Arwen10

vor 11 Monaten

Dies ist die Leserunde zum dritten Teil der Reihe von Judith Pella. Die Leserundenteilnehmer stehen schon fest. Leser/innen mit eigenem Exemplar dürfen sich gerne anschließen. Ich danke dem francke Verlag für die Unterstützung der Leserunde !

Bevor der Morgen dämmert von Judith Pella

Zum Inhalt:

Sturmzeiten 3
1942–45: Über drei Kontinente verstreut, führt jede der drei Töchter des Zeitungsmagnaten Hayes ihren eigenen Kampf gegen das innere und äußere Chaos. Der Zweite Weltkrieg hat ihre Welt in Flammen gesetzt und ihre Familie zerrissen. In einem kalifornischen Internierungslager teilt Jackie mit ihrem frisch gebackenen Ehemann das harte Los der Amerikaner japanischer Herkunft. Doch irgendwie gehört sie nirgends mehr richtig dazu: Weder die Japaner noch die Amerikaner sehen sie als eine der ihren. Wird ihr Glaube ihr die Kraft geben durchzuhalten?

Ihr könnt euch gerne terminmäßig absprechen. Alle Bände werden jeweils im Abstand von 4 bis 6 Wochen gelesen. Das hängt ein wenig von eurem Lesetempo und den Absprachen ab. So gegen Ende Oktober hätte ich gerne die Buchreihe abgeschlossen. Bei Fragen usw. wendet euch an mich.

Autor: Judith Pella
Buch: Bevor der Morgen dämmert

SiCollier

vor 9 Monaten

Plauderecke

Bleibt es eigentlich dabei, daß wir hier kommende Woche beginnen wollen?

mabuerele

vor 9 Monaten

Plauderecke

Ich hätte kein Problem damit!

marpije schreibt:
Sam ist tot und das war der große Schock,

Ja, das war auch für mich ein Schock. Judith Pella versteht es wirklich, den Leser in Atem zu halten – da denkt, man es kann nicht mehr schlimmer für die Protagonisten kommen, schon ereilt sie der nächste Schlag.

marpije schreibt:
ich glaube das ist noch nicht zu Ende und Semjon wird sich mit Cameron doch treffen.

Ich hoffe sehr, dass sie sich treffen werden – seit Cecilia von ihrem Sohn erzählt hat, fiebere ich einer Begegnung entgegen und wäre doch ein wenig enttäuscht, wenn diese nicht stattfinden würde.

irismaria schreibt:
Dass Blair nach ihren Erfahrungen einen Hass auf Japaner hat, kann ich verstehen, aber dass sie das an einem unschuldigen Kind auslässt, ist furchtbar. Scheinbar steht auch für sie nur Sams Herkunft im Mittelpunkt und nicht, was er für ihre Schwester und auch sein Land war.

Ich denke, das Erlebte ist einfach noch zu frisch für Blair. Es wird sicherlich noch eine ganze Weile dauern bis sie alles verarbeitet hat, aber irgendwann wird sie erkennen, dass nicht alle Japaner für ihr Leid verantwortlich sind, sondern nur einige wenige. Und dann wird sie auch ihre Nichte lieben.

SiCollier schreibt:
Aber es gelingt ihr, Alex zu finden und die beiden heiraten tatsächlich. Uns, die wir wissen, daß auf den heißen der kalte Krieg folgte, dämmert, daß die Hindernisse für die beiden nach dem Krieg möglicherweise größer als während desselben sein werden.

Ich bin schon sehr neugierig, welche Zukunft die Autorin für die beiden vorgesehen hat. Da Judith Pella es ihren Protagonisten bisher nicht leicht gemacht hat, werden Cameron und Alex wohl noch einige Hindernisse zu überwinden haben.

Ich bin auf alle Fälle gespannt, wie die Geschichte für die drei Hayes-Töchter ausgehen wird und freue mich auf den letzten Band.

SiCollier

dorli schreibt:

Um es so auszudrücken: da ich vom Klappentext her wußte, wie der 4. Band in etwa laufen würde, habe ich damals eine Pause zwischen Band 3 und 4 eingelegt, weil das eine Art von Geschichte ist, wie ich sie eigentlich nicht sonderlich mag. Aber gelesen habe ich dann letztlich natürlich dennoch - ich wollte ja wissen, wie es ausgeht. "Einige Hindernisse" ist sehr vorsichtig ausdgedrückt, aber das dürfte eh klar sein.

Fazit/Rezension
Beitrag einblenden

Hier auch meine Rezi. Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte.

LEXI

vor 7 Monaten