Magische Eifel

von Judith Mies und Kurt Derungs
Magische Eifel

Inhaltsangabe zu "Magische Eifel"

Die Eifel ist eine der beliebtesten Urlaubsregionen Deutschlands. Das Mittelgebirge mit seiner landschaftlichen Vielfalt liegt zwischen den Städten Aachen, Köln, Koblenz und Trier. Die Natur ist geprägt durch geheimnisvolle Hügel, bizarre Felsformationen und wilde Gewässer. Aber auch unberührte Moore, Vulkankegel, tiefe Maare und natürliche Mineralquellen finden sich hier. Kelten und Römer haben ihre Spuren an Naturheiligtümern hinterlassen, so dass die mythologische Tradition vieler magischer Orte beschrieben werden kann. Den ursprünglichen Zauber der Landschaft finden wir bei Kultsteinen und Heilquellen, bei Matronenheiligtümern und der Göttin Arduinna, beim Fraubillenkreuz oder Dreijungfrauensprung. Hinzu kommen spannende Namen wie Artioni Biber, Heideborn oder Druidenstein, die sich kulturgeschichtlich erklä-ren lassen. Aber auch seltsame Heilige und Bräuche werden beschrieben. In den Sagen wiederum finden wir faszinierende Spuren einer alten Mythologie, worin die Natur als etwas Lebendiges betrachtet wird. Wer somit die Eifel mythologisch neu entdecken möchte, findet in diesem Buch eine reiche Auswahl an Baum-, Wasser-, Höhlen- und Steinkultstätten.

Ausgabe:Buch
Verlag:edition amalia
Erscheinungsdatum:01.05.2012

Pashtun Valley Leader Commanders avatar
    Pashtun Valley Leader Commandervor 6 Jahren
    Rezension zu "Magische Eifel" von Judith Mies

"Magische Eifel" Schweizer Verlag??? Geht dass denn?? Ja das geht!!!!!!!

Judith Mies und Kurt Derungs entführen den Leser auf gut 190 Seiten auf eine Reise durch die verschiedenen Epochen der Eifel. Judith Mies nimmt den Leser mit auf eine Reise zu geheimnisvollen Plätzen. Sie beschreibt Wanderrouten in verschiedenen Teilen der Eifel und auch der "Einheimische" wundert sich. Im zweiten Teil beschreibt Kurt Derungs die "mythischen Spuren in der Eifel".

Ancareens avatar
    Ancareenvor 5 Jahren