Cover des Buches Die Sonne von Sannar (ISBN: 9783404168897)
Gelindes avatar
Rezension zu Die Sonne von Sannar von Judith Knigge

Die Sonne von Sannar

von Gelinde vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein Buch das mich soweit gut unterhalten hat. Die zweite Hälfte konnte dann aber nicht mehr so punkten.

Gelindes avatar
Gelindevor 9 Jahren
Die Sonne von Sannar von Judith Knigge

Cover:
Ein wunderschönes Cover das mich schon mal zum Träumen einlädt.

Autorin:
Judith Knigge ist der bürgerliche Name von Linda Belago.
Während sie mit ihren Lesern als Linda Belago ins exotische Surinam reist (Im Land der Orangenblüten, Die Blume von Surinam), legt sie als Judith Knigge eine Reise von Afrika quer durch Europa nach Frankreich zurück.
Sie lebt mit ihrem Mann nahe der deutsch-niederländischen Grenze.

Die Geschichte beginnt 1825. Sie wird nach einem wahren Kern erzählt.

Ägyptische Jäger fangen zwei Giraffenkinder ein, die im Auftrag des Vizekönigs Muhammad Ali Pascha, als Geschenk an den französischen und englischen Königshof verschickt werden sollen.
Zwei junge Sklavinnen, die Schwestern Najah und Zahina, werden vom Schicksal dazu bestimmt die Giraffen zu begleiten.
Sie haben große Hoffnungen auf das Leben in einem neuen Land.
Eine unglaublich aufregende Reise beginnt, auf dem Nil, über das Meer, zu Fuß quer durch Land, und auch als sie angekommen sind ist ihr Leidensweg noch nicht zu Ende.
Denn der Weg und die Zeit halten vorerst viele Prüfungen und viel Unglück für sie bereit.

Ich kenne die Bücher von Linda Belago und bin von ihnen begeistert. Deshalb hatte ich mich sehr auf dieses Buch gefreut und sehr hohe Erwartungen.
Die erste Hälfte fing auch klasse an, die Beschreibungen wie die Tiere und die beiden Schwestern Najah und Zahina sich treffen und wie ihr Schicksal zusammengeschweißt wird ist wunderbar geschildert. Schnell hab ich die beiden Schwestern ins Herz geschlossen.
Doch in der zweiten Hälfte wird die Geschichte für mich immer widersprüchlicher und die Handlungen und das Verhalten immer unlogischer. Es wird auch ein bisschen langatmig, immer wieder die gleichen Gedanken, Erinnerungen und Wünsche.

Das tolle Nachwort, in dem wir vom wahren Kern der Geschichte erfahren hat mir dann wieder sehr gut gefallen.

Der Schreibtil ist, wie ich es von der Autorin kenne sehr flüssig zu lesen.
Facettenreich und mit einem wunderbaren Gefühl für die Details, zaubern sie das Gelesene in einer Art Kopfkino in meinen Kopf. Fast fühle ich mich mitten drin und mit den Giraffen auf dem Weg nach Europa.

Die Sternevergabe fällt mir sehr schwer. 3 Sterne sind mir zu wenig, 4 Sterne sind mir zu viel, wenn ich mit anderen Büchern vergleiche denen ich 4 Sterne gegeben habe.

Mein Fazit:
Ein Buch das mich gut unterhalten hat, das aber meine hohen Erwartungen (weil ich von den anderen Büchern der Autorin einfach begeistert bin) nicht ganz erfüllt hat.