Cover des Buches Das Herz der Nacht (ISBN: 9783866122444)
R
Rezension zu Das Herz der Nacht von Judith Lennox

Rezension zu "Das Herz der Nacht" von Judith Lennox

von robbylesegern vor 12 Jahren

R
robbylesegernvor 12 Jahren
ein Leben in einer ungewissen Zeit Frau Lennox neues Werk ist ein Buch, dass sich mit Menschen und ihren Lebenswegen befasst, die in der schrecklichsten Zeit unserer jüngsten Vergangenheit lebten. Ihr Handlungsbogen umfasst die Zeit von 1936 - 1946. Hauptprotagonisten sind die Engländerin Kay Garland und Miranda Demidov, die Tochter eines wohlhabenden russischen Emigranten. Kay wird als Gesellschafterin Mirandas eingestellt und die zwei werden schnell zu Freundinnen.Kay deckt Miranda, als sie ihre erste große Liebe kennenlernt und wird daraufhin entlassen. Die beiden Frauen verlieren sich aus den Augen und machen jeder für sich ihre Erfahrungen mit dem Krieg und seinen Auswirkungen. Judith Lennox hat ein leises, aber eindringliches Buch geschrieben, dass mir zu Anfang etwas zäh vorkam, weil eigentlich nicht viel passierte. Die Lebenswege von Miranda und Kay werden beschrieben,ihre Liebschaften und Freudschaften, die sie während dieser Zeit schließen ,ihre Erlebnisse im kriegsgebeutelten London und in Ostpreußen, wo Miranda den Kriegsausbruch erlebt.Wir erleben die Wandlung der beiden Frauen mit, die der Krieg an ihnen bewirkt und ihren weiteren persönlichen und beruflichen Werdegang. Was mich sehr berührt hat, war die Schilderung der Flucht aus Ostpreussen und die Erlebnisse der Einwohner Londons während der Luftangriffe. Frau Lennox hat einfach eine sehr bezwingende Art zu schreiben, die mich warscheinlich auch, trotz des zähen Einstiegs, bei der Stange gehalten hat. Man ist schon gespannt wie es weitergeht, weil ihre Charaktere doch sehr interessant und vielschichtig beschrieben werden. Trotz der interessanten Thematik und der Steigerung der Geschichte in der zweite Hälfte des Buches, hat mir"Das Herz der Nacht" nicht so gut gefallen wie z. B. "Alle meine Schwestern", was vielleicht an der gleichförmigen Erzählung ohne große Höhepunkte lag. Trotzdem habe ich das Buch gern gelesen und empfehle es gerne weiter.