Die geheimen Jahre

von Judith Lennox
Die geheimen Jahre

Kleines91s avatar

Habs gerne gelesen :)

Inhaltsangabe zu "Die geheimen Jahre"

Judith Lennox erzählt die Geschichte der temperamentvollen Thomasine – eingebettet in die Natur der ostenglischen Fenlands und in das Paris und das London der Zwanzigerjahre. Seit ihrer Kindheit in den rauhen Fens kennen sich Thomasine, die früh ihre Eltern verloren hat, Daniel, der Sohn des Dorfschmieds, und Nicholas, dessen wohlhabende Familie ein privilegiertes Leben führt. Doch als Nicholas aus dem Krieg heimkehrt und Thomasine seinem überstürzten Heiratsantrag zustimmt, ahnen sie noch nicht, wie stark die Gegensätze zwischen ihren beiden Welten tatsächlich sind …

Verlag:Piper
Erscheinungsdatum:01.06.2004

Mrs. Dalloways avatar
    Mrs. Dallowayvor 4 Jahren
    Wunderschöne geheime Jahre

Dieses Buch ist ein weiterer Beweis dafür, dass Judith Lennox es auf einfühlsame Weise versteht, die Wirren des 1. Weltkrieges und das schillernde Leben der Roaring Twenties einzufangen und in Worte zu kleiden.

Die Geschichte beginnt mit den Jugendlichen Thomasine, Nicholas und Daniel, die in den Fens aufwachsen. Nicholas Blythe wohnt zusammen mit seiner privilegierten Familien in der Drakesden Abbey, wohingegen Daniel und Thomasine nicht den Oberen Zehntausend angehören.
    Nicholas' kleine Schwester Lally, ungeliebtes viertes Kind, verändert das Leben der drei jungen Menschen für immer. Wird am Ende zusammen finden wer zusammen gehört oder ist das Leben der drei unwiderruflich zerstört?

Judith Lennox' Schreibstil zieht mich immer wieder in seinen Bann. Ich liebe Geschichten rund um die Weltkriege und die Zeit dazwischen und auch dieser Roman hat mich begeistert. Die Geschichte ist einfühlsam, ohne langwierig zu wirken, aufregend, ohne zu actionbeladen zu sein. Sehr zu empfehlen!

BookFan_3000s avatar
    BookFan_3000vor 6 Jahren

Kurzbeschreibung:
    Erster Weltkrieg und Zwanziger Jahre, Zeit des Neuanfangs zwischen gesellschaftlichen Konventionen, Wirtschaftskrise und sozialen Unruhen. Die junge mittellose Thomasine schlittert in die Ehe mit Nicholas, dem Gutsbesitzersohn, der vom Fronteinsatz verändert und innerlich verhärtet ist. Die temperamentvolle junge Frau mit ihrer ungezähmten Energie und ihrer Liebe zur Natur läßt sich nicht unterkriegen, auch nicht von Nicholas’ kühler und abweisender Mutter. Doch dann begegnet sie dem engagierten Daniel wieder, dem Gefährten aus Kindertagen und dem einzigen Mann, der ihrer Leidenschaft und Stärke gewachsen scheint.

Meine Meinung:
    Eine nette Geschichte über drei Menschen, die zusammen aufwachsen, zwei von ihnen heirateten, obwohl die Frau im Bunde ja eigentlich den anderen liebt. Gut geschrieben, manchmal etwas langwierig.

Lukson8489s avatar
    Lukson8489vor 7 Jahren
    Rezension zu "Die geheimen Jahre" von Judith Lennox

Ein sehr gutes Buch. Die Geschichte fesselt einen bis zu letzt. Man fühlt sich wie in einer Zeitreise. Hat mir sehr, sehr gut gefallen. Lennox hat es einfach drauf ihre Leser mitzureisen!

C
    cafeallgaeuvor 10 Jahren
    Rezension zu "Die geheimen Jahre" von Judith Lennox

Das richtige Buch für einen Sonnentag auf der Terrasse. Liebe, Spannung, Mißverständnisse. Alles vorhanden

Kleines91s avatar
    Kleines91vor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Habs gerne gelesen :)
    rose_of_sharyns avatar
    rose_of_sharyn