Judith Schalansky Der Hals der Giraffe

Inhaltsangabe zu „Der Hals der Giraffe“ von Judith Schalansky

Anpassung ist alles, weiß Inge Lohmark. Schließlich unterrichtet sie seit mehr als dreißig Jahren Biologie. Daß ihre Schule in vier Jahren geschlossen werden soll, ist nicht zu ändern – in der schrumpfenden Kreisstadt im vorpommerschen Hinterland fehlt es an Kindern. Lohmarks Mann, der zu DDR-Zeiten Kühe besamt hat, züchtet nun Strauße, ihre Tochter Claudia ist vor Jahren in die USA gegangen und hat nicht vor, Kinder in die Welt zu setzen. Alle verweigern sich dem Lauf der Natur, den Inge Lohmark tagtäglich im Unterricht beschwört. Als sie Gefühle für eine Schülerin der 9. Klasse entwickelt, die über die übliche Haßliebe für die Jugend hinausgehen, gerät ihr biologistisches Weltbild ins Wanken. Mit immer absonderlicheren Einfällen versucht sie zu retten, was nicht mehr zu retten ist.

Nach dem gefeierten »Atlas der abgelegenen Inseln« schreibt Judith Schalansky einen Roman. Darin kämpft eine Biologielehrerin für die Einhaltung der Naturgesetze, verrenkt sich den Hals nach unerreichbaren Früchten und fällt am Ende vom Glauben an Gott Darwin ab. Schauplatz der Geschichte ist eine der irrwitzigsten Anstalten dieser Welt: die Schule.

Sprachlich top. Inhaltlich flop. Mehr Beschreibung als Handlung.

— Seitengeflatter

Öde und sprachlich von kaum zu unterbietender Finesse!

— consoul

Sprachgewaltig, ironisch, spannend trotz wenig Handlung, wunderschön illustriert!

— mintundmalve

bitterböse, sprachgewaltig, hervorragend

— annehahn

Interessantes Buch das ich gerne gelesen habe.

— Kleines91

Ich habe sehr viel gelacht! Großartiges Buch für zwischendurch.

— DerMichel

Prima, ich fühle mich schon viel optimistischer, so als Lehrerin.

— CoCo_79

Schonungslos. Bissig. Weltklug. Eine Antiheldin, deren Lebensblindheit und als Arroganz getarnte Hilflosigkeit wortgewaltig erzählt wird.

— franzzi

Konnte mich für den Schreibstil und die Geschichte irgendwie nicht so recht erwärmen.

— fcbfrosch

Anfangs fand ich es ja noch lustig, aber irgendwie tut mir die Frau leid und es macht keinen Spaß so viel Resignation Frustration zu lesen.

— Rabenprinzessin

Die Worte, die das Leben schreibt

Zu ruhig...hätte mehr erwartet bei dem tollen Cover!

Kristall86

Der Neue

Tolle Neuinterpretation, gut geschrieben

Isaopera

Ans Meer

Für einen Nachmittag im Garten. Oder als Gutenachtgeschichte.

wandablue

SuuperMichi

Der rote Swimmingpool

spannende Geschichte

lesen-ist-leben

• Mehr Beschreibung als Handlung.

Seitengeflatter

27. December 2017 um 21:29

Ich muss sagen, dass mir dieses Buch gar nicht gefallen hat. Ich habe das ganze Buch über einen tieferen Sinn oder Wendepunkt gesucht. Doch tatsächlich gibt es in diesem Roman keine wirkliche Handlung in Form von einer weiterführenden Geschichte. Es ist mehr eine Bestandsaufnahme. Es werden der Unterricht und der berufliche Alltag in Form eines Bewusstseinsstromes der Lehrerin gezeigt. Das ganze Buch über. Die Situation in der Schule ist wirklich gut wiedergegeben und auch sprachlich super gelöst. Jedoch ist dies nicht was mich persönlich erwartet habe und liegt absolut nicht in meinem Interesse. Für eine einfache Beschreibung des Schulalltags zu ausgeschmückt, für einen Handlungsroman zu statisch.

