Judith Macheiner Das Grammatische Variete oder Die Kunst und das Vergnügen, deutsche Sätze zu bilden

Inhaltsangabe zu „Das Grammatische Variete oder Die Kunst und das Vergnügen, deutsche Sätze zu bilden“ von Judith Macheiner

Variete, so steht es im Wörterbuch, heißt nicht nur Unterhaltung, sondern auch Mannigfaltigkeit, Abwechslung, Spielart. Judith Macheiner zieht die verborgenen Voraussetzungen des deutschen Ausdrucks ans Licht. Sie untersucht Hunderte von Sätzen (von Kleist bis Wittgenstein), spielt mit ihnen und wendet sie solange hin und her, bis sie ihre Geheimnisse preisgeben. Unversehens wird ihre Durchmusterung der deutschen Syntax zu einem Handbuch der Stilistik, aber hinter der amüsanten Demonstration verbirgt sich eine Menge originärer Forschungsarbeit der ausgewiesenen Linguistin.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Buchverrueggt

Kamima

Brot

peedee

Meine Nachmittage mit Eva

Ein sehr schönes und emotionales Buch.

Bambee