Cover des Buches Die Lügen jener Nacht (ISBN: 9783426516270)
Gospelsingers avatar
Rezension zu Die Lügen jener Nacht von Judith Merchant

Raffinierter Thriller

von Gospelsinger vor 9 Jahren

Gospelsingers avatar
Gospelsingervor 9 Jahren
„Hochzeiten sind sozialer Sprengstoff. Ein Haufen Menschen, die einander aus guten Gründen lange nicht mehr begegnet sind, treffen absolut ungeschützt aufeinander, um einer vom Brautpaar perfide ausgetüftelten Tischordnung folgend unvernünftige Mengen an Speisen und Getränken zu konsumieren.“
Mimi hasst Hochzeiten, deshalb wollte sie der Einladung ihrer ehemaligen Studienfreundin eigentlich gar nicht folgen. Doch dann muss sie mit einer grundlegenden Veränderung in ihrem Leben fertig werden, und plötzlich kommt die Einladung mit freier Unterkunft und Verpflegung wie gerufen.
Erst einmal läuft alles ganz prima. Mimi wird von ihren alten Freundinnen äußerst herzlich aufgenommen, und es scheint alles so wie früher zu sein. Seltsam nur, dass Mimi sich an die meisten der angeblich gemeinsamen Erlebnisse überhaupt nicht mehr erinnern kann.
Nach einer ausgelassenen Nacht im Schwimmbad passiert etwas Furchtbares – und Mimi wird plötzlich zum Sündenbock. Warum zum Teufel funktioniert ihr Erinnerungsvermögen nicht? Warum hat sie einen totalen Blackout? Und sind ihre Freundinnen ihr wirklich freundlich gesonnen oder sind sie in Wirklichkeit ihre Feindinnen?

Dieses Thriller hat mich eine Nacht gekostet. Er ist so verschachtelt und hat so viele unerwartete Wendungen, dass ich einfach nicht aufhören konnte, zu lesen. Vor allem die Frage, wem Mimi überhaupt noch trauen kann, und was eine echte Freundin eigentlich ausmacht, sorgte für Spannung.
Judith Merchant hat es geschafft, mich bis zum Schluss über die Auflösung im Dunkeln zu lassen. Das kommt nicht oft vor.