consoul

29. November 2017 um 15:49

Worum geht es und wie war es?Ehrlich, ich habe schon lange nicht mehr ein solch schlechtes Buch gelesen. Vielleicht lag es daran, dass ich kein Fan von Ein-Wort-Sätzen am laufenden Band bin, vielleicht daran, dass ich die wirren Gedankengänge der Protagonistin strange fand, vielleicht auch daran, dass ich Biologie abgewählt habe in der Schule... keine Ahnung, aber dieses Buch war wirklich nicht mein Fall und jeder, der es gelesen und toll gefunden hat, verzeihe mir, meine absolute Unbedarftheit in Bezug auf dieses literarische Werk... *seufz*Inge Lohmark ist Lehrerin im Osten Deutschlands und nach der Wende hat sich alles verändert, denn ihre Schule wird dicht gemacht, weil es nicht mehr genügend Kinder gibt. Aber unsere Inge Lohmark ist auch ein spezieller Fall von Lehrerin, sehr kalt und abweisend und hat ihre vorgefertigte Meinung über alles und jeden... besonders anhängliche Streber kann sie mal gar nicht ab. Aber sie ist auch - so entpuppt es sich allmählich - auch seelisch auf einem merkwürdigen Trip unterwegs... zu viel möchte ich da auch nicht sagen. Der Schreibstil von Judith Schlansky ist allerdings auch alles andere als literaturnobelpreisverdächtig. Lauter abgehakte Gedanken, aber nicht nur hier und da als Stilmittel, enin, ich glaube, Frau Schalansky denkt, dass so geschrieben werden muss, damit es modern und damit besonders literarisch wertvoll ist. Geht mal wirklich überhaupt nicht. Ich habe mich teilweise als Leserin verar**** gefühlt!! Dafür gibt es nur 2 Sterne und eigentlich sind die auch schon zu viel, aber ich habe mich immerhin durchgequält, dafür sollte ich eigentlich 2 Sterne bekommen. Naja.

• Stillarbeit!

The iron butterfly

10. March 2017 um 21:43

Inge Lohmark ist Biologielehrerin an einem Gymnasium irgendwo im vorpommerschen Landstrich. Mangels Schülern werden ihre zwölf Schülerinnen und Schüler in vier Jahren den letzten Abiturjahrgang bilden. Aber Inge will sich nicht mit der Fortsetzung ihrer beruflichen Laufbahn an irgendeiner Grundschule beschäftigen. Und doch treibt sie mehr und mehr ihre Lebenssituation um. Ihre Ehe mit Wolfgang, der mittlerweile Strauße züchtet, wirkt eher zweckmäßig als von Gefühlen getragen. Der Kontakt zu ihrer einzigen Tochter ist bereits vor Jahren abgerissen und jetzt da Claudia in den USA wohl ohne weiteres geheiratet hat, scheint sie umso mehr für Inge verloren. Das mag auch daran liegen, dass Inge rein gar nichts von Auslandsreisen hält. Aber nicht nur die Beziehung zu ihrer Familie ist so dermaßen unterkühlt, die Distanz zu ihren Schülern pflegt sie regelrecht. Mit eiserner Strenge regiert sie die Unterrichtsstunden und analysiert kontinuierlich ihre Schutzbefohlenen, die sie treffsicher in diverse Katagorien unterteilt. Die Schülerin Erika weckt seltsamerweise ihr Interesse, aber als das introvertierte Mädchen einer Mobbingattacke zum Opfer fällt, greift Lohmark nicht ein…ähnlich einer Situation, als ihre Tochter Claudia vor Jahren in ihrer Klasse war und augenscheinlich auch gemobbt wurde. Inge Lohmark bleibt ihren Prinzipien eisern verpflichtet, schließlich ist sie zu allererst Lehrerin. Judith Schalansky besticht mit einer bissigen Innenansicht dieser Inge Lohmark, die man nicht kennenlernen möchte und doch zu kennen scheint. Eine Person, die die Spitze der Evolution symbolisieren möchte und vor Sarkasmus nur so strotzt und alles und jeden um sich herum mit nüchterner Verächtlichkeit bestraft. Diese nicht zusammenhängenden drei Tage im Schuljahr werden vom inneren Monolog der Frau Lohmark bestimmt. So darf der Leser der Protagonistin und ihren Gedanken, denn Gefühle gesteht sich die Biologielehrerin nicht zu, beinahe hautnah kommen. Dabei streift man durch Gegenwart und Vergangenheit, Privatleben und vornehmlich den Unterricht und Schulalltag. Kollegen werden genauso wie Schüler oder Nachbarn mit analytischem Verstand und ohne Gefühlsregung auf die große Schautafel des Lebens geheftet und beurteilt. Beachtlich geschrieben und mit scharfem Verstand strukturiert. Unterteilen sich die Kapitel Naturhaushalte, Vererbungsvorgänge und Entwicklungslehre in zahlreiche Unterkategorien. Immer wieder mit Grafiken aufgelockert, wirkt das Lohmarksche Stakkato schließlich wie ein Schul- oder Lehrbuch. Auf das der Leser sich bildet und entwickelt!

