Judith Pinnow Läuft da was?

Inhaltsangabe zu „Läuft da was?“ von Judith Pinnow

»In Filmen haben die ständig laue Nachtluft. In Wirklichkeit sind es draußen zwei Grad.« Im Leben läuft’s anders als im Film. Nämlich so wie hier. Bei Annabel Förster, Moderatorin einer kleinen Fernsehsendung, verheiratet mit einem tollen Mann, Mutter dreier Kinder. ***Jetzt bin ich mal dran!***Annabel hat jahrelang beruflich zurückgesteckt und sich um ihre drei Kinder gekümmert. Jetzt will sie den großen Auftritt zur Primetime. Alles läuft anscheinend nach Plan, doch dann kommt die niederschmetternde Nachricht: Dem Sender ist sie zu alt!Was tun? Botox? Schönheits-OP? Wie weit soll sie für ihre Karriere gehen? Ihre Freundinnen beraten sie, stecken aber selbst gerade in der Krise. In Annabels eigener Ehe scheint noch alles in Ordnung, Tom will einfach nur seine Ruhe. Oder? Ausgerechnet jetzt verliebt sich Annabel in einen jüngeren Mann. Muss das sein? Warum ist es nur so verdammt schwer, vierzig zu werden? War es vielleicht ein Fehler, drei Kinder zu bekommen? Kann man Mutter einer Herde sein und sich selbst trotzdem nicht verlieren? Kurz entschlossen läuft Annabel davon. Um am Ende zu wissen, dass das Glück kein großes Paket ist, auf das man jahrelang wartet. Es ist vielmehr so etwas wie die Ziege im Feinkostladen. Wenn die einmal drin ist, bekommt man sie so schnell nicht mehr heraus. »Wenn man erst in einem geklauten Bademantel auf einer schwedischen Insel begreift, wo es im eigenen Leben hakt, läuft wohl so einiges, und zwar falsch. Kann allerdings ziemlich lustig sein. Und seeehr romantisch!« Sönke Wortmann

Die Protagonistin ist ein wenig anstrengend, aber ich hatte dennoch viel Lesespaß :-)

— VeraHoehne

leichte Unterhaltung an der Oberfläche

— Lesefreund76
Lesefreund76

Amüsantes Buch über die Tücken des Ältgerwerdens und die magische 40, die alles verändert oder eben nicht.

— coala_books
coala_books

Irgendwie bin ich mit der Protagonistin nicht warm geworden, stellenweise aber voller Esprit

— Connylovesbooks
Connylovesbooks

Leichte Sommerlektüre, die man nicht unbedingt gelesen haben muss.

— susiuni
susiuni

ganz großartige und lustige Beschreibung des Familienalltags, aber die Hauptperson war mir nicht richtig sympathisch

— missesbooklover
missesbooklover

Wenn man hinter die Fassade blickt, dann ist die Protagonistin eine ziemlich hohle Tussi, auch wenn alles unterhaltsam erzählt wird.

— fredhel

Ein Gentleman in Moskau

Fans der Serie "Downton Abbey" werden dieses Buch lieben. Grandios erzählt!

TanyBee

Der Frauenchor von Chilbury

Ein sehr unterhaltsamer, warmherziger und informativer Briefroman!

takabayashi

Als die Träume in den Himmel stiegen

Loooora

Das Mädchen aus Brooklyn

Almilozi

• Ungewöhnliche Story, leicht anstrengende Protagonistin, aber viel Lesespaß :-)

