Hit-Single

von Judith Liere
Hit-Single

Nachtfalter89s avatar

sehr unterhaltsam...

Sehr unterhaltsam geschriebene, kurzweilige Geschichte, die einem einfach gute Laune machen MUSS!

Inhaltsangabe zu "Hit-Single"

Fuck the pain away? Ein bisschen Fremdgehen reicht, und - zack - ist Cobra ihren Freund los. Mitsamt Wohnung. Nach ein paar tristen Nächten im alten VW-Bully findet sie zum Glück ein Zimmer in einer netten WG im Hamburger Schanzenviertel. Außerdem findet sie: Wenn schon verlassen, dann aber auch wildes Singlemädchen-Leben. Doch auch bei Männern, Wodka und Rock'n'Roll gilt die alte Regel: Leichter gesagt als getan. Nach "Judiths Universum" auf Spiegel online ist dies Judith Lieres erster Roman.

Verlag:Rowohlt Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.06.2007

Nachtfalter89s avatar
    Nachtfalter89vor 4 Jahren
    Kurzmeinung: sehr unterhaltsam...
    Hit Single

Die Autorin schafft es, dem Leser die Protagonistin nahezubringen und mit ihr deren Gefühlschaos mitzuerleben. Es ist eine dünne, leichte und vor allem amüsante Lektüre. Ein bisschen klischeehaft fand ich die ganze Geschichte, aber trotzdem unterhaltsam.

JenniferKriegers avatar
    JenniferKriegervor 4 Jahren
    [Rezension] Hit-Single – Judith Liere

Klappentext:
    Ein bisschen Fremdgehen reicht, und – zack – ist Cobra ihren Freund los. Mitsamt Wohnung. Nach ein paar tristen Nächten im alten VW-Bulli findet sie zum Glück ein Zimmer in einer netten WG im Hamburger Schanzenviertel. Und außerdem findet sie: Wenn schon verlassen, dann aber auch wildes Singlemädchen-Leben. Doch auch bei Männern, Wodka und Rock ‘n‘ Roll gilt die alte Regel: Leichter gesagt als getan...

Einordnung:
    - Hit-Single (Teil 1)
    - Probezeit (Teil 2)

Rezension:
    Dieses Buch hat eine absolut unsympathische Protagonistin. Obwohl der Klappentext das schon andeutet, ist es in der Geschichte noch um einiges schlimmer. Cobra hat ihren Freund auf einer Sprachreise sechs Wochen lang mit dem gleichen Italiener betrogen. Jetzt hat er sie verlassen und sie macht ihm Vorwürfe, er müsse ihr doch verzeihen. Außerdem jammert und heult sie die ganze Zeit, weil alles so schrecklich ist, obwohl sie das selbst zu verantworten hat. Hinzu kommt dann noch, dass sie beispielsweise eine Straftat begeht, nur weil sie eine absolut kindische und dumme Racheaktion gegen jemanden startet, der mit ihrem Ex-Freund anbandelt.

Besser wird die Geschichte leider auch nicht, als Cobra beschließt, dass sie das Single-Dasein dann richtig ausnutzen und eine Menge One-Night-Stands haben sollte, damit sie im Leben nichts verpasst. Die beiden One-Night-Stands, die sie im Laufe des Buches hat, sind allerdings vollkommen mit Klischees überladen. Einmal ist sie ziemlich betrunken und der Kerl nüchtern einfach nur noch ein peinlicher Aufreißer, der schon mit halb Hamburg im Bett war. Das andere Mal sieht das Zimmer des Kerl aus wie ein Kinderzimmer und er verliebt sich natürlich auch sofort und klammert. Lustig wird dieser Abschnitt des Buches auch nicht durch die Tatsache, dass zwei Katzen namens „Muschi“ und „Sushi“ einen kurzen Auftritt haben.

Die ganze Zeit plätschert und leidet die Handlung vor sich hin. Dann kommen die letzten Seiten, auf denen dann plötzlich ganz zufällig alles auf einmal passiert: Sie erfährt von einer Schwangerschaft und von einem Auslandsjahr, bekommt Überraschungsbesuch von ihren Eltern, einem psychopathischen Lover und einem klammernden Verflossenen. Die Autorin hat sich anscheinend alle nur denkbaren Katastrophen aus den Fingern gesogen und sie auf die letzten 20 Seiten gequetscht. Das wird ziemlich übertrieben.

Gut gefallen hat mir an der Geschichte nur, wie zu Beginn des Buches das Studentenleben beschrieben wird, da ich vieles davon bei mir selbst oder bei Freunden wiederfinde. Beispielsweise wird während der Prüfungszeit in allen Ecken gründlichst geputzt und jedes Regal mehrfach umsortiert. In der Vorlesungszeit dagegen wird das Putzen immer wieder aufgeschoben und Putzpläne in WGs funktionieren generell nicht. Außerdem werden zu Beginn des Semesters wichtige Bücher ausgeliehen und am Ende der Ausleihfrist zurückgegeben, ohne dass sie einmal geöffnet wurden. Mit diesen wenigen Details hat die Autorin mich wirklich erreicht, mit dem Rest des Buches leider überhaupt nicht.

