Cover des Buches Als Hitler das rosa Kaninchen stahl (Ein berührendes Jugendbuch über die Zeit des Zweiten Weltkrieges, Rosa Kaninchen-Trilogie, 1) (ISBN: 9783473580033)
VroniMarss avatar
Rezension zu Als Hitler das rosa Kaninchen stahl (Ein berührendes Jugendbuch über die Zeit des Zweiten Weltkrieges, Rosa Kaninchen-Trilogie, 1) von Judith Kerr

Schönes Jugendbuch zu den Anfängen des Nationalsozialimus

von VroniMars vor 9 Jahren

VroniMarss avatar
VroniMarsvor 9 Jahren

"Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" ist ein Roman von Judith Kerr, der 1971 in englischer Sprache erschienen ist (Originaltitel: When Hitler Stole Pink Rabbit). Das Kinder- und Jugendbuch mit autobiografischen Zügen galt lange Zeit als Standardwerk für den Schulunterricht zur Einführung in das Thema Anfänge des Dritten Reiches und Flüchtlingsproblematik. Von dem her habe ich mir schon lange vorgenommen, diesen Klassiker zu lesen. Der Roman bildet den Auftakt einer Trilogie, in deren Verlauf Anna, aus deren Perspektive die Geschichte erzählt wird, zu einer erwachsenen Frau heranwächst. Die Trilogie beginnt im Jahr 1933 und endet in den 1950er-Jahren.

Anna, die in einem behütenden und wohlhabenden Zuhause aufwächst, muss 1933 mit ihrer Familie in die Schweiz fliehen, um den Fängen der Nazis zu entgehen. Ihr Vater, ein jüdischer Journalist, ist nämlich ein bekannter Kritiker Hitlers. Noch ahnt keiner, dass die Schweiz nicht die Endstation der Flüchtlingsfamilie sein wird.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht das junge Mädchen Anna, die die Handlung aus ihrer Sicht erzählt. Dementsprechend erfährt man weniger um die Hintergründe des Nationalsozialismus, sondern eher über die Auswirkungen. Man kann sich sehr gut in das kleine Mädchen hineinversetzen. Es wird deutlich, mit welchen Problemen und Vorurteilen die Familie zu kämpfen hat und es ist einfach schön zu lesen, dass die Kinder sich trotzdem zum Positiven entwickeln.

Gerade heute ist das Thema hinsichtlich der Flüchtlingsproblematik wieder aktuell.

1974 wurde der Roman mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis als „herausragendes Kinderbuch“ ausgezeichnet. Die Titel der Fortsetzungen lauten: "Warten bis der Frieden kommt" und "Eine Art Familientreffen".