12. August 2017 um 17:46

Autorin:Judith Pinnow wurde am 11.03.1973 in Tübingen als Judith Halverscheid geboren. Sie ist eigentlich gelernte Schauspielerin und lernte ihr Handwerk an der Schauspielschule Ulm und am Lee Strasberg Institute in New York. Von 1994 bis 1997 moderierte sie zunächst den „Disney Club“ und im Anschluss die Nachfolge-Show „Tigerenten-Club“, wo sie ein Moderationsduo mit ihrem heutigen Ehemann Stefan Pinnow bildete. Mit ihm, den drei gemeinsamen Kindern und dem Hund lebt sie idyllisch in der ländlichen Nähe zu Köln. Neben einigen Moderationsjobs und Mitwirkung in  (TV-)Filmen, veröffentlicht sie bereits seit 1997 Publikationen – zunächst Kinderbücher, später auch Kurzgeschichten/Ratgeber. „Läuft da was?“ ist ihr Debüt im Frauenroman-Genre. 2016 erschien von ihr ebenfalls bei Fischer/Krüger der 2. Roman „Versprich mir, dass es großartig wird“ und im August 2017 folgt „Die Phantasie der Schildkröte“. Handlung:Die Moderatorin Annabel Förster, 39, hat eigentlich so ziemlich alles im Leben bekommen, was sie sich immer gewünscht hat: Sie ist mit ihrem Traummann, dem Schauspieler Tom, verheiratet, hat drei Wunschkinder und lebt sogar in ihrem Haus mit den blauen Fensterläden, das sie sich immer gewünscht hat. Nur eines bekommt sie nach einem Casting leider nicht: Den heiß ersehnten Moderationsjob einer Samstag-Abend-Show im TV, wo sie doch schon so lange im Nachtprogramm eines eher unbekannten Senders rumkrebst. Und das alles, weil sie nach jahrelanger Familien-Auszeit nun zu alt sein soll für die Prime Time?! Sie beginnt ihr ganzes Leben in Frage zu stellen: Angefangen bei ihrem Aussehen, ihrem Job, der Familie und überhaupt. Und dann taucht auch noch ein jüngerer Mann in ihrem Leben auf, in den sie sich verliebt. Wer oder was kann Annabel wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen, bevor sie noch vollends die Bodenhaftung verliert? Fazit:Wenn es dem Cover nach gegangen wäre, hätte ich das Buch wahrscheinlich eher nicht gewählt, weil mich diese Frau auf sandigem Hintergrund, die sich in künstliche Deko-Wellen aus Papier stürzt eher weniger anspricht, auch, wenn man beim Lesen feststellt, dass es durchaus Bezug zur Story hat.Die 364 Seiten verteilen sich auf 20 (manchmal recht lange) Kapitel mit einem etwas kleineren Schriftbild.Ich muss sagen, dass ich das Buch erstmal auf mich wirken lassen musste und ein wenig mit mir gehadert habe, was die Rezension anging, weil mich die ganze Geschichte geschmacklich ein wenig hin- und hergerissen hat.Den Schreibstil von Judith Pinnow mochte ich von Anfang sehr, absolut angenehm, fesselnd und man kommt leicht in die Geschichte rein – bei mir war es so, dass ich ständig weiterlesen wollte, was noch so alles passiert.Annabel als Protagonistin mochte ich aber irgendwie nicht so sehr: Ich fand sie mit dem Fortschreiten der Story immer noch ein Stück nerviger, oberflächlicher und egoistischer als zu Beginn des Buches – also kurzum: ziemlich anstrengend. Manchmal hätte man sie gern mal durchgeschüttelt und in die Realität zurückbefördert. Eigentlich genau der Typ Frau, den ich nicht so mag: Nur aufs Aussehen fixiert, das natürlich an allem Schuld ist, was in ihrem Leben anders läuft als gewünscht.Sehr interessant fand ich die kleinen, interessanten, wenn auch wahrscheinlich leicht überzogenen Einblicke in die (scheinbar) glamouröse TV- und Medienwelt. Man merkt beim Lesen, dass sich die Autorin in dieser Welt bestens auskennt und fragt sich sowieso ziemlich oft, wieviel von Judith Pinnow selbst in diesem Buch stecken mag …Für einen ChickLit-Roman hatte der Roman für meinen Geschmack ein paar Sex-Szenen zuviel, denn ein wirklich guter ChickLit-Roman braucht das gar nicht und lebt vom Weniger an Mehr.Auch, wenn ich zeitweilig sehr genervt von der Protagonistin war und zum Ende hin fand, dass die Geschichte immer unrealistischer und an den Haaren herbeigezogen war, hatte ich allerdings doch auch so meinen Lesespaß bei dieser Lektüre.Daher gibt es von mir – zwar recht knappe – aber immerhin doch 4**** Sterne.

• Leserunde zu "Wünsch dich ins Märchen-Wunderland" von Mahandra Uwe Schmitt (Hrsg.)