Fazit:
    Dieses Buch steckt voller Klischees. Dadurch ist die ziemlich platte Handlung sehr vorhersehbar und plätschert nur vor sich hin. Der Schluss des Buches besteht aus einer übertriebenen Aneinanderreihung von Katastrophen, die weder in die Geschichte passen noch einen Sinn haben. Hinzu kommt eine absolut unsympathische und selbstherrliche Protagonistin, die eher abstoßend als einnehmend wirkt. Einzig und allein für die anfangs gelungene Darstellung des Studentenlebens bekommt „Hit-Single“ noch zwei Schreibfedern von mir.

Silverwings avatar
    Silverwingvor 9 Jahren
    Rezension zu "Hit-Single" von Judith Liere

Ich muss sagen, dass ich es total flach fand. In der Handlung gab es keine überraschenden Wenden und die Charaktere waren auch sehr flach. Zum Plot:
    Sie geht fremd, beichtet, Er macht Schluss, sie ist total traurig (was für eine Überraschung ironisch grins), sie entdeckt das Single-Dasein, zieht in eine WG und hinterherstellt sich heraus, dass der immer für schwul gehaltene mitbewohner ihr zukünftiger traumprinz ist... also wie gesagt, keine großen Überraschungen... Schade, ich hatte mehr erwartet, wenn ich mich nicht irre, hatte ich in erinnerung, dass das Buch so gefeiert wurde, als es rauskam...

Minervas avatar
    Minervavor 9 Jahren
    Rezension zu "Hit-Single" von Judith Liere

Cornelia Brandt, genannt Cobra trifft der Schlag, ihre sechsjährige Beziehung Tim löst sich in Wohlgefallen auf.
    So schmerzlich das ist, es geht auf ihr Konto - sie hatte auf ihrer Sprachreise in Italien eine sechswöchige Affäre die aufflog.
    Cobra zieht zu einer Kommilitonin in ihre WG und lernt da die verrücktesten Typen kennen.
    Den kiffenen Langzeit-Jurastudenten, den tätoowierten Barkeeper und eine mütterliche Italienisch-Studentin mit trotteligem Freund.
    Sie versucht sich einzuleben und geht in ihrem Selbstmitleid auf.
    Ihre Mitbewohner versuchen sie aus ihrem Loch zu holen und ihr zu verklickern, dass Tim sich zurecht von ihr getrennt hat, nun aber neue Wege für beide offen stünden.
    Danach driftet die Geschichte leider dröge ab..
    Es wird vom kunterbunten Uni-Alltag berichtet (mir allzu bekannt) und Cobra trifft unter ihren neuen Bekanntschaften, Leute die ihr dazu raten, durch One-Night-Stands ihr Ego wieder aufzupolieren.
    Zwar hin und wieder mit einem moralischen "aber seid ehrlich zueinander", "nur eine nacht (!) bei ihm und dann ab nach hause" Sinnspruch unterlegt, aber - wie ich finde - ziemlich platt.
    Nach dem Motto "Fuck the pain away", nicht nur Song von den Peaches, sondern auch der Klappentext dieses sehr seichten und unwichtigen Liebeskummerbewältigungsversuchs!
    Ganz nett geschrieben, kurzweilig aber die Message fand ich recht egoistisch und dämlich!

Ein LovelyBooks-Nutzervor 9 Jahren
    Rezension zu "Hit-Single" von Judith Liere

Ich habe das Buch gestern abend gelesen, innerhalb von drei Stunden. Es war... ja, nicht schlecht, aber ich hab schon lustigeres, intelligenteres gelesen. Der Plot ist nicht besonders einfallsreich, dass Ende hab ich schon ziemlich gleich geahnt. Dennoch will ich das Buch nicht schlechter machen, als es ist. Es ist schön für zwischendurch, es hebt die Mundwinkel stellenweise durchaus. Daher bekommt dieses Buch drei Sterne!

Jolenes avatar
    Jolenevor 9 Jahren
    Rezension zu "Hit-Single" von Judith Liere

Sehr kurzweilig, nicht sehr tiefsinnig, aber gerade für Hamburg-Kenner sehr nett zu lesen auf Grund der vielen Bars und Plätze, die man als Hamburger natürlich kennt.

flipbes avatar
    flipbevor 10 Jahren
    Rezension zu "Hit-Single" von Judith Liere

Nett für Zwischendrin, einfach mal so einen Ablauf lesen und nichts dabei denken. Das hätte einem zum Teil auch direkt eine Freundin erzählen können und Nuancen haben wir schon alle erlebt. Damit nichts großartiges, aber lesenswert, wenn nichts anderes da ist

sandra1983s avatar
    sandra1983vor 10 Jahren
    Rezension zu "Hit-Single" von Judith Liere

Das Buch stand schon lang ein meinem Regal und ich mochte es schon gar nicht mehr lesen. Dann hab ich mich aber doch durchgerungen und war SEHR POSITIV überrascht!! Ich finde die Geschichte im Buch wirklich amüsant und hätte mir zum Schluß noch mehr Seiten gewünscht.

J
    JuliaMatzevor 10 Jahren

Schöne, witzige Geschichte, gute Unterhaltung

JuliaOs avatar
    JuliaOvor 10 Jahren
    Rezension zu "Hit-Single" von Judith Liere

Ich gebe ja offen zu das ich von Zeit zu Zeit sehr gerne Bücher lese die nicht besonders anspruchsvoll sind, aber dieses Werk war nun wirklich nichts besonderes. Da gibt es deutlich bessere Bücher.