Cover des Buches Als Hitler das rosa Kaninchen stahl (Ein berührendes Jugendbuch über die Zeit des Zweiten Weltkrieges, Rosa Kaninchen-Trilogie, 1) (ISBN: 9783473580033)
tonkss avatar
Rezension zu Als Hitler das rosa Kaninchen stahl (Ein berührendes Jugendbuch über die Zeit des Zweiten Weltkrieges, Rosa Kaninchen-Trilogie, 1) von Judith Kerr

Ein schönes Kinderbuch über die unschöne deutsche Geschichte

von tonks vor 11 Jahren

tonkss avatar
tonksvor 11 Jahren
Zum Inhalt:
Anna und ihr Bruder sind bestürzt, als ihre Familie vor dem Nazi-Regime fliehen und nicht nur ihre Heimatstadt Berlin, sondern gleich Deutschland verlassen muss. Denn ihre Familie ist nicht nur jüdisch, ihr Vater ist auch ein angesehener Autor, der kein Blatt vor den Mund nimmt, wenn es darum geht Hitler und die Nazionalsozialisten öffentlich zu kritisieren. Eine unruhige, aufregende und zum Teil schwierige Zeit als Flüchtlinge beginnt, in der Anna und ihr Bruder sich immer wieder einem neuen Umfeld anpassen müssen und sich unwillkürlich fragen: Was ist eigentlich noch ihre Heimat?

"Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" ist ein Kinderbuch, das ist ganz klar. Die Hauptperson ist nicht nur im Kinderalter, der Schreibstil ist auch einfach, klar und kinderfreundlich. Und trotzdem macht es erstaunlicherweise auch als erwachsener Leser viel Spaß es zu lesen. Man muss die kleine Anna einfach liebgewinnen und an ihrem Schicksal teilnehmen. Zugleich ist es lehrreich und man erhält Einblick in das Leben einer jüdischen Flüchtlingsfamilie.

Die Aufmachung:
Ein paar Worte möchte ich noch dieser Ravensburger-Jubiläumsausgabe widmen, die - wie ich finde - sehr schön gemacht ist. Es ist klein und handlich, passt in jede Handtasche, die Schrift ist kinderfreundlich, das Papier angenehm und das Layout insgesamt sehr liebevoll gestaltet.