Wünsch dich ins Märchen-Wunderland
    stebec

stebec

~~~~~~~~ Hier gibt es KEINE Bücher zu gewinnen~~~~~~~~~~~~~~~Dies ist der Lesemarathon unserer „Zukunft vs Vergangenheits“-Gruppe und unserer Werwolfrunde ~~~~~~~~ Lesemarathon zum Thema „Märchen“ - 03.3.-05.03.2017 Um dabei zu sein, braucht ihr keine Märchenkenner zu sein oder Märchen zu mögen. Zu unserer Werwolfrunde hier auf Lovleybooks veranstalten wir immer einen Lesemarathon. Um dieser Tradition treu zu bleiben, findet auch dieses Mal wieder so ein Marathon statt. Größtenteils wird es sich thematisch um "Märchen" gehen, weil dies das Thema unserer aktuellen Werwolfrunde ist. Welche Bücher ihr euch dazu aussucht ist vollkommen egal.  Wir wollen zusammen lesen und gemütliche Stunden zusammen verbringen. ♦ZIELE:♦ Setzt euch welche! Wie viele Seiten wollt ihr an diesen drei Tagen schaffen? ♦DIE REGELN:♦ Und auch diesmal gibt es wieder eine kleine Neuerung, die euch zum lesen motivieren soll. Und zwar: Durch einen ganz blöden Zufall habt ihr die Märchengeschichten durcheinander gebracht. Nun müsst ihr versuchen alles wieder in Ordnung zu bringen. Hierzu stellen wir euch in regelmäßigen Abständen Fragen und Aufgaben, die ihr erfüllen könnt, um den Märchenfiguren zu helfen. Um die Aufgaben zu bestehen, müsst ihr euren Charakter entwickeln, damit dieser immer besser wird, solltet ihr regelmäßig in unserem Shop vorbeischauen und euch mit allerlei nützlichen Items eindecken. Hierzu könnt eure bereits gelesenen Seiten in Knöpfe umtauschen. Die offizelle Währung des Märchenlandes. Natürlich bekomtm ihr für die erfüllten Aufgaben auch Knöpfe als Belohnung. ♦DAS ENDE♦ Um ein Märchen-Happy End zu erreichen, müsst ihr eure Ziele schaffen. Je mehr Seiten ihr schafft, desto besser wird das Ende für euch. ♦DER SHOP:♦ Im Shop könnt ihr wieder fleißig zuschlagen und eure Knöpfe ausgeben. Aber wartet nicht zu lange! Einige Items sind nur in geringer Stückzahl auf Lager. ♦MITMACHEN:♦ Schreibt bitte einfach kurz einen kleinen Beitrag mit "Hallo ich bin dabei und ich nehme mir vor..." und erstellt einen Sammelbeitrag. Wir bitten euch zudem Sammelbeiträge zu erstellen, in denen Ihr eure gelesenen Seiten, eure Knopfanzahl und eure Sammelaufgaben postet. Damit alles etwas übersichtlicher ist für die Auswertung. ******************************************** WICHTIG: Unsere gestellten Fragen werden so weit wie möglich einen Bezug zu Märchen haben. Dies muss nicht für eure ausgewählten Bücher gelten. Es darf gelesen werden, was Spaß macht. Zudem sind zu diesem Marathon nicht nur Teilnehmer unser " Zukunft vs. Vergangenheitschallenge" und " Werwolfrunde" eingeladen. Jeder Leser ist willkommen. WANN STARTEN WIR? Der Marathon startet am Freitag, den 03.0.2017 um 15 Uhr und endet am 05.03.2017 um Mitternacht. Der Spaß bei unserem Lesemarathon ist natürlich an erster Stelle. Und frei nach dem Motto "Alles kann, nichts muss" könnt ihr euch eure Zeit einteilen, wir ihr mögt. Wir streuen in regelmäßigen Abständen Aufgaben und Rätsel ein und setzten uns gerne Ziele, um den Spaßfaktor ein wenig zu erhöhen, beides ist aber nicht verpflichtend. ******************************************************** Habt ihr Fragen, Anregung oder Rätsel, die ihr uns für den Marathon zukommen lassen mögt? Gerne nehmen wir jede Hilfe an. Schreibt einfach eine kurze PN an: gut:AnnikaLeu => Der eiserne HeinrichMitchel06  => Peter Panböse:stebec => Die MeerhexeBlueSunset => Die Schneekönigin ******************************************************* 👫Teilnehmerliste:  ✽ Nelebooks  ✽ katha_strophe ✽ Henny ✽ mysticcat ✽ Jezebelle ✽ papaverorosso ✽ pinucchia ✽ MissSnorkfraeulein ✽ Pippo ✽ Sanjewel ✽ Vucha✽ Tatsu✽ kattii✽ KnorkeVergangene Runden: Vampire Diaries (03.02-05.02 Wunderschöne Winterzeit (27.12-30.12.) Supernatural (11.11.-13.11) Games of Thrones (14.10-16.10) Asterix - Der Gallier (09.09-11.09) Alice im Wunderland (Mitte Juni)