• Regenbogen-Bücher-Challenge 2016

Regenbogentänzer

BlueSunset

• Der blinde Fleck des Beobachters ist er selbst

franzzi

Eine Lehrerin wie aus dem Gruselkabinett. Als hätte Judith Schalansky sie irgendwo verstaubt in der Ecke einer alten DDR-Plattenbau-Schule entdeckt. Längst vergessen wie die alten, gemalten Schaubilder auf Leinwand und die Einführung in die sozialistische Produktion. Einfach aus der Zeit gefallen. Von ihr überholt. Vergessen. Verstaubt. Diese Lehrerin, die irgendwie die Wende nur auf dem Papier hinter sich gebracht hat, ist die Anti-Heldin in Judith Schalanskys „Bildungsroman“. Der heißt in echt „Der Hals der Giraffe“ und hat einiges zu bieten. Schon rein formal und optisch. Vollgestopft mit Abbildungen von Vogelflügen, Qualleninnenleben, Embryostadien, Vererbungsschemata, alles dreht sich um Biologie, klar, weil sich auch Inge Lohmarks Denken nur um Biologie dreht. Das ist ihr Fach, das der Lohmark, in einem Gymnasium, das passenderweise Darwin-Gymnasium heißt und das, haha, aussterben wird. Es hat sich nämlich die falsche Ecke von Deutschland ausgesucht, um zu den Gewinnern der Bildungsevolution zu gehören. Es liegt in der ostdeutschen Pampa, wo der Wegzug das einzig Dynamische ist, das die Region noch prägt. Keine Kinder mehr, keine Zukunft für die Schule. Ausgedarwint. Ende des Lebensraums. Anpassung, Frau Lohmark, Anpassung oder Untergang. Dass Frau Lohmark nicht zu den Fitten gehört, die diese Anpassungsleistung an die sich verändernde Welt vollbringen, wird dem Leser binnen weniger Seiten klar. Sie erkennt nur das Versagen der anderen. Sie bleibt auf ihrem alten Standpunkt stehen, guckt von dort verkniffen in die Welt, bewirft sie mit Häme und hält das für einen Schutzmantel. Sie kategorisiert alles in ihr Lehrwissen. Wenn die Welt um sie herum in eine Schublade passt, in ein Naturgesetz, dann hat Inge Lohmark sie auch im Griff. Die durchkategorisierten Schüler, die sie hasst (was, fast schon naturgesetzgleich auf Gegenseitigkeit beruht), die besserwisserischen Kollegen, der entfremdete Mann, die verlorene Tochter, der Wendeverlierernachbar, die verschüttete Vergangenheit. Alles passt in Schemata, allem kann man einen klugen Begriff aus der Biologie aufpfropfen. Alles sezieren, analysieren, zerlegen; dann tut es nicht weh, dann bleibt die forschende Distanz des Wissenschaftlers erhalten, dann bleibt der Selbsterhaltungstrieb der Frau Lohmark bestehen. Allein, Lohmark vergisst ein Naturgesetz: Der blinde Fleck des Beobachters ist er selbst. Sie sieht nicht, dass sie selbst längst aus allen Schubladen gefallen ist. Sie ist die letzte ihrer Art. Sie passt nicht mehr in das Schulsystem, ihre Methoden sind seit der tiefsten DDR unverändert, ihre Anpassungsleistung gleich null. Sie benimmt sich wie die Strauße, die sich ihr Mann inzwischen als Hobby hält: Inge Lohmark verkriecht sich in ihren Kategoriekisten in dem Irrglauben, niemand könne sie sehen. Wenn nur ihre Weltsicht in Ordnung sei, könne die Welt sie nicht anders sehen. Und so lange sie die Distanz wahrt, bleibt der Schmerz wo er hingehört, nämlich weg. Bleibt alles dort, wohin sie ihre Erinnerungen, ihre Träume und Ziele von einst verbuddelt hat: weit, weit weg. Ein kluges Buch. Witzig, steht auf dem Klappentext – bissig trifft es wohl eher. Gewaltig ist es. Schonungslos. Es dekonstruiert die Denkfehler des Alltags an einer Frau, der man keine Rettung wünschen kann, weil sie selbst niemanden retten will. Am wenigsten sich selbst.

