Cover des Buches Nibelungenmord (ISBN: 9783426508633)
R
Rezension zu Nibelungenmord von Judith Merchant

Rezension zu "Nibelungenmord" von Judith Merchant

von robbylesegern vor 12 Jahren

R
robbylesegernvor 12 Jahren
Mir hat dies Debüt gefallen Dieses Debüt kann man nur als gelungen bezeichnen. Ein sprachlicher Leckerbissen und eine gut konstruierte Geschichte, bei der der Leser bis zum Schluss im Unklaren gelassen wird, wer der oder die Mörderin ist. Spielen tut dieser Krimi in Königswinter,in der Nähe der Drachenhöhle,in der der sagenumwobene Siegfried den Drachen besiegte.Wie in der Sage,kämpfen zwei Frauen um die Gunst des schönen Mannes,Michael Sippmeyer.Seine Ehefrau, die am Tag ihres vierzigsten Geburtstages spurlos verschwindet und die Geliebte Romina Schleheck, von deren Existenz die Ehefrau seit langem weiss.Der Sohn Sven hat sich schon lange zurückgezogen in seine Haschischträume, in denen er im Herrn der Ringe gegen das Böse kämpft,denn den Dauerstreit im Elternhaus kann er nicht mehr ertragen.Einzig seine Schulkameradin Lara bereichert sein Leben und hält ihn davon ab,Selbstmord zu begehen.Und dann wird eines Tages eine tote Frau in der Drachenhöhle gefunden, erschlagen und grausam anzusehen. Ist es die verschwundene Margit Sippmeyer? Das Team um Jan Seidel, dessen Hochzeit mit seiner Freundin gerade geplatzt ist und der nun bei seiner Großmutter wohnt, die seine Mutter gern ins Altenheim abschieben möchte,beginnt mit der Aufklärung dieses Falles, der sich komplizierter darstellt, als zu Anfang angenommen. Ein Krimi, wie ich ihn gerne lese,mit gut gezeichneten Protagonisten, deren Privatleben ausbaufähig ist,was bei mir den Wunsch aufkommen läßt, noch mehr von Jan Seidel und seiner Großmutter zu lesen, die Miss Marpel nicht ganz unähnlich ist,denn auch sie beteiligt sich an der Mördersuche.Die Spannung wird langsam aufgebaut, der Leser immer wieder auf falsche Fährten führt und eine Handlung, die zum Nachdenken anregt und sogar philisophische Gedankengänge beinhaltet.Frau Merchant läßt sich auf Spaziergängen und beim Betrachten von Personen und von anderen Büchern inspirieren, wie man im Anhang dieses Buches in einem Interview erfährt.Wenn dabei dermaßen gute Krimis entstehen, dann kann ich nur sagen."Lassen sie sich weiter inspirieren, damit wir den nächsten Krimi von Ihnen bald lesen können."