• das Buch lässt sich leicht weglesen, verschwindet aber auch schnell wieder

13. February 2017 um 20:58

Judith Pinnow beschreibt die Probleme von Annabelle. Eine Frau in der Mitte des Lebens kommt in die Midlife Crisis. Durch Ihre Umwelt wird Ihr gespiegelt, dass Sie nicht mehr unbedingt die erste Wahl ist. Im Beruf als Moderatorin kann Sie nach Ihrer Kinderpause nicht mehr durchstarten. In einem Moderatoren Casting für eine Abendsendung wird Ihr gesagt, dass sie zu alt für die Zielgruppe ist. Ihr Mann dagegen ist als Schauspieler beim Fernsehen gut im Geschäft. Daher ist Anabelle auch hauptsächlich in die Rolle der Mutter und Verantwortliche der Erziehung und des Haushalts geworden. Und die drei Kinder fordern Sie schon sehr! Außerdem ist die Ehe des Paares auch nicht mehr dass was Sie einmal war. Eine Krise für Anabelle beginnt, die noch an Fahrt gewinnt, als sie ihren Mann beim Fremdgehen erwischt. Nun kommen Anabelle die Fragen des Lebens, ob sie überhaupt das Leben lebt, was sie sich vorstellt. Eine große Stütze sind Anabelle da ihre Freundinnen Kristina und Sarah. Die Autorin lässt Anabelle aus der Ich Perspektive erzählen, was mich als Leser sofort in das Buch gebracht hat. Mit einem lockeren und witzigen Ton lässt die Autorin immer schneller mit guter Atmosphäre in die Geschichte huschen. Die Figuren erscheinen einem sympathisch und man ist mitten im Lebensumfeld von Anabelle. Auch erzeugt die Autorin keine Schwere und Bitterkeit, sondern erzählt diese Geschichte in einem sehr belebten und heiteren Ton, der den Leser begeistert weiterlesen lässt.  Leider verliert die Autorin aber später den Spannungsbogen. Ich fand die Geschichte dann auch sehr vorhersehbar und mir fehlten dann doch der Aha Effekt.  Daher muss ich sagen, dass sich das Buch leicht und locker lesen lässt aber auch eine durchschnittliche Geschichte erzählt, die nicht haften bleibt. Es war schön Annabell und ihr Umfeld zu begleiten, aber sie wird nicht lang in meiner Erinnerung bleiben.

• Bäume raus, Bücher rein – LovelyBooks räumt das Bücherregal

Die letzten Tage von Rabbit Hayes
    LaLeser

LaLeser

• Annabell und Tom

Engelchen07

Engelchen07

17. August 2016 um 17:33

Annabell ist Ende 30 und hat sich als Moderatorin für eine Abendsendung beworben. Da Annabells 3 Kinder nun aus dem "Gröbsten" raus sind,  sieht sie derzeit den perfekten Zeitpunkt um in ihrem Job mal wieder richtig durchzustarten. Doch dann entscheidet sich der Chef des Senders für eine jüngere und gibt Annabell zu Verstehen, dass sie einfach zu alt ist. Annabell kommt damit überhaupt nicht klar und überdenkt ihr komplettes Leben und ihr Aussehen. ein netter Roman für zwischendurch, stellenweise zieht er sich jedoch ziemlich in die Länge...

• Ernste Fragen amüsant verpackt

19. July 2016 um 13:40