• Erst Begeisterung, dann Ernüchterung und am Ende Enttäuschung.

jahfaby

17. May 2015 um 13:47

Ein Buch über eine Lehrerin in einer Schule, die in vier Jahren schließt, weil es in der Gegend nicht genügend Kinder gibt. Ein spannendes Thema, ein toller Titel und sehr schön gelayoutet. Also her damit. Die ersten Seiten spannend und ich will weiterlesen über diese Lehrerin und was ihr passiert in dieser Schule. Aber nach kurzer Zeit setzt dann Ernüchterung ein, denn es passiert eigentlich gar nichts. Der Roman beschreibt drei Tage aus dem Leben von Inge Lohmark, etwa über ein halbes Jahr verteilt und diese sind eher ein Stillleben, als eine Geschichte. Und der nüchterne, zackige und immer wieder zynische Ton, der anfangs noch fasziniert hat, zieht sich durch, verliert aber schnell an Reiz. Wäre Inge Lohmark eine Person an einem Tisch mit mir, die mir diese Geschichte erzählt, irgendwann wäre ich gegangen, weil es mich nicht interessiert.  Was wirklich Schade ist, den sowohl dem Cover, dem Satz und den Illustrationen im Buch sieht man an, mit wieviel Liebe sie gemacht sind, Judith Schalansky hat das Glück, selbst Buchgestalterin zu sein und ihre Bücher selber machen zu können und zu dürfen. Es ist ein unglaublich schönes Buch und die ersten Seiten der Geschichte machen mich begeistert. Nur dann setzte Ernüchterung ein und am Ende war ich enttäuscht. So sehr, dass es einen Schatten auf das ganze Buch wirft. Die allgemeine Rezeption scheint eine andere zu sein, und das ist das Schöne an Meinungen, dass jeder eine Andere hat. Mein Buch war es nicht.

• So will man später nicht werden!

dominona

19. October 2014 um 15:59

Als Biologielehrerin im Fach aufzugehen ist sicher nicht verkehrt, aber bitte nicht so. Sich die Brutalität der Natur so zu eigen machen, dass man weder mit Schulkindern noch mit seinem eigenen Kind Mitleid hat, Empathie gar nicht an sich heran lässt und dabei nicht merkt, wie man selbst verkrüppelt. Nur um ein autoritäres Bild aufrecht zu halten. Die Art, wie die Protagonistin die Schulkinder charakterisiert und sich über Kollegen auslässt, ist regelrecht widerwärtig. Nur bei der Beschreibung biologischer Vorgänge und Verfahrensweisen lässt sie in ihrem Sinne Gnade walten. Das Buch wirkt beklemmend. Ich habe mir die ganze Zeit gesagt: so kann ein Mensch doch nicht wirklich denken, aber wahrscheinlich wird es auch das geben. Gruselig, ganz gruselig.

• Rezension zu "Der Hals der Giraffe" von Judith Schalansky

Der Hals der Giraffe

Inge Lohmark ist seit über 30 Jahren Biologie- und Sportlehrerin an einem Gymnasium in Mecklenburg-Vorpommern. Die Autorin beschreibt drei Arbeitstage der strengen, kühlen Lehrerin: von der tiefsten DDR bis zum 21. Jahrhundert. Der Leser erfährt, dass Inge Lohmark kaum Kontakt zu ihrer Tochter hat – wie später herauskommt, weil sie ihre Tochter ebenso kühl zu behandeln pflegte wie dir ihr anbefohlenen Schützlinge – ihren Mann betrogen hat, eine heimliche Abtreibung vornahm und aufgrund ihrer sozialen Inkompetenz ständig in unangenehme Situationen hineingerät. Sie will Autorität und Vollkommenheit – das eine versucht sie durch das andere zu erreichen, muss aber merken, dass sie scheitert. Sie spricht von Entwicklung, passt sich selbst aber nicht den neuen Umweltbedingungen an und verfolgt ihren Führungsstil bis zum bitteren Ende. Gerade weil ihr das Prinzip des Stärkeren aus der Evolution bekannt ist, möchte sie keine Schwäche zeigen und zulassen, um nicht auf der Strecke zu bleiben. Der Hals der Giraffe: ein Überbleibsel aus früheren Tagen, evolutionsbedingt. Zugleich aber Ausdruck des Prinzips des Stärkeren und Kraftakt des Herzens, um das Gehirn zu durchbluten. Ein vortreffliches sprachliches Bild, das diesem Buch seinen Namen gibt und den gesamten Inhalt in wenige Worte fasst. Judith Schalansky untermauert die Person Inge Lohmark durch treffliche Umschreibungen und Beispiele der Biologie und setzt die Tristesse Mecklenburg-Vorpommerns damit in Zusammenhang. Ein zurecht vielgefeiertes Buch, nicht nur durch die schöne Einbandgestaltung und die gelungene gestalterische Umsetzung!

