Cover des Buches Martyr Art (Elfen-Trilogie 1) (ISBN: B00HUC7MCA)
Kimi234s avatar
Rezension zu Martyr Art (Elfen-Trilogie 1) von Judith Laverna

Eine emotionale Story mit unheimlichem Potential (Achtung Spoiler!)

von Kimi234 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Eine Geschichte mit Potential, die zum weiterlesen anregt

Kimi234s avatar
Kimi234vor 8 Jahren

Eine Elfe. Ihr Vater. Ein König. Eine Welt alter Geheimnisse. Wärst du bereit, den Preis für deine Überzeugungen zu zahlen? Wenn der gefährlichste Mann der Welt dein größter Feind wird? Dieser Fantasy-Roman erzählt die Geschichte einer Kriegerin. Die junge Elfe Ayleen wächst in den Wäldern hoch im Norden auf. Zwar gehört sie einer alten Adelsfamilie an, doch die Welt des Regierens zieht sie nicht im Geringsten an - sondern die Rettung ihres Volkes und seiner Kultur ist alles, wonach sie strebt. Aber ihren Überzeugungen zu folgen, wird in der Welt des Verrats und der Geheimnisse um sie herum immer schwieriger. Ihr Vater billigt Ayleens Versuche nicht und setzt alles daran, ihr das Leben so schwer wie möglich zu machen. Sie muss bald nicht nur gegen ihn, sondern auch gegen zahlreiche innere Feinde, die das Reich der Elfen zu zerstören trachten, kämpfen. Als Einzelgängerin geboren, findet sie plötzlich etwas, das sie nie gekannt hat - Liebe. Obwohl sie glaubte, vom Schicksal für den Kampf um ihre Welt bestimmt worden zu sein, versinkt sie auf der verzweifelten Suche nach Sinn immer weiter in verborgene Welten. Nur ihr Vater scheint den Grund für alles, was es gibt, wirklich zu kennen, und Ayleen weiß nie, welche Rolle sie in seinem Plan spielt. Aber bald dämmert eine Gefahr am Horizont, die weitaus größer ist, als alles, was Ayleen kennt: Immer näher rückt eine alte Macht, eine totgeglaubte Gefahr... ein vor langer Zeit verbannter Verräter und König, dem sie irgendwann begegnen muss...

Meinung:

Der Autorin, die unter dem Pseudonym Judith Laverna schreibt, ist mit ihrem Debüt ein unheimlich spannendes Werk gelungen.

Am Anfang habe ich ein wenig gebraucht um mich in die Geschichte einzulesen, da Judith ihren ganz eigenen Stil beim Aufbau ihres Werkes eingebracht hat.

Im Grunde genommen liest man die Geschichte rückwärts und mit einigen Zeitsprüngen. Wenn man sich allerdings einmal mit dem Stil angefreundet hat, kann man Martyr Art einfach nicht mehr beiseite legen.

In diesem tollen Buch begleitet man die wundervolle Ayleen, die ich persönlich als ehrgeizig, mutig, gefühlvoll, in sich gekehrt, tapfer, liebevoll, einsam und künstlerisch bezeichnen würde. Man lernt ihren Vater Veloron kennen und der Leser entdeckt dabei viele verschiedene Gefühle in Bezug auf ihn, Hass, Verachtung, Zweifel. Das alles wirft Fragen auf und all das macht das Werk so unheimlich spannend.

Der Schreibstil der Autorin ist meiner Meinung nach sehr flüssig und sehr gut verständlich. Auch gibt es im Buch eine ganz besondere Sprache - das Fenhri. Diese Sprache liest sich einfach wunderschön und regt zum Träumen an. Ein Wörterbuch dazu findet der Leser am Ende des Buches.

Fazit:

Die Chance, Ayleen auf ihrer Reise begleiten zu können, indem man Maryr Art liest sollte man sich nicht entgehen lassen. Ich freue mich schon jetzt auf den Folgeband Exodus und kann es kaum erwarten ihn in meinen Händen zu halten. Ich bin sehr gespannt darauf, wie es mit Ayleen, ihrer Reise, ihren Begleitern und all den Geheimnissen um ihr Leben und die Personen darin weitergeht. Ich kann dieses Buch nur jedem Leser empfehlen, der das Genre Fantasy liebt und sich auf neues einlassen kann.