Judith Pinnow Läuft da was?

Inhaltsangabe zu „Läuft da was?“ von Judith Pinnow

Das Leben ist ein blöder Truthahn mit jeder Menge Hautlappen unter dem Kinn Annabel Förster ist TV Moderatorin. Jahrelang hat sie beruflich zurückgesteckt, um sich um ihre drei Kinder zu kümmern. Jetzt, mit 39, ist sie kurz davor, den großen Auftritt zur Primetime zu schaffen. Alles läuft scheinbar nach Plan, doch dann kommt die Nachricht: Sie ist dem Sender zu alt! Was tun? Schönheits-OP? Ihre Freundinnen beraten sie, stecken aber selbst gerade in der Krise. In Annabels Ehe scheint noch alles in Ordnung – oder? Was macht ihr Mann mit ihrer ärgsten beruflichen Rivalin? Läuft da etwa was? Ausgerechnet jetzt verliebt sich Annabel in einen jüngeren Mann. Als ihr alles zu viel wird, haut sie ab und merkt: Glück ist kein Paket, auf das man jahrelang warten sollte.

Ungewohnt - aber irgendwie gut!

— Wortteufel

Eine schöne, provokante Geschichte über's Älterwerden, in die man sich gut hinein versetzen kann.

— lesebiene27

Kukolka

Yuyun

Lauter gute Absichten

Marina_Nordbreze

Die Lichter von Paris

Simonai

Was man von hier aus sehen kann

Kathycaughtfire

Wie der Wind und das Meer

Fanti2412

Das saphirblaue Zimmer

FreydisNeheleniaRainersdottir

• Altern ist nichts für Anfänger...

Läuft da was?

lesebiene27

11. September 2015 um 00:08

Annabell steht kurz vor ihrem 40. Geburtstag und will in ihrem Job als Moderatorin noch mal groß hinaus kommen. Doch der Mann, der ihr zu einer Moderation zur Primetime im Fernsehen verhelfen kann, erklärt ihr, dass sie zu alt ist, dass allerdings eine Schönheits-OP vielleicht helfen könnte. Annabell ist geschockt, doch ihr Umfeld hat nur bedingt Ohren für sie: ihre Freundinnen haben im Moment selbst ihre Probleme und ihr Mann Tom hört ihr gar nicht richtig zu. Außerdem wäre da noch ihre beruflich ärgste Rivalin, die fortan mit ihrem Mann zusammen arbeitet. Aber ob es nur dabei bleibt? Und was ist mir ihr selbst – ist sie noch glücklich? Das Hörbuch wird von der Autorin Judith Pinnow gesprochen, die das ganz toll macht. Ich hatte sofort die Geschichte wie einen Film vor dem inneren Auge und konnte dem Verlauf somit gut folgen. Der Sprachstil ist sehr locker und wirkt alltäglich, sodass bei mir das Gefühl entstanden ist, bei manchen Gesprächen neben der Protagonistin zu sitzen und ihren Gedanken bei einem Plausch zu lauschen. Dieser Sprachstil passt gut zu der Thematik des Buches: Krisen von Männern und Frauen um die 40. Was mir positiv aufgefallen ist, ist die Art, wie Judith Pinnow das Buch liest. Sie hat es geschafft, ähnlich wie eine ausgebildete Hörbuchsprecherin vorzutragen, was nicht jedem Autor liegt. Die Figur ist mir meistens sympathisch gewesen, da sie die Probleme einer modernen Frau verkörpert: immer gut aussehen zu müssen um erfolgreich zu sein und Kinder und Beruf unter einen Hut zu bringen, nagen schwer am Selbstbewusstsein der Frau, sodass sie sich selber fragt, ob es das im Leben schon war, oder ob sie noch mehr erreichen kann. Und wenn ja, wie sehr muss sie sich für ihre Wünsche verbiegen um noch sie selbst zu bleiben. Außerdem spielt das Altern eine wichtige Rolle, da dadurch bedingt die meisten Probleme auftreten. Die Geschichte ist witzig und sehr interessant, weil sich in ihr sicherlich viele Frauen wieder finden werden. Mich konnte sie dennoch nicht ganz mitreißen, sodass ich mich zwar gut unterhalten gefühlt habe, aber nicht begeistert war. Daher kann ich dem Debüt in der Hörbuch-Version auch „nur“ 4 von 5 Sternen geben. Dennoch ist es sicherlich für viele Frauen jeden Alters empfehlenswert, wenn sie Lust auf eine schöne Geschichte haben.

• Debütautoren 2015 - neue Bücher entdecken, lesen & empfehlen!

elane_eodain