• Die Giraffe hat einen zu langen Hals

BrittaRoeder

Im Mittelpunkt des nur 222 Seiten starken Romans steht die Biologie- und Chemie-Lehrerin Inge Lohmark aus deren Perspektive sich die Erzählung entfaltet. Schauplatz ist ein kleinstädtisches Gymnasium in den neuen Bundesländern, in dem der letzte Abi-Jahrgang betreut wird bevor die Schule schließen wird. Es fehlt schlicht an Nachwuchs in der Region, denn  wer nicht zu den Verlierern der Wende zählen will, ist schon weg gezogen oder bereitet seinen Weggang vor. Überall in der kleinen Stadt herrscht Resignation und Verfall. Auch privat ist Lohmarks Leben von Verlusten gekennzeichnet. Die erwachsene Tochter ist dem lieblosen Elternhaus längst ins ferne Kalifornien entflohen, der Ehemann entzieht sich ihr durch Schweigen und seine eigenbrötlerische Passion für die Straußzucht. Eigentlich könnte man die Lehrerin Lohmark bemitleiden. Eigentlich, wenn sie jemand wäre, für den Emotionen überhaupt eine Rolle spielen. Doch genau das scheint nicht der Fall zu sein. Denn Lohmark hat für niemanden was übrig ,weder für die Jugendlichen in ihrer Klasse noch für ihre Kollegen. Mit naturwissenschaftlich geschulten Blick beobachtet sie ihre Umgebung. Ihr sezierender Blick und ihre emotionslosen Kommentare, lassen eine Frau erkennen, die an ihrer eigenen Kälte erfriert. Inge Lohmark ist eine einsame Seele, eine tragische Figur, die zwar mit darwinscher Konsequenz den blinden Fortschrittsglauben einer dem Untergang geweihten Welt entlarvt, aber zugleich ihrem eigenen Determinismus unterliegt. Sprachlich ist Judith Schalansky ein absolut bemerkenswerter und sehr gut lesbarer Roman gelungen.  Mit ihren genialen Formulierungen lädt sie die Leser ein zu einem vergnüglichen Drahtseilakt zwischen schwarzem Humor einerseits und fassungslosem Kopfschütteln andererseits. Doch leider bietet der Roman an Handlung nur Retrospektive und ein trotziges Verharren seiner Protagonistin in der eigenen Stagnation. Das Bild, das die Autorin von ihrer Protagonistin zeichnet ist eindringlich und berührend, doch auch leider sehr statisch. Wohin führt das Ganze? Der Text im Umschlag suggeriert, dass Lohmark  in eine Beziehung zu einer ihrer Schülerinnen treten wird. Doch nichts davon passiert. Schalanskys Erzählung ist brillant und mündet doch in Langeweile.   Mein persönliches Fazit: Wer Freude an einem außergewöhnlichen Erzählstil hat, wird auf seine Kosten kommen. Wer eine Erzählung erwartet, die Empathie auslöst, in der etwas passiert oder in der die Personen etwas erleben oder einen Prozess durchlaufen, wird enttäuscht sein.

