Leserpreis 2018

kalliopepaperbacks

Polen 1981: Ania ist acht Jahre alt, als sie morgens
in ihrem Zuhause nur die Großmutter vorfindet. Ihre Mutter Theresa hat sie und ihre Schwester in Polen allein zurückgelassen und ist ihrem vorher geflohenen Ehemann nach Deutschland gefolgt.  Ania bleibt bei ihren Großeltern und rettet sich in der folgenden, chaotischen Zeit in eine Welt der scheinbaren Ordnung, indem sie sich ein Buch der Wörter erstellt. Darin versucht sie, alle für sie nicht begreifbaren Begebenheiten wie in einem Lexikon aufzulisten und zu erklären. Die anfangs nur auf wenige Wochen hin geplante Trennung der Familie dauert fast ein Jahr an, da in der Zwischenzeit in Polen der Kriegszustand ausgerufen wird und alle Ausreisen damit verhindert werden.

Als nach einem Jahr endlich auch beide Kinder außer Landes gelassen werden, gelangen sie in Deutschland in eine vollkommen neue Welt, in der das von Ania aufgesetzte Buch der Wörter keinen Nutzen mehr bringt, da dem kleinen Mädchen die polnische Sprache abhandenkommt. Alles
ist anders, aus Ania ist eine Anna geworden, und diese muss neue Wörter lernen, ein neues Buch erstellen, in welchem sie die unbekannte Welt zu begreifen lernt.

Die zwei Jahre im Leben Annas und ihrer Mutter spiegeln sich in kleinen, alltäglichen Details wiederum 35 Jahre später in einem einzigen Tag der Lektorin Thea wider, die diese Geschichte als Manuskript auf ihrem Schreibtisch vorfindet. Durch die Lektüre der gelungenen Integration Annas gelingt es Thea unbewusst, sich aus der eigenen, selbst erwählten Isolation zu befreien.

Autor: Judith Reusch
Buch: Anna

Alle Bewerbungen

die story macht mich neugierig würde mich gerne auf diese Geschichte einlassen :) daumen sind gedrückt

book_tastisch

Alle Bewerbungen

Der Titel und dann auch die Story haben mein Interesse geweckt und mich neugierig auf das Buch gemacht.
Würde mich sehr über die Teilnahme an der Leserunde freuen.

Mia1975

Plauderecke

Ich hab es leider auch nicht geschafft, schade. Viel Spaß beim Lesen den Gewinnern.

Sharkeline

Plauderecke

Vielen Dank! Ich bin eine glückliche Gewinnerin und freue mich sehr auf das Buch und die Diskussionen :)

Plauderecke

Bin auch dabei freue mich sehr bin echt gespannt auf das Buch ❤

Schnick

Plauderecke

Ich bin leider nicht dabei, wünsche euch aber viel Spaß! Ich bin gespannt auf eure Rezensionen. :-)

familybooks

Schade :'( leider hatte ich kein Glück :/

GW den Gewinnern

Mary_Jace_Books

Plauderecke

Jippii bin dabei und freu mich total 😍

Plauderecke

mich hat das buch sehr berührt hier meine Rezis:

bei Amazon wartet es noch auf die Freigabe wird aber den gleichen titel haben wie bei diesen Rezis :) danke für das Buch ♥