Cover des Buches Das Herz der Nacht (ISBN: 9783866122444)
Residenz_Buchhandlungs avatar
Rezension zu Das Herz der Nacht von Judith Lennox

Rezension zu "Das Herz der Nacht" von Judith Lennox

von Residenz_Buchhandlung vor 12 Jahren

Residenz_Buchhandlungs avatar
Residenz_Buchhandlungvor 12 Jahren
Kay Garland und Miranda Denisov sind von jenem Tag des Jahres 1936 an Freundinnen, an dem Kay Gesellschafterin der temperamentvollen Millionärstochter wird. Für Miranda wird die kluge Kay zum Ruhepol in ihrem unsteten Vagabundenleben durch die High Society der europäischen Metropolen. Partys und Flirts bestimmen scheinbar ihr Leben, doch in Wahrheit ist Miranda einsam. Die Liebe zu dem jungen französischen Filmemacher Olivier bedeutet für sie den Ausbruch aus dem goldenen Käfig, aber als ihr Vater hinter die Beziehung kommt, ist er außer sich vor Zorn. Er entlässt Kay und verbietet ihr jeglichen Kontakt zu seiner Tochter. Jeder Brief wird abgefangen – es scheint das Aus für ihre Freundschaft zu sein. Während Kay sich in ihrer englischen Heimat ein neues Leben aufbaut, flüchtet sich Miranda in die Ehe mit einem ostpreußischen Grafen. Olivier jedoch kann sie nicht vergessen, und während ein neuer Weltkrieg Europa bedroht, begeht sie einen folgenschweren Fehler. Gebannt habe ich die Lebenswege dieser beiden außergewöhnlichen Frauen verfolgt, die allen Widerständen zum Trotz nach Erfüllung und Eigenständigkeit streben. Sie kamen mir so lebendig und gegenwärtig vor, als hätte ich sie tatsächlich durch die entscheidenden Jahre ihres Lebens begleitet. Und selbst nachdem ich das Buch zu Ende gelesen hatte, wollten sie mich nicht verlassen. Die Bestsellerautorin Judith Lennox kenne ich schon von anderen Büchern her als Garantin für spannende und bewegende Romane, die Herz und Verstand ansprechen. Hier lässt sie neben der Freundschaft zwischen den beiden Frauen und verschiedenen anderen mit ihnen verbundenen Einzelschicksalen 12 aufregende Jahre europäischer Geschichte Revue passieren. Immer wieder leuchten im Text Sätze von solcher Klarheit auf, daß ich sie mir am liebsten herausgeschrieben hätte. Fazit: Ein toller Schmöker, der mit angenehmer Sprache für anspruchsvolle Unterhaltung sorgt.