Cover des Buches Die Sommertänzerin (ISBN: 9783442379095)
glitzerbitchs avatar
Rezension zu Die Sommertänzerin von Judith Kinghorn

Die Sommertänzerin // Judith Kinghorn

von glitzerbitch vor 11 Jahren

glitzerbitchs avatar
glitzerbitchvor 11 Jahren

Clarissa ist siebzehn, als sich ihre Kindheit endgültig verabschiedet. Auf einer Party lernt sie Tom lernen, den Sohn ihrer Haushälterin, und damit eigentlich nichts für sie. Trotzdem kann Clarissa ihre Gefühle nicht ignorieren, und dann bricht der 1. Weltkrieg aus...

Was mir an diesem Buch besonders gefallen hat, war die Erzählweise: es war interessant, mal einen historischen Roman aus der Ich-Sicht zu lesen. Clarissa ist dazu noch ein schöner Charakter; zu Anfang noch recht naiv, wird sie bald erwachsener - durch den Krieg und irgendwie auch durch Tom.

Ebenfalls positiv: die Geschichte unterscheidet sich auch durch den Plot von ähnlichen Romanen. Ich möchte nicht zuviel verraten, aber es sei gesagt, dass mich der Plot sehr überzeugt hat. Und als Clarissa schließlich am Ende nach Deyning zurückkehrt - ja, tolles Ende für einen tollen Roman mit einer Romanze, die einem langen Hin-und-Her gleicht.

Mal ein etwas anderer Kriegs-Roman mit wundervoller Atmosphäre zum Träumen.