Judith Pinnow hat in ihrem Roman eine Problematik angesprochen, vor der viele Frauen um die 40 stehen. Bin ich jetzt zu alt? War es das, oder wie soll es weiter gehen? Verpackt hat sie diese Gedanken in einen unterhaltsamen Roman um eine Fernsehmoderatorin, die mit den Tücken des Alters und den Grenzen der Gesellschaft kämpft. Dazu dann noch die üblichen Probleme, die sich in eine Ehe schleichen, nach vielen Jahren Gemeinsamkeit.  Man merkt, dass sie Autorin weiß, wovon sie schreibt, denn alles wirkt sehr authentisch und viele Frauen werden sich in Situationen bestimmt wieder finden. Aber auch, wenn man noch etwas jünger ist, kann man die angesprochenen Situationen, Probleme und Gefühle sehr gut nachvollziehen. Die Personen sind glaubhaft, lebensnah und man fühlt sich ihnen sehr schnell verbunden. Allen voran natürlich Annabel, mit der man mitleidet und sich Gedanken macht. Auch die Freundinnen waren sehr sympathisch und haben an die Kraft der Freundschaft glauben lassen. Besonders gut gefallen hat mir das offene Ende, bei dem man sich einfach Gedanken machen muss. Ein unterhaltsames Buch, welche dennoch ein Thema anspricht, was viele Frauen bewegt. Es regt zum Andenken an, dennoch ist die Unterhaltung garantiert durch sympathische Charaktere, witzige Situationen und eine überzeugende Geschichte.

Nele75

Nele75

29. June 2016 um 23:59

Kurz vor ihrem 40ten Geburtstag läuft für Annabell so überhaupt nichts nach Plan. Der erhoffte Durchbruch als Fernsehmorderatorin scheitert.... noch dazu fühlt sie sich als dreifache Mutter und Ehefrau eines erfolgreichen Schauspielers manchmal so ein wenig fehl am Platz. Doch was tun? Ausbrechen aus dem "alten" Leben oder so weitermachen wie bisher? Und was ist eigentlich mit dem deutlich jüngeren Mann, der sich nicht am Altersunterschied zu stören scheint? Wie weit wird Annabell gehen? Ich hatte mich eigentlich auf eine gut unterhaltende Geschichte eingestellt. Die meiste Zeit war dies auch genau so, was auch am Schreibstil der Autorin Judith Pinnow liegt, welcher sich locker leicht lesen lässt. Allerdings war ich an einigen Stellen so ein wenig genervt von Annabell, denn sie war mir in vielen Szenen nicht gerade sympathisch, ihre Handlungen oft nicht wirklich nachvollziehbar. Während des Lesens war es für mich ein wenig wie eine Achterbahnfahrt - die meiste Zeit fühlte ich mich gut unterhalten, allerdings kamen dann auch immer wieder Szenen vor, die mir weniger gefallen haben (vor allem die überstürzte Abreise nach Schweden war eine davon). Ich habe lange überlegt, wie viele Sterne ich bei diesem Buch vergeben soll - jetzt sind es drei geworden (hätte gerne 2,5 vergeben), was für mich eigentlich zeigt - mir hat das Buch zwar gefallen, aber eben nicht durchweg von der ersten bis zur lezten Seite gleich gut.

• Was tun, wenn man die 40 erreicht?

27. June 2016 um 08:57

Annabel, moderiert eine Sendung, die sich aufgrund der Ausstrahlungszeit von 2:00 nur einer geringen Zuschauerschaft erfreut. Zu Hause warten drei Kinder und Tom, der erfolgreich bei den Rheincops spielt und gar für einen Fernsehpreis moderiert wird. Als der 40. Geburtstag näher rückt, ist eins klar: es soll sich was in Annabels Leben ändern. Da kommt das Casting  für die Moderation einer neuen Abendshow genau recht. Und eigentlich würde sie perfekt auf die Rolle passen, würde man ihr das Alter nicht ansehen.Und ab diesem Punkt begleitet der Leser Annabel auf einer recht frustrierenden Midlife Crisis. Kann eine Schönheits-OP Abhilfe schaffen und den neuen Traumjob ermöglichen? Hilft eine Affäre mit einem Jüngeren sich selbst wieder zu finden?Leider zieht sich die Story sehr um am Ende nur sehr wenig zu erzählen. Eine frustrierte Hausfrau hat Beinahe-Sex, versucht mit einem offenen Ende ein wenig Spannung in das beinahe-unterhaltsame Buch zu bringen, und zwischendrin wird ein kleiner Welpe angeschafft. Fazit: Wer es nicht gelesen hat, hat auch nichts verpasst.

• Ist 40 werden tatsächlich so schlimm?

26. January 2016 um 18:29

