Zeit der Freundschaft

Zeit der Freundschaft

Barbara62s avatar

Pokerfaces avatar

Ein sehr schönes, lesenswertes Buch

Inhaltsangabe zu "Zeit der Freundschaft"

Die beiden ungleichen Brüder Jack und Will, die beide in die dickköpfige Nachbarstochter Julia verliebt sind, ihre naive Cousine Topaz, die mit Männern so gar kein Glück zu haben scheint, und der unbestechliche Marius: Mitreißend und voller Leidenschaft erzählt Judith Lennox von einer Clique im Umbruch – fünf junge Menschen im England der Nachkriegszeit, die ihrer Jugend beraubt werden und doch ihre Sehnsüchte nie verraten.

Verlag:Piper
Erscheinungsdatum:01.10.2004

Barbara62s avatar
    Barbara62vor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Die Geschichte um die fünf jungen Leute, die der Krieg um ihre Jugend betrogen hat, liest sich flüssig und unterhaltsam.
    Haarscharf am Glück vorbei

Zeit der Freundschaft war mein erstes Buch von Judith Lennox. Es ist ein Schmöker für ein gemütliches Wochenende am Kamin bei dem man sicher gut entspannen kann, jedoch hat mir ein gewisser Tiefgang gefehlt.

Dorset, England, 1946. Die 17-jährige Topas fährt zum ersten Mal nach vielen Jahren zu Besuch zu ihrer Tante. Dort hat sie zusammen mit ihren Cousins Jack und Will und den Nachbarskindern Marius und Julia ihre glücklichsten Ferien verbracht.

Jack und Marius, aus Krieg und Gefangenschaft zurückgekehrt, müssen zurück ins Leben finden. Julia soll die Leitung der väterlichen Firma an den heimkehrenden Bruder abgeben. Während der Kriegsjahre hat sie auf Jack gewartet, doch der fasst schlecht Fuß und durch ein Missverständnis kommt es zur Trennung. Julia heiratet Will. Topaz sucht nach einer Aufgabe, einem Beruf und der großen Liebe, um ihrem tristen Zuhause und der trinkenden Mutter zu entkommen.

Die Geschichte um die fünf jungen Leute, die der Krieg um ihre Jugend betrogen hat, liest sich flüssig und unterhaltsam. Immer wieder hätte ich gerne eingegriffen, wenn mal wieder einer der Protagonisten haarscharf am Glück vorbeigeschrabbt ist...

Kommentare: 1
    Ein LovelyBooks-Nutzervor 10 Jahren

Kurzweilig und nette Lektüre

Martjes avatar
    Martjevor 10 Jahren
    Rezension zu "Zeit der Freundschaft" von Judith Lennox

Für mich das bis jetzt schwächste Buch von Judith Lennox! Zwar nicht wirklich schlecht, war aber trotzdem enttäuscht von der Geschichte.

Summerwine78s avatar
    Summerwine78vor 11 Jahren
    Rezension zu "Zeit der Freundschaft" von Judith Lennox

Ich habe lange kein Buch gelesen, daß mich so gefesselt hat. Am liebsten hätte ich es in einem Rutsch durchgelesen aber so nutze ich so gut wie jede freie Minute und war zum Schluß traurig als das Buch zu Ende war.
    Das Buch liest sich so als hätte die Autorin das alles wirklich selber erlebt und sich gut mit der Zeit auseinander gesetzt über die sie schreibt.
    Man erfährt auch ein wenig über das Leben kurz nach dem 2. Weltkrieg und kann sich alles lebhaft vorstellen.

Pokerfaces avatar
    Pokerfacevor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Ein sehr schönes, lesenswertes Buch
    wunderbar79s avatar
    wunderbar79vor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Wunderschön. Einer der besten Judith Lennox!
    Stirbelwurms avatar
    C
    clarabold

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Was wird aus den Träumen, wenn das Leben sie überholt?