• Ein Schwarm auf dem Weg zum Klassenziel

dicketilla

Inge Lohmark unterrichtet an ihrer Schule Biologie . Einer Schule die kurz vor der Schließung steht in ihrem vorpommerschen Hinterland , wie sie es nennt , in der das Ackerkraut bis auf den Marktplatz wächst, mit seiner erstaunlichen Artenvielfalt . “ Eine wuchernde Eingemeindung, eine friedliche Revolution. Blühende Landschaften “ ( S. 71 ) Ihre Kollegin , die sich von ihren Schülern duzen lässt , und die Bankreihen im Kreis aufstellt ,hält sie für lächerlich . Nein sie siezt ihre Schüler seid der neunten Klasse , und Gefühle ihnen gegenüber hält sie für unnötig . Schließlich sitzen teilweise Versager vor ihr, die es im Leben niemals zu etwas bringen werden . Warum sollte man sie dann auch ermutigen , haben sie doch wenig Chancen, und Harz IV wartet schon. Sie unterrichtet die 9. Klasse, gerade mal noch aus 12 Schülern bestehend, nach dem Abi ist Schluss, für sie und die Schule . Ihr Mann betreibt eine Straußenzucht ,die noch etwas Leben in die örtliche Berichterstattung der Lokalzeitung bringt, und er voller Optimismus betreibt . Die Tochter lebte in Amerika, und ihre Lebenszeichen wurden auch immer weniger . Manchmal weiß sie gar nicht mehr, dass sie eine Tochter hat . Bis ihr eine Schülerin auffällt, und sie plötzlich Gefühle in sich verspürt, einer anderen Schülerin bei deren Mobbing nicht zur Seite steht . Kapitel in Naturhaushalte , Vererbungsvorgänge , Entwicklungslehre geteilt , erzählen von drei Tagen im Leben der Lehrerin . Es ist ein bissiges Buch . Sarkastische Beobachtungen , begleitet von fast schon harten Bemerkungen , aber beim genauen eintauchen in die Geschichte von vielen Wahrheiten begleitet . Aber auch voller Humor gespickt, der oft zum Schmunzeln anregt . Einer Biologielehrerin eigen, werden viele Zusammenhänge in einer Detailtreue vermittelt, die schon an Faszination grenzen , von einer außergewöhnlichen Beobachtungsgabe. Dazu noch die wunderbaren Zeichnungen, die diese kleine ich Leinen gebundene Buch zusätzlich aufwerten . Judith Schalansky geht kritisch mit dem Leben in der DDR , und dem Leben nach der Wende um . Ihrem Alter nach , begleitete sie nicht lange das DDR Schulsystem , dennoch sind viele Details sehr gut recherchiert , und zeigen eine Lehrerin, die nach Jahren der Anpassung , schwer zu Veränderungen und Neuanfang bereit ist . Es sind die Giraffen, die sich der Natur angepasst haben . Ihre langen Hälse immer länger reckten, um ein noch so vertrocknetes Blatt zu erreichen . Und schließlich sind es die Angepassten, die zur Erhaltung ihrer Art beitragen . Eine junge Autorin, die ein hervorragendes Buch für uns geschrieben hat !

