Judith Schalansky Taschenatlas der abgelegenen Inseln

Inhaltsangabe zu „Taschenatlas der abgelegenen Inseln“ von Judith Schalansky

Der gefeierte Atlas – jetzt als Taschenbuch neu gestaltet!

Mit diesem Atlas entführt uns Judith Schalansky zu 50 entlegenen Orten – von Tristan da Cunha bis zum Clipperton-Atoll, von der Weihnachts- bis zur Osterinsel – und erzählt absurd-abgründige Geschichten, wie sie nur die Wirklichkeit sich auszudenken vermag. Es sind Geschichten von freiwilligen und unfreiwilligen Robinsons, die beweisen, dass die abenteuerlichsten Reisen immer noch im Kopf stattfinden: mit dem Finger auf der Landkarte.

'Ein Atlas der Sehnsüchte! Eine Kostbarkeit!'

Christine Westermann
  • Rezension zu "Taschenatlas der abgelegenen Inseln" von Judith Schalansky

Taschenatlas der abgelegenen Inseln

09. October 2011 um 18:49

Judith Schalansky hat Geschichten zu fünfzig wirklich abgelegenen, zum Teil unbewohnten Inseln gesammelt, die wunderschön präsentiert jeweils auf zwei Seiten mit einer Karte im Massstab 1 : 75000 ein wunderbares Format erhalten haben. Die Geschichten sind wirr, die Geschichten sind wild, die Geschichten sind am Rande der Glaubwürdigkeit und die Geschichten sind fesselnd und toll. Im Vorwort schreibt Judith Schalansky: "Ich würde einen Atlas heute noch jedem Reiseführer vorziehen." Und vielleicht gefällt mir dieses Buch deshalb so gut, weil ich laut antworten könnte: "Ich auch, ja, ich auch!"