Cover des Buches Der Traum der Schneetänzerin (ISBN: 9783958248748)
Martinchens avatar
Rezension zu Der Traum der Schneetänzerin von Judith Nicolai

Abschluss der "Schneetänzerin"-Trilogie

von Martinchen vor 7 Jahren

Martinchens avatar
Martinchenvor 7 Jahren

"Manchmal muss man seine Heimat verlassen, um ein neues Zuhause zu finden. Deswegen packt auch Anna ihre Koffer und besteigt einen Dampfer, der sie in das Land der unbegrenzten Möglichkeiten bringen soll. Nur ganz so strahlend ist die Neue Welt leider nicht: Zahllose Einwanderer suchen verzweifelt nach Arbeit. Eine zarte Hoffnung auf Glück tut sich auf, als Anna Anstellung auf einer Ranch findet. Endlich wieder Weite und Pferde, Sonnenduft und Pfirsicheistee – und eine neue Liebe? Doch auch in diesem Paradies ziehen bald dunkle Wolken auf …" - soweit der Klappentext.

Das Cover ist optisch an die beiden anderen Bänder der Saga angelehnt. Das Hauptbild ist nun eine Farm in Amerika.

Judith Nicolai setzt die Geschichte im dritten und letzten Band nahtlos fort. Die bereits bekannten Charaktere entwickeln sich weiter, neue kommen hinzu. Die erste Zeit in Amerika ist nicht einfach für Anna. Das ist realistisch und nachvollziehbar beschrieben. Wie in den ersten beiden Teilen auch, gibt es Wendungen, die Annas Leben sehr verändern. Sie ist einer der Menschen, die immer wieder "auf die Füße fallen", denn es findet sich immer eine Lösung. Gelungen finde ich den Einfall, der dazu führt, dass "dunkle Wolken" in der neuen Liebe aufziehen. Mehr möchte ich hier nicht verraten.

Das Ende ist ein wenig sehr plötzlich und kommt mir auch ein wenig zu kurz. Andererseits ist die Geschichte hier auch auserzählt, so dass der Schlusspunkt gut gewählt wurde.

Fazit: Eine ausgezeichnet erzählte Lebensgeschichte der 40er und 50er Jahre, der ich gern 4 Sterne gebe.