Cover des Buches Robin Hood (ISBN: 9783650400543)
Rezension zu Robin Hood von Judith Klinger

Wissenswertes und unterhaltsames Sachbuch über Robin Hood im Wandel der Zeiten

Wer kennt ihn nicht, den Rächer der Enterbten, den Schützer der Witwen und Waisen, den edlen Bogenschützen in grüner Strumpfhose und Feder am Hut, der im Sherwood Forrest mit seinen Kumpanen haust und dem Sheriff gehörig auf die Nerven geht?

In diesem Buch dreht sich alles um eben jeden Robin Hood: seine Herkunft, seine Wandelbarkeit innerhalb der Jahrhunderte vom Mittelalter bis zur Neuzeit, die Mythen und Geschichten, Bilder und Traditionen zur berühmten englischen Legende.

Wer weiß z. B., dass Robin Hood zwar keiner historischen Person zugeordnet werden kann, aber ein Grab hat? Oder dass es im Mittelalter ein Fest gab, bei dem sich als Robin Hood verkleidet wurde, Spenden gesammelt und Unsinn getrieben wurde, bis die Kirche es verbot? Oder wie Robin Hood in der Ballade seinen Tod fand?

Die Autorin verbindet eine literaturwissenschaftliche Herangehensweise mit einem gut und leicht lesbaren, verständlichen und unterhaltsamem Erzählstil, der weder zu trocken noch zu oberflächlich oder zu schwierig geraten ist. Die Erklärungen und Zusammenhänge sind auch ohne Vorkenntnisse zur Anglistik gut zu verstehen.

Als Literaturwissenschaftlerin war mir besonders wichtig, dass es im Anhang ein ordentliches Quellenverzeichnis, sowie eine Auflistung der Werke in einer Übersicht und eine Literaturliste gibt.

Mein Fazit: Sehr gelungen! Für interessierte Leser, die mehr über Robin Hood erfahren möchten und gleichzeitig gut unterhalten werden wollen unbedingt weiterzuempfehlen!