar alles zwischen mir und ihm aus Erinnerung besteht. - S. 257 Die Sprache der Autorin ist dabei gewählt, fast zu knapp und durchdringend. Jeder Satz ist wichtig im gesamten Gefüge und die Zusammenstellungen haben etwas neues und kantiges. Ich konnte mich sehr gut in den Band hineinfühlen, konnte mich für Hermann begeistern. Das Leben wird hier ernst genommen, nicht die Idealvorstellung davon und das liest man so selten. Meinerseits gibt es eine Aufforderung, das Buch zu lesen!

• Wenig abwechslungsreich

Nimithil

20. February 2017 um 07:30

In diesem Buch findet der Leser ein paar Kurzgeschichten über die Reisen der einzelnen Protagonisten und der Liebe der sie begegnen.  Die einzelnen Geschichten sind gut geschrieben, wenn auch die Handlung für mich nicht immer nachvollziehbar war. Die Liebe wird in einem anderen Licht dargestellt und verliert ihren sonst eher kitschigen Anteil. Besonders die ersten Geschichten waren fade, so dass mein Interesse immer weiter schwand. Die ein oder andere Geschichte fand ich gut und sie würde woanders wahrscheinlich besser zur Geltung kommen, durch die Kombination mit den anderen Geschichten war es jedoch eher langweilig. Die wiederkehrenden Protagonisten und Motive haben für wenig Abwechslung gesorgt.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Die Chinesische Kalenderchallenge 2015/2016

Die Chinesische Astrologie. So erstellen Sie Ihr chinesisches Horoskop selbst.

stebec

Larkin

25. March 2011 um 12:45

Die Geschichten haben mir alle gefallen aber besonders gut fand ich "Nichts als Gespenster". Ich bin selbst schon in diesem "Cafe international" gewesen und habe
    den Hwy. 50 befahren. Großartig wie Judith Hermann die Atmosphäre eingefangen hat.

• Frage zu "Spieltrieb" von Juli Zeh

Spieltrieb

juni_mond

Hallo =)

Ich bin grade fast durch mit dem Buch "Spieltrieb" von Juli Zeh und bin sehr traurig, dass es gleich aus sein wird .. ich kann mich schwer davon trennen, da es genau meinen Geschmack getroffen hat und aus diesem Grund wollte ich die Frage stellen, ob ihr mir ein Buch oder Bücher empfehlen könnt, die diesem ähnlich sind... es muss kein Jugendroman sein!

Dankeschön =)

anena

19. October 2010 um 07:07

Tolle Kurzgeschichten, die alle spannend sind, obwohl meistens so gut wie nichts passiert. Am besten fand ich die Geschichte Nichts als Gespenster, die in den USA in der Wüste spielt. Wie wichtig sind doch Begegnungen zu einem bestimmten Zeitpunkt. Etwas traurig sind die Geschichten aber alle.

yoko

06. July 2009 um 21:06

Judith Hermann erzeugt in ihren Geschichten Stimmungen, die, so möchte ich wie ein Literaturkritiker behaupten, einzigartig sind, was ich bisher aus dem deutschsprachigen Raum kenne. Sie sind einem vertraut wie der tägliche Kaffee am Morgen und gleichzeitig haben sie einen Beigeschmack, den man so noch nie auf der Zunge zu greifen bekommen hat. Ein Mix aus exotisch, bitter, süß, lieblich, salzig. Jede einzelne Geschichte steht für sich und hat die Kraft eines Romans. Als ich das verstand, verstand ich alles. Immer wieder legt Judith Herrmann Sätze auf die Seiten, in die man sich wie in ein bequemes Sofa plumpsen lässt, so schön und nah, traurig und nachdenklich klingen die Wörter. Sie erzählt die Geschichte von der Liebe und dem Reisen, die Liebe zu sich selbst und anderen, das Reisen als Flucht und des Ankommens. Irgendwo dazwischen haucht eine tiefe Leere dem Leser in die Augen, um zu zeigen: Hier spielt das Leben! Selten haben mich Kurzgeschichten so in Atem gehalten wie diese.

nebenmir

16. February 2009 um 20:03

'Smutna' ist das tschechische Wort für 'traurig' und traurig bleibt auch der Gesamteindruck von Judith Hermanns Erzählungen. Diese führen den Leser quer durch Europa und in die USA, zusammen mit den Hauptfiguren, die meist unglücklich verliebt, wenig kommunikationsfreudig und überwiegend passiv ihren Gedanken, Erlebnissen und zwischenmenschlichen Begegnungen nachhängen. Dass großartige Verwirrungen der Handlung (oder gar Handlungen an sich) in Hermanns Erzählungen nur eine untergeordnete Rolle spielen, hat die Autorin bereits in "Sommerhaus, später" bewiesen, die melancholische Langeweile, die von diesem Buch ausgeht, entspricht also durchaus den Erwartungen des Lesers. Weiß diese Stimmung in der ersten Erzählung "Ruth (Freundinnen)" noch an den Vorgänger anzuknüpfen, verliert sich in den weiteren Erzählungen immer mehr der Faden, kurz: Die Langweile siegt. Die Geschichten "sind so traumverloren, traurig, liebesuchend, abschiednehmend, weiterfragend, zweifelnd, verzweifelt,..." (Zitat Klappentext), dass sie zu einem Einerlei verschwimmen; es fällt schwer, zwischen Prag, Karlsbad und Nevada zu unterscheiden. Auch die Figuren gehen fließend ineinander über, wirken untereinander austauschbar, stechen kaum mit einzigartigen Charakteren heraus. Für mich als großen Fan von "Sommerhaus, später" eine ziemliche Enttäuschung, auch wenn die Stimmung immer noch so 'hermannesk' ist, dass ich die Erzählungen nicht wirklich schlecht finden kann. Bleibt abzuwarten, ob Judith Hermann mich mit zukünftigen Werken wieder fesseln kann.

Persche

21. December 2008 um 23:57

Puh irgenwdie harte kost. Mehrer geschichten über das REisen und die Liebe alle sehr Melanchonisch gehalten und doch mit einem Hauch von Liebe Möglichkeiten etc. Irgendwo intressant und doch musste ich mich ab und an zum Lesen zwingen .... sicher nichts für jeden

eva1982

29. July 2008 um 08:36

Mit diesen Kurzgeschichten kann man es sich abends richtig gemütlich machen!

Lyd

24. July 2008 um 12:48

Wunderbar beobachtete Geschichten. Besser als der Film.

brilanna

22. July 2008 um 20:35

Menschliche Schicksale, Gefühle, nichtmehrweiterwissen... Eine tolle Mischung, ansprechend geschrieben, zu oft wüsste man zu gerne, was die Charaktere wohl aus ihrem Leben machen.

Freischwimmer

20. June 2008 um 12:15

Ich habe das Buch auf dem Wühltisch im Supermarkt für drei Euro entdeckt. Daneben lag auch noch ihr erster Erzählband, ich wusste natürlich nicht welcher welcher war. Ich habe mich für Nichts als Gespenster entschieden, vielleicht weil ich ihn zuerst in der Hand hatte, vielleicht weil er dicker war. Ich war anschließend noch ein paar Mal dort, und habe nach dem Sommerhaus gesucht, ich seitdem überhaupt immer in diese Bücherecke. Ich habe ihn nicht mehr gefunden, er war längst weg.

buxe1877

19. June 2008 um 13:05

Kann mit "Sommerhaus, später" leider nicht mithalten. Allerdings gelingt es Hermann, sich stilistisch zu entwickeln und die Geschichten nicht mehr an die Berliner Boheme zu ketten.

• weitere