Cover des Buches Als Hitler das rosa Kaninchen stahl (Ein berührendes Jugendbuch über die Zeit des Zweiten Weltkrieges, Rosa Kaninchen-Trilogie, 1) (ISBN: 9783473580033)
Mrs. Dalloways avatar
Rezension zu Als Hitler das rosa Kaninchen stahl (Ein berührendes Jugendbuch über die Zeit des Zweiten Weltkrieges, Rosa Kaninchen-Trilogie, 1) von Judith Kerr

Ergreifendes Schicksal jüdischer Flüchtlinge

von Mrs. Dalloway vor 10 Jahren

Mrs. Dalloways avatar
Mrs. Dallowayvor 10 Jahren
Berlin, 1933. Anna ist 9 Jahre alt und flieht mit ihrer Familie vor den Nazis, da ihr Vater ein berühmter jüdischer Schriftsteller ist. Doch weder in der Schweiz, noch in Paris finden sie ihr Glück, denn Annas Vater kann dort nicht Fuß fassen und immer wieder haben sie finanzielle Sorgen. So beschließen sie nach England zu fliehen, in der Hoffnung, dass dort alles besser wird...

Dieses Buch ist eines der schönsten, das ich je gelesen habe. Auf einfühlsame Weise erzählt Judith Kerr wie es einem jüdischen Kind ohne Heimat geht und was ihm durch den Kopf geht. Es ist ein wahrer Klassiker und sollte in jedem Bücherregal stehen.