• Ein Buch, auf das man sich einlassen muss

fraeuleinbuecherwald

12. March 2014 um 08:33

Die ersten 10 Seiten dieses Buches war ich wie vor den Kopf gestoßen. „Das ist doch Verarschung“, schoss mir durch den Kopf. Die nächsten 10 Seiten dieses Buches dachte ich an Satire. Ab der 21. Seite wusste ich: diese Hauptperson, diese Inge Lohmark, meint das ernst. Sehr ernst sogar. Die alternde Biologielehrerin aus dem vorpommerschen Hinterland unterrichtet tagein, tagaus an einer Dorfschule. Nun soll die Schule in vier Jahren geschlossen werden, die 9. Klasse, die sie unterrichtet wird die letzte ihrer Art sein. Aber über die Zukunft will Inge Lohmark noch nicht nachdenken. Stattdessen werden drei Tage ihres Lebens geschildert. (Einer im September, kurz nach Schuljahresbeginn, einer im November, einer im März). Ihr Leben vor der Schulklasse, vor der sie ihre knallharten Prinzipien durchsetzt. Gefühle kennt Inge Lohmark nicht, ganz die Biolehrerin glaubt sie an das Recht des Stärkeren. Auch im Sportunterricht setzt sie auf Konkurrenzverhalten zwischen den Schülern. Doch dumm oder gänzlich unsympathisch wirkt sie dabei nicht. Eher analysiert sie messerscharf die Eigenheiten ihrer Schüler, spielt damit und ordnet sie in ihr eigenes kleines Biosystem ein. Für ihre Kollegen hat sie lediglich Verachtung übrig, ebenso für ihren Ehemann, der in der DDR früher Kühe besamt hat und heute Straße züchtet. Zu sagen haben sie sich nichts mehr. Mit der Zeit entwickelt Inge Lohmark so etwas wie Gefühle für eine ihrer Schülerinnen. Diese Gefühle (die man in keinster Weise mit etwas wie Liebe gleichsetzen kann) scheinen sie so zu überfordern, dass sie stetig andauernd über ihre Tochter nachdenkt, die den Kontakt zu ihr abgebrochen zu haben scheint. Selbst über ihre Heirat wird sie lediglich per E- Mail informiert. Es stellt sich heraus, dass sie nicht in der Lage war, ihrer Tochter mütterliche Gefühle entgegenzubringen, sie sogar, als sie von der Klasse (die Inge Lohmark unterrichtet hat!) aufs Heftigste gemobbt wurde, im Stich gelassen hat. Die Geschichte wiederholt sich: auch eines der Mädchen aus ihrer Klasse wird von den anderen Schülern drangsaliert und misshandelt. Inge Lohmark fühlt sich nicht zuständig – das Ende bleibt offen. Es fällt schwer, sich eine Meinung über dieses Buch zu bilden. Sagt man, man findet es gut, muss man zwangsläufig auch Inge Lohmarks Lebensanschauung gutheißen. Sagt man, man findet das Buch schlecht, wird man dem hervorragenden Stil und Sprachniveau der Autorin nicht gerecht. Die kurzen, klaren Sätze, die unendlichen Vergleiche mit der Biologie, all das ist herausragend für eine so junge Autorin (31 Jahre beim Erscheinungsdatum). Über den Biologieunterricht und seine Inhalte kommt Inge Lohmark in einer Art Bewusstseinsstrom immer wieder zu den essentiellen Dingen des Lebens, die sie ihrem Leser auf ihre Weise erklärt. Das ganze Buch wirkt dabei etwas wie eine Antithese – eine Umkehrung der Wirklichkeit in eine Wirklichkeit, wie sie nicht sein sollte. Trotzdem kann man wahrscheinlich unzählige Lehrer mit in diesen Pott schmeißen und der Wahrheitsgehalt und das Identifikationspotential ist erschreckend hoch. Auch ich habe ein paar Mal herzlich gelacht und gedacht: „Hätte ich so niemals gesagt. Aber stimmt schon.“ Judith Schalansky ist auf jeden Fall die Überraschung dieses Monats. Und ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob dieses Buch mein Lieblingsbuch des Monats oder mein Hassbuch des Monats werden soll. Und so zu polarisieren – das muss man erstmal schaffen. Der Daumen geht ganz klar nach oben!

• Traurig!

zachine

11. March 2014 um 12:29

Traurig! Wie erlebt eine völlig verknöcherte, gefühllose Frau die Welt? Hat wirklich ihr Lehrerinnen-Dasein in der Schule sie dazu gemacht? - Als sie ein Mädchen interessant findet, interpretiert sie das sofort als Pädophilie, so unnatürlich erscheint ihr Sympathie. Doch nichts kann ihre Einsamkeit durchbrechen, das Mädchen selbst hat kein Interesse an ihr. Mich erinnert die Figur an Elfriede Jelineks Frauengestalten.

• Biologieunterricht - mal zum Einschlafen, mal zum Schmunzeln

Anakin

Von Büchern fühle ich mich angezogen, wenn mich der Einband fasziniert, so wie bei Judith Schalansky. Es ist mit einem grauen Leinengewand ummantelt und es zeigt auf dem Buchdeckel eine Giraffe, daher der gleichnamige Titel: „Der Hals der Giraffe“. „Bildungsroman“ klingt immer gut, auch die Rezension der Buchhandlung: „Darf in keiner literarischen Sammlung fehlen“ schenkte mir die letzte Überzeugungskraft. Aber über Ansicht und Geschmack lässt sich ja oftmals streiten. Nun zum Inhalt: Die Protagonistin Inge Lohmark ist ein spröder Charakter, wirkt langweilig, verbittert und philiströs. Ihr Familienleben ist im Laufe der Zeit auseinander zerbrochen; die Tochter lebt (kinderlos) ihr eigenes Leben in den USA, der Mann verbringt die Zeit lieber auf der Straußenfarm. Ihre harten Worte schmettert sie mit viel Frust ins Freie, sie sind aber genau wie ihre Gedankengänge teilweise schon zum Schmunzeln / Kopfschütteln. Sie unterrichtet an einem Gymnasium in Mecklenburg-Vorpommern Biologie; die demografische Entwicklung – der Geburtenrückgang und die Landflucht- spiegelt sich auch an der Anzahl der Schüler wieder und so muss sie nebenbei auch um ihre Existenz fürchten. Als Lehrerin ist sie sehr streng, strahlt Autorität aus, ihre Schüler bewertet sie nach Eigenschafts- und Verhaltensmatrix. Nur der Starke überlebt, nur der Erfolgreiche hat eine Chance. Das Buch ist in drei Kapitel zu biologischen Themen unterteilt: Naturhaushalte, Vererbungsvorgänge und Entwicklungslehre. Die illustrierten Fotos zu den jeweiligen Inhalten sind gut gelungen. Dass dieses Buch unter „Bildungsroman“ fällt, hat mich am Ende verwundert, schien es mir eher als eine Auffrischung des Biologieunterrichts. Zudem sind die aufgegriffenen Themen teilweise zum Gähnen. Man kann also die Schüler verstehen, deren Blicke sich in der Baumkrone verfangen und nicht mehr zurück zur Tafel finden. Mir ging‘s beim Lesen ähnlich. Pluspunkt / Fazit zum Buch: Sprachlich ist der Roman sehr gut geschrieben; was wohl am Ende die Kritiker positiv gestimmt hat, denn für mich fehlt es an diesem Buch wirklich an Spannung und die Geschichte dümpelt so ein bisschen vor sich hin. Für mich war es nett zu lesen, aber richtig überzeugt hat es mich leider nicht.

