Judith Schalansky Blau steht dir nicht

Inhaltsangabe zu „Blau steht dir nicht“ von Judith Schalansky

»Blau steht dir nicht«, sagt die Großmutter, und auch der Großvater rät vom Matrosinnenberuf ab. Dabei ist es Jennys größter Traum: »Sie sah sich auf einem Schiff, umringt von singenden Matrosen. Sie hatte ihren blauen Anzug an, bis die Matrosen ihr ein blaues Hemd überzogen, wie sie es trugen. Es war viel zu groß, aber alle betonten, wie gut es ihr stehen würde.« Eine Kindheit am Meer. Eine Sehnsucht nach Freiheit. In ihrem eindrücklichen Debüt erzählt Judith Schalansky vom Aufwachsen an der Ostseeküste der DDR, von unbändigem Freiheitsdrang und dem Drang, die ganze Welt zu bereisen.

Die Insel der Freundschaft

Außergewöhnlich, jedoch chaotisch!

SophLovesBooks

In einem anderen Licht

Annabeth_Book

Sonntags fehlst du am meisten

Nachdenkliche Familiengeschichte

• Rezension zu "Blau steht dir nicht" von Judith Schalansky

Blau steht dir nicht

Boris

11. December 2011 um 16:22

Einem Buch, das mit einem Zitat von W.G.Sebald beginnt, vertraue ich erstmal. Das Vertrauen wird auch diesmal nicht enttäuscht. Judith Schalansky schreibt über eine Kindheit auf Usedom in den 80iger Jahren und verschränkt diese Kapitel mit Erinnerungen an spätere Reisen und Betrachtungen über Eisenstein und Wolfgang Koeppen. Wie bei der Lektüre der Bücher von W.G.Sebald, entsteht bei mir sofort das dringende Bedürfnis die beschriebenen Orte kennenzulernen, bzw. bekannte Orte neu kennenzulernen. Eine Kinderheit in "Unserland", im Atlas rosafarben und einer diffusen Sehnsucht nach einem "Drüben". Jenseits der See...

• Rezension zu "Blau steht dir nicht" von Judith Schalansky

Blau steht dir nicht

Birkhenne

05. May 2011 um 11:00

Eine Kindheit am Meer. Eine Sehnsucht nach Freiheit. Die Ahnung, dass Freiheit einen Preis hat. Judith Schalansky erzählt hier in sechs Kapiteln sehr poetisch vom Aufwachsen an der Ostseeküste in der DDR und ihren Reisen nach Russland und in die USA nach New York. Sie erzählt über ihre Familie, insbesondere über ihre Großeltern und natürlich über Matrosen und ihrer Liebe zum Matrosenanzug. Judith Schalansky ist 1980 in Greifswald geboren. Den "Untertitel" Matrosenroman finde ich nicht besonders gelungen, deshalb vergebe ich auch nur 4 Sterne. Es geht in den einzelnen Kapiteln auch immer wieder um Matrosen aber nicht so vordergründig sondern eher wie ein roter Faden.