Die Protagonistin Annabel Förster hat in meinen Augen in ihren ersten 39 Lebensjahren ziemlich viel richtig gemacht. Sie hat sich um ihre drei wunderbaren Kinder gekümmert und dabei immer noch einen Fuß in ihrem alten Beruf halten können. Und nun steht ihr 40.Geburtstag wie ein Menetekel an der Wand. Urplötzlich ist alles nicht mehr gut genug. Sie hadert mit ihrem Aussehen, die Kinder nerven, sie missgönnt ihrem Mann den beruflichen Erfolg, kurz: sie kommt ziemlich unsympathisch rüber, wenn man hinter die humorvoll zu Papier gebrachte Fassade blickt. Aber anstatt sich ihrem verständnisvollen, sie immer unterstützenden Ehemann Tom zu öffnen und ihm von ihren Gefühlen, Ängsten und Sorgen zu erzählen, wendet sie sich lieber an ihre ebenso oberflächlichen Freundinnen und fällt beinahe auf die Avancen eines wesentlich jüngeren Mannes herein. Die Intention der Autorin war wahrscheinlich, einen humorvollen Bericht über die Midlife crisis einer Enddreißigerin zu schreiben, mit rosa Happy End. Das Buch liest sich zugegebenermaßen auch flüssig und bietet einen gewissen Unterhaltungswert. Doch ich hoffe, dass sich andere Frauen dieser Altersgruppe nicht mit Annabel identifizieren können, sondern das Erreichte positiv bewerten und nicht ihrer einstigen knackigen Figur und verpassten Lebenschancen hinterher weinen.

• Schwieriges Thema...

Buchfee81

Buchfee81

Anabel muss nach einem Casting für eine Abendsendung feststellen, dass sie zu alt fürs Showbusiness ist. Also was tun , soll sie sich den Wünschen der Produzenten beugen und auf eine Verjüngung zurückgreifen ? Oder ist das gar nicht das Problem ? Vielleicht reicht es einfach nicht mehr, ihrem Mann Tom den Rücken freizuhalten, damit er seine Schauspielkarriere ausleben kann und ihren drei Kindern eine gute Mutter zu sein ? Soll das alles gewesen sein? Judith Pinnows Debütroman wurde hochgelobt und deswegen von mir gelesen. Leider musste ich feststellen, dass man sich halt nicht immer nur auf Empfehlungen verlassen darf, denn meinen Geschmack hat die Autorin hier nicht getroffen. Die Geschichte ist durchaus humorvoll geschrieben und besonders die Episoden aus Anabels Alltag mit ihren Kindern machen das ganze realistisch und nachvollziehbar, dennoch bin ich nicht überzeugt. In meinen Augen wurde viel zu leicht und nebensächlich mit dem Thema Ehebruch umgegangen. Natürlich ist eine Ehe kein leichtes Spiel und man muss immer wieder hart an deren Erhalt arbeiten, darf sich nicht aus dem Blick verlieren, aber trotzdem ist Betrug meiner Meinung nach keine Lösung. Anabels Umdenken und das damit verbundene Ende, wurde für meinen Geschmack zu schnell abgehandelt . Außerdem empfand ich Anabels Sinnkrise und dass damit einhergehende Gejammere als recht anstrengend. Ich bin der Meinung, dass eine Veränderung immer bei einem selbst beginnen muss und man nicht darauf warten darf, dass andere sich für einen ändern. Letztendlich muss ich sagen, dass das Buch wohl durch die Thematik einfach keine Chance bei mir hatte. Andere Leser mag Judith Pinnow durchaus überzeugen, für mich ist es bereits abgehakt. Fazit Ein Buch über die Midlife Crisis einer Mutter, die in ihrem Job als alt , im Eheleben als gewohnt und bei ihren Kindern als gegeben angesehen wird. Die Frage "Soll das alles sein " hat sich wohl jeder schon einmal gestellt, wer neugierig darauf ist, auf welchem Weg Anabel sich diese Frage beantwortet, sollte "Läuft da was" lesen und sich selbst eine Meinung bilden.

schokoloko29

schokoloko29

27. December 2015 um 15:26
  • Debütautoren 2015 - neue Bücher entdecken, lesen & empfehlen!

elane_eodain

elane_eodain

• Breathe In and Breathe Out

MelE

MelE

28. November 2015 um 08:16

