von Judith Lennox

Darcys avatar

Barbarella1209s avatar

Jedes Buch von Judith Lennox ist ein Volltreffer.

Inhaltsangabe zu "Das Erbe des Vaters"

London in den 50er-Jahren: Hier kämpft die junge Romy Cole, die in den Kriegswirren viel zu früh ihren Vater verlor, umso leidenschaftlicher für ihre Zukunft. Doch erst als sie die geschäftstüchtige Hotelbesitzerin Mirabel kennenlernt und der attraktive Caleb in ihr Leben tritt, kann sich Romy ihrer Vergangenheit stellen. Endlich findet sie das große Glück und auch zu sich selbst. Bestsellerautorin Judith Lennox verwebt fesselndes Zeitbild und bewegendes Frauenschicksal zu einem mitreißenden Roman.

Verlag:Piper
Erscheinungsdatum:01.06.2006

Pokerfaces avatar
    Pokerfacevor 3 Jahren

Zum Buch:

London in den fünfziger Jahren: Die Wunden, die der Krieg geschlagen hat, verheilen. In dieser Zeit des Aufbruchs wagt auch die junge Romy in der Großstadt einen Neuanfang. die geschäftstüchtige Hotelbesitzerin Mirabel Plummer wird auf sie aufmerksam; Romy lernt Auftreten, Bildung und bewährt sich als Mirabels rechte Hand. Bei all dem vergisst Romy nie das frühe Unrecht, das ihrer Familie widerfahren ist. Sie selbst war damals, 1942, noch ein kleines Mädchen, als ihr Vater zu Tode kam und sie fortgehen mussten aus Middlemere, dem geliebten Haus ihrer Kindheit. Doch erst als der attraktive Caleb in ihr Leben tritt, der statt ihrer in Middlemere aufwachsen durfte, fasst sie endlich den Mut zurückzukehren.

Meine Meinung:

Mit Romy ist Judith Lennox eine ganz wunderbare Romanfigur gelungen. Ich konnte mich stellenweise so gut in Romy hineinversetzen, dass ich geglaubt habe, sie wirklich zu kennen. Ein absolut schöner, unverdorbener Charakter. Eine ehrliche Haut - allerdings gestraft und gebeutelt durch das Leben. Kleinere Faux-Pas (oder auch größere) verzeiht man ihr gerne. Sie sind doch allzu menschlich.

Wir begleiten Romy auf dem Weg nach London und während ihres Lebens in der Großstadt. Die Erzählung ist realistisch, könnte durchaus aus dem Leben gegriffen sein.

Man könnte bemängeln, dass es gegen Ende des Buches ein wenig kitschig und vorhersehbar wird (da gibt es so zwei Szenen, bei denen ich mit den Augen gerollt habe), aber das ist auch schon das einzige, was zu bemängeln wäre.

Wieder einmal konnte mich ein Roman von Judith Lennox restlos abholen und hat mich mit der Romanfigur mitfühlen lassen. Ich bin begeistert.

BookFan_3000s avatar
    BookFan_3000vor 6 Jahren

Kurzbeschreibung:
    London in den fünfziger Jahren: Hier kämpft die junge Romy Cole, die in den Kriegswirren viel zu früh ihren Vater verlor, um so leidenschaftlicher für ihre Zukunft. Doch erst als sie die geschäftstüchtige Hotelbesitzerin Mirabel kennenlernt und der attraktive Caleb in ihr Leben tritt, kann sich Romy ihrer Vergangenheit stellen. Endlich findet sie das große Glück und auch zu sich selbst.

Meine Meinung:
    Judith Lennox hat hier einen gut zu lesenden Roman über eine junge Frau - deren Charakter eines der Highlights des Buches war - geschrieben, die nicht wirklich weiß, wie sie ihre Zukunft gestalten will, durch zwei Personen dann aber einen Weg findet.
    Der Roman vereint eine großartige Liebesgeschichte mit dem Schicksal einer jungen Frau. Fazit: ein guter Roman.

achterbahnmaedchens avatar
    achterbahnmaedchenvor 9 Jahren
    Rezension zu "Das Erbe des Vaters" von Judith Lennox

an sich ein sehr schönes buch,welches - in meinen augen - allerdings nicht eins ihrer besten ist,da die anderen bücher viel fesselnder waren und - meiner meinung nach - besser gefallen.jedoch enthält auch dieses buch eine wunderschöne geschichte und lässt es einem leicht fallen,sich in die protagonistin hineinzuversetzen und ihrer geschichte zu folgen. (:

Ein LovelyBooks-Nutzervor 11 Jahren
    Rezension zu "Das Erbe des Vaters" von Judith Lennox

Ein Festmahl für Judith Lennox-Fans! Die Geschichte der Protagonistin ist wirklich spannend geschrieben. Zum richtigen Zeitpunkt fließen kleine Informationsbrocken ein, die dem Leser helfen die Vorgeschichte zu rekonstruieren. Wie (fast) immer schimmert latent eine anrührende Liebesgeschichte durch die Oberfläche. Das Beziehungsdrama findet mal wieder erst zum Schluß sein Ende. Dieses mutwillig konstruierte Hin und Her fällt mir langsam auf den Wecker, da es zum einen vorhersehbar ist, wenn man mehr als einen Titel dieser Autorin gelesen hat und zweitens künstlich überzogen und somit unrealistisch wirkt. Trotzdem einer herrlicher Schmöker mit Herzschmerz!

Darcys avatar
    Darcyvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein wunderbarer Roman, der vor allem durch seine vielschichtigen Figuren - ganz besonders Romy - besticht.
    Barbarella1209s avatar
    Barbarella1209vor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Jedes Buch von Judith Lennox ist ein Volltreffer.
    Ein LovelyBooks-Nutzervor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Ein Buch zum Versinken, wunderschön erzählt.
    UteSeiberths avatar
    UteSeiberth
    T
    tine05
    N
    Nofretete

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Nur wer die Vergangenheit kennt, findet sich selbst.