Judith Rossell Piratenfluch

Inhaltsangabe zu „Piratenfluch“ von Judith Rossell

Jack Jones ist ein ganz normaler Schüler. Jedenfalls bis eines Abends ein außerordentlich geschwätziger Papagei auf dem Esstisch landet und erstaunliches verkündet: Jack hat von seinem Ur-ur-ur-den-Rest-möge-man-sich-denken-Großvater einen garantiert wasserfesten Piratenfluch geerbt. »Nein danke«, kann Jack leider nicht mehr sagen, denn mit der Wucht eines tosenden Orkans krachen Piraten in sein Leben und fordern säbelrasselnd Vergeltung. Jack muss sich eine Menge einfallen lassen, als Hellfire Drake, Tortuga Anna und Käptn Kelso Jagd auf ihn machen. »Die großartige Mischung aus wilden Kämpfen und witzigen Alltagsszenen ist spannend und zum Brüllen komisch.« Aachener Nachrichten Mit Sounds und poppiger Musik. 25 Tracks. Die Buchausgabe erschien bei cbj. Ab 7 Jahren.

Wir zwei sind Freunde fürs Leben

Nightmares! - Die Stunde der Ungeheuer

JenniferKrieger

• Rezension zu "Piratenfluch" von Judith Rossell

Piratenfluch

Jack Jones ist ein ganz normaler Junge, bis er eines Tages neben einem geschwätzigen Papagei einen alten Familienfluch erbt. Der Fluch besteht darin, dass sich sämtliche Personen, denen Jack begegnet zu jeder Zeit in wilde, kampflustige Piraten verwandeln können. Er muss sich jetzt entscheiden, ob er sein Leben auf der Flucht vor den Piraten verbringen will oder ob er den Kampf aufnimmt. Der Papagei ist Teil des Fluchs und kann Jack wertvolle Tipps geben. Die Geschichte ist spannend und witzig, unterlegt mit schräger Musik. Besonders lustig finde ich, dass die Personen, die sich in Piraten verwandelt haben, anschließend noch eine Weile unter den Nachwirkungen leiden. Da werden die Kinder in der Schule z.B. mit einem „Yo-ho“ aus dem Unterricht entlassen. Andere laufen Piratenlieder singend durch die Gegend. Gelesen wird die Geschichte von Volker Niederfahrenhorst, dem es prima gelingt, die verschiedenen Charaktere darzustellen. Besonders beeindruckt mich dabei, wie sich die Stimme des Sprechers während einer Verwandlung verändert. Alles in allem ein gelungenes Werk nicht nur für Kinder.

Cendra

Cendra