"Läuft da was?" ist das Debüt der Autorin Judith Pinnow. Ich hatte mir das Buch ertauscht und freute mich sehr auf das Lesen, da Dora Heldt dieses Buch als sehr hochwertig anpries. Leider blieb mir die Story viel zu oberflächlich und drehte sich nur um Aussehen und Beinah - Sex mit einem Fremden. Annabel ist Mutter von drei Kindern und wird durch ihr Alter aus dem Showbiz rausgekickt. Klar ist es blöd auf sein Alter reduziert zu werden, aber dies würde bei mir keine Midlifecrisis hervorrufen, denn das Leben besteht doch aus so viel mehr. Ich habe das Gefühl, das Annabel insgesamt sehr unzufrieden mit ihrem Leben ist und deshalb ausbrechen will. Ihre Ehe ist alltäglich und durch die Kinder fühlt sie sich lediglich auf das Muttersein reduziert. Mir ergeht es da ähnlich, aber ich habe trotzdem nicht das Gefühl irgendetwas zu verpassen. Sind es die Medien, die uns vorgaukeln, das man nur jung, schön und knackig sein muss, damit das Leben lebenswert ist?  Vielleicht hätte ich den Roman nicht so ernst nehmen sollen? Ich habe einfach keinen Zugang zu Annabel gefunden und fand sie leider sehr, sehr unsympathisch. Wenn dies schon bei der Protagonistin geschieht, ist eigentlich das ganze Buch für die Tonne, denn ich war nur noch genervt über die Rumjammerei und erwartete sehnsüchtig das Ende des Romans herbei. Als dann endlich das Ruder umgedreht wird und sich Tom und Annabel in Schweden wieder annähern, wird klar, dass Ehe immer Kampf bedeutet, denn sich zu entlieben ist einfacher, als sich immer und immer wieder neu in den Partner zu verlieben. Man braucht Raum für Gespräche und Zeit füreinander. Diese Oasen muss man sich erschaffen, sonst schafft man es nicht, dem Alltag zu entgehen. Vielleicht kommen dann Gedanken ins Spiel die tödlich für jede Ehe sein können. Am Ende steht die Frage im Raum, haben sie es getan oder nicht? Hat sich Annabel auf einen deutlich jüngeren Mann eingelassen, um ihr Selbstwertgefühl zu pushen oder nicht?  Da mir das Buch zu oberflächlich blieb, vergebe ich lediglich eine eingeschränkte Leseempfehlung. Mich hat die Story leider nicht einen Moment zum Lächeln bringen können und meine hohe Erwartungshaltung platze schnell wie eine Seifenblase. Schade! ★★★

• Leichte Kost für Zwischendurch

BubuBubu

BubuBubu

19. November 2015 um 10:41

Inhalt: Annabel Förster steht kurz vor ihrem 40. Geburtstag. Aber kann es das schon gewesen sein? Irgendwie verläuft ihr Leben nicht ganz so wie sie es sich vorgestellt hat und sie befindet sich mitten in einer Midlife-Crisis.  Sie arbeitet als Moderatorin und möchte eine Abendsendung übernehmen. Allerdings fordert der Produzent eine Verjüngung von ihr, sprich Schönheits-OPs. Ist sie bereit sich darauf einzulassen? Ihr Mann Tom findet die Idee gar nicht gut. Ihre drei Kinder mögen sie sowieso so wie sie ist. Aber reicht ihr das?  Und dann taucht plötzlich ein jüngerer Mann auf, der alles an ihr toll findet. Lässt sie sich auf eine  Affäre mit ihm ein? Und wie geht es weiter mit ihrem Job? Meine Meinung: Die Geschichte nimmt schnell Fahrt auf, behält die Spannung bei und ist echt witzig geschrieben.  Der Schreibstil ist luftig und leicht. Judith Pinnow erzählt die Geschichte von Annabel in einem Plauderton, der den Leser einlädt immer weiter zu lesen.  Diese Roman ist was leichtes für zwischendurch ohne sonderlich kitschig oder klischeehaft zu sein. Die Charaktere sind super ausgearbeitet und das Leben der Familie wirkt greifbar. Besonders die Mädchen sind mir alle total ans Herz gewachsen. Allerdings muss ich sagen das das Thema Ehebruch mir persönlich zu sehr auf die leichte Schulter genommen wurde. Da hat mir die Leidenschaft gefehlt und ich hab mir dann selbst vorgestellt in so einer Situation zu sein und ich hätte wesentlich emotionaler reagiert, und ich denke das hätten die meisten Menschen getan. Aus diesem Grund gibt es von mir 4 von 5 Sternen.

