Cover des Buches Robin Hood (ISBN: 9783650400543)
ban-aislingeachs avatar
Rezension zu Robin Hood von Judith Klinger

Ob es ihn wirklich gab?

von ban-aislingeach vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Auf der Suche nach dem historischen Robin Hood. Gab es ihn wirklich?

ban-aislingeachs avatar
ban-aislingeachvor 9 Jahren

Das Buch „Robin Hood – auf der Suche nach einer Legende“ wurde von Judith Klinger geschrieben und ist 2015 im Lambert Schneider Verlag erschienen.

Die Autorin geht mit uns auf die Suche nach Robin Hood. Ob es diesen Helden wirklich gab und welche von den vielen Versionen von ihm ist die Richtige? Hat sich die Version von ihm während all den Jahrhunderten verändert? All diese Fragen und noch mehr beantwortet die Autorin in ihrem Buch.

Im ersten Teil des Buch erfahren wir einiges über die Zeit und die damalige Geschichte von Robin Hood wie auch wie schon vor Jahrhunderten mit dem Robin Hood Mythos umgegangen ist. Im zweiten Teil lernen wir den Sherwood Forest näher kennen und erfahren wer eventuell Robin sein könnte und wie sich Lady Marian verändert hat. Im dritten Teil erfahren wir dann welchen Bezug Robin zur Gegenwart hat, in welchen Filmen es um ihn ging und einiges mehr. Es ist sehr interessant geschrieben und beantwortet fast all meine Fragen. Nur eine wurde nicht beantwortet, aber vielleicht kann man diese Frage in der Zukunft beantworten oder vielleicht wird es immer ein Geheimnis bleiben wer Robin wirklich war. Zumindest scheint man sich inzwischen sicher, dass es ihn gab.

Einen Stern muss ich dem Buch leider abziehen, da der Schreibstil sehr schwer zu lesen war, zumindest für mich.

Das Buch möchte ich allen ans Herz legen, welche schon immer mehr über Robin Hood wissen wollten. Es lohnt sich auf jeden Fall.