• Hier passen Form und Inhalt zusammen!

anena

27. February 2014 um 18:41

Ein kleines Bändchen, aber es war schon eine Freude den rauen Buchdeckel in der Hand zu halten, wirklich passend zu der rauen, steifen und zynischen Biologielehrerin, die im Laufe der Erzählung immer mehr zur tragischen Figur gerät. Wunderschöne Zeichnungen - wie aus dem Bio-Buch. Ein Stern Abzug, da mir die Handlung, insbesondere die plötzliche Kündigung, doch etwas konstruiert erschien.

• Perfide, bitterböse Schule

rallus

Hach ja, die gute alte Zeit. Mecklenburg-Vorpommern - Heute! Die Ost und Landflucht hat auch die Schulen erreicht. Das renommierte Gymnasium auf dem Land kann nur noch 13 Schüler für eine 9te Klasse besetzen, die letzte die Abitur machen wird - aber auch diese Schüler sind, nach Meinung ihrer Lehrerin, Inge Lohmark, unfähig. Aufgemalt nach der Sitzordnung wird zu jedem Schüler ein böser Kommentar vermerkt, als Leser stellt man spätestens jetzt fest, Inge Lohmark ist eine von den misanthropischen Lehrkräften, die man als Schüler so ausgiebig gehasst hat. Ihr Frontalunterricht, beginnt jeden Morgen mit "Aufstehen" und "Sitzen" und Arbeiten oder Prüfungen werden grundsätzlich nicht angemeldet. Dabei vergleicht sie innerlich ihre Schülerinnen und Schüler mit der Fauna und ihre Überlebenschancen, ja die der ganzen Menschheit, schätzt sie, aufgrund der jahrmillionenwährenden biologischen Erfahrungen, schlecht ein. Ihr eigenes Privatleben wird auch in Raster, Schubladen abgelegt, nüchtern das Vergangene betrachtet, der eigene Nachwuchs, mit dem sie nur noch E-Mail Kontakt pflegt, hat die Flucht in die USA angetreten, die Heirat wird mit Foto und E-Mail kundgetan. Der einzige warme Kontakt besteht zu Hans mit seiner Katze Elisabeth, auch die eigenen Kollegen sind ihr höchst suspekt. Als sie, irritierenderweise zu einer Schülerin näheren Kontakt aufnimmt, gerät das ganze Konstrukt ihres Lebens ins Wanken. Doch leider belässt es Judith Schalansky bei diesem Wanken. Eine großartige, wortgewaltige Erzählung, die in Abschnitten wirklich zu einem "Bildungsroman" der Biologie geraten - mit wunderschönen klaren Zeichnungen - und am Ende hätte sie das Potential zu einem subtilen Horror gehabt. Den hat sie aber nicht genutzt und so "vergeht" diese Erzählung mit Strausseneiern und dem Gefühl von Inge, etwas verpasst zu haben, es aber nicht ganz greifen zu können. Die Liebe, das Leben? Bestimmt nicht das letzte Buch dieser Autorin, welches ich gelesen habe, wegen dem undifferenzierten Ende knapp an der Höchstwertung vorbei.

• weitere