• Der Sinn des Lebens mit 40

wasserminze

wasserminze

Vorab sei eine kleine Anmerkung erlaubt :) Aktuell werden sie wieder viel diskutiert, die Laienrezensionen. Nein, ich bin auch nicht der Meinung, dass das, was gleich folgen wird, als Rezension betitelt werden sollte, wenn das, was hauptberufliche Literaturkritiker der großen Feuilletons schreiben, ebenfalls Rezension heißt. Begreift also meinen Text als Lesermeinung und Lesereindruck auf Basis von Leseerfahrung und allgemeinen Wohlfühlfaktoren. Danke :) Ausstattung und Cover Die Gestaltung, der Druck und die Folienprägung der Schrift des Covers empfinde ich sowohl optisch als auch haptisch sehr schön. Das Buch lässt sich gut öffnen, hat eine angenehmes, leicht getöntes Papier und einen guten Textsatz, sodass das Lesen nicht behindert wird. Leider hat sich das Buch selbst beim vorsichtigen Lesen verzogen und steht jetzt ein wenig krumm im Regal. Inhalt Annabel, die sympathische Protagonistin und Erzählerin stürzt in eine Sinnkrise, als es auf die vierzig zu geht und alles so gar nicht läuft, wie es soll. Dann kommt auch noch ein junger Mann ins Spiel und die Verwicklungen um Liebe, Familie, Job und Sinn des Lebens beginnen. Leseeindruck Läuft da was? ist eine ganz wunderbar erzählte Geschichte, die schnell Fahrt aufnimmt, ihre Spannung weitestgehend hält und frisch aus dem Leben gegriffen scheint. Besonders Judith Pinnows Schreibstil hat mich begeistert. Sie erzählt so gekonnt, dass ihr Stil nach einem lockeren Plauderton klingt, obwohl der Text ganz deutlich zeigt, dass viel daran gearbeitet wurde. Was sich locker dahingeplaudert liest, hat Struktur, hält das Leserinteresse und macht keine irrelevanten Umwege. Trotz allem finden sich zahlreiche liebevolle Details, die die Welt der Protagonistin greifbar und real werden lassen. Liebesszenen sind herrlich in Annabels Worten erzählt, was keinen Kitsch aufkommen lässt. Fazit Läuft da was? ist ein wunderbares Buch, für das ich eine deutliche Leseempfehlung aussprechen möchte. Der Schreibstil ist luftig und leicht und macht einfach Spaß. Läuft da was? liest sich flüssig und ist auch mal was für Zwischendurch, ohne aber kitschig oder platt zu werden. Lediglich gen Ende (ab der Stockholm-Episode) schienen mir die Ereignisse zu dicht, der Spannungsbogen ein wenig zu abgeflacht und das Ende dann doch sehr abrupt. Eigentlich fordert dieses Ende geradezu eine Fortsetzung. Wird es die geben, Frau Pinnow? :) Herzlichen Dank für diesen schönen Sommertext und viele wunderbare »Gruselnieselwetter«-Wortschöpfungen, die die Geschichte so echt und spürbar werden lassen.

• Lief zwar aber irgendwie nicht so richtig

KatharinaJ

KatharinaJ

16. August 2015 um 20:28

Das Leben von Annabel Förster läuft zwar aber irgendwie nicht so wie sie es sich vorgestellt hat. Kurz vor ihrem 40. Geburtstag macht sich die große Midlife-Crisis breit. Drei Kinder, einen Job den man gar nicht mag und ein erfolgreicher Mann der sie mit allem alleine lässt. Kann es das wirklich schon gewesen sein? „Läuft da was?“ fand ich eigentlich nicht schlecht. Annabel hat es schon nicht leicht in ihrem gut eingefahrenen Alltag und man kann ihre Gedanken gut verstehen und nachvollziehen. Allerdings wurde ich nie so wirklich warm mit der Geschichte und gerade das Thema Ehebruch wurde für mich einfach zu sehr auf die leichte Schulter genommen. Daher bekommt Annabel von mir